S/V RELAX - heading west around the world

11 March 2024
07 March 2024 | Guadeloupe
08 November 2022 | Daytona Beach Marina, Florida
28 July 2022 | It´s better in the BAHAMAS
31 October 2021 | Berlin
27 December 2020
09 January 2020 | Ft. Lauderdale
23 December 2019 | Daytona, Florida
13 December 2019 | Berlin
08 May 2019 | Port Everglades
23 March 2019 | Chub Cay
19 March 2019 | Norman ´s Cay
18 March 2019 | Big Majors
07 March 2019 | Georgetown
05 March 2019 | Long Island

Einreise in Rodrigues

10 June 2017
Carmen
Die ersten Tage hier auf Rodrigues vergehen wie im Fluge. Ratz Fatz ist schon eine Woche wieder um. Wir haben unseren Schlafbedarf nachgeholt, Relax sieht wieder anständig aus, innen wie außen, die Matratze ist geschrubbt und getrocknet und wir sind zurück in unser Schlafzimmer gezogen. Wir genießen es, jeden Tag frisches Baguette und Brioche zu holen und französischen Käse und Pasteten dazu zu schlemmen.
Aber der Reihe nach.
Nachdem wir in der Nacht durch das äußere Riff in den Außenhafen von Rodrigues gefahren sind haben wir einigermaßen Wind- und wellengeschützt den Anker auf 14 m geworfen und als klar war, dass er hält sind wir schlafen gegangen.
Kurz nach Sonnenaufgang hören wir die befreundete Yacht Ngalawa, mit denen wir zeitgleich aus Chagos los sind und die uns den gesamten Trip über mit aktuellem Wetter versorgt haben im Funk. Sie rufen die Coast Guard und bitten um Genehmigung in den Hafen einlaufen zu dürfen. Diese wird Ihnen noch verweigert, der Hafenkommandant kommt am Sonntag erst um 8.00 Uhr ins Büro und nur er kann bzw. darf die Genehmigung geben.
Also schlagen Sie die Zeit "tot" indem sie hinter uns herum dümpeln . Wir drehen uns einfach nochmal um und schlafen bis 8.00 weiter. Gegen 9.00 Uhr dürfen wir beide in den Hafen von Rodrigues einlaufen. Wir gehen längsseits an den Pier und die Behörden stehen schon bereit. Zuerst kommt der Beamte der Gesundheitsbehörde an Bord. Er trinkt einen Tee mit uns und will wissen ob alle gesund und wohlauf sind. Gesund und wohlauf? Ich verschlucke mich fast an meinem Tee vor Lachen , mein armer Mann wischt sich immer wieder verstohlen den Fieberschweiss von der Stirn, sein T-Shirt ist fast durchgeschwitzt und mit seinen Hustenanfällen klingt er eher wie ein sterbender Schwan.
Aber er hält tapfer durch und der Beamte bescheinigt uns, dass alle an Bord gesund sind und wir die gelbe Q Flagge herunterholen dürfen.
Kostenpunkt 1409 Rupie, etwa 36 Euro, zahlbar erst am Montag.
Kaum ist er von Bord kommt der Beamte vom Zoll . Auch er freut sich über eine Tasse Tee und packt etwa 18 Formulare aus, die wir ausfüllen sollen. Wir stöhnen ein bisschen als wir diese vielen Papiere sehen und Gähnen recht auffällig und da schlägt er vor, dass er die Papiere uns ausfüllt und wir nur hier und da unterschreiben müssen. Das klingt doch schon viel besser. Ach ja, der Bootsstempel, ganz wichtig auch hier. Jede Seite muss mit dem eigenen Bootsstempel versehen werden. Als er nach der letzten Port Clearance, also die Freigabe des letzten Hafens fragt wird es interessant. Wir haben ja keine Papiere weil wir ja diesen Ärger mit dem Agenten auf den Malediven hatten. Der Beamte ist bestürzt, ohne Papiere, das geht nicht, wir sind per Gesetz verpflichtet eine Port Clearance zu haben. Wir erklären ihm die Situation m er versteht uns auch aber trotzdem, wir bzw. wohl besser eher BRAUCHT eine Bescheinigung des letzten Hafens.
Zum Glück habe ich nacheile Original Port Clearance von Galle, Sri Lanka. Keine Ahnung warum wir damals 2 Originale bekommen hatten. Die geben wir unserem Beamten und fragen ob das hilfreich sei. Ja ja, alles gut so, Hauptsache er hat eine schriftliche Clearance , egal von wo.
Puh, das ging noch einmal gut ab. Der Papierkram ist endlich erledigt und er geht von Bord.
Man gibt sich bei uns die Klinke in die Hand, als nächstes kommt die Coast Guard an Bord. Auch die Jungs sind sehr nett und eigentlich mehr Lust zum plaudern als die Papiere auszufüllen. Aber was sein muss muss sein. Es wird aufgeschrieben welche Signalmittel wir an Bord haben, welche Kommunikationsmittel für den Seenotfall, die Seriennummer und Spezifikationen des Beibootes und des Außenbordmotor, welche und wieviel Notraketen wir in der Rettungsinsel haben und natürlich auch die Yachtspezifikationen. Sie wollen auch wissen, ob wir Waffen oder Drogen an Bord haben aber das können wir verneinen. Ihr Besuch dauert etwa 30 Minuten, dann sind wir auch von ihrer Seite offiziell einklariert.
Ralph kann sich kaum noch auf den Beinen halten und ist auf dem Weg in die Koje als der Beamte von der Einreisebehörde vor dem Schiff steht. Er will an Bord kommen. Das kann ich gerade noch verhindern, Wir kommen lieber in sein Büro, das geht bestimmt schneller. Stempel in den Pass, Einreisekarte ausfüllen und weg sind wir auch schon wieder.
Ralph fällt völlig erschlagen in die Koje und ist noch keine Minute später im Reich der Träume. Das Fieber ist zurück.
Ich kümmere mich um unsere Relax, die uns so gut und sicher hierher gebracht hat. Ich bin wirklich heilfroh angekommen zu sein. Die Segel müssen eingepackt und gegen Sonne geschützt werden, die Instrumente ausgeschaltet und abgedeckt werden, die Cover auf den Salonscheiben angebracht werden. Danach mache ich einen Erkundungsgang in das Städtchen. Heute ist Markttag. Der Hafen liegt super zentral, zur Stadt und zum Markt sind es keine 2 Minuten.
Frisches Gemüse und Obst, frisches Baguette, lecker. Ich besorge auch gleich noch eine Simkarte für das Telefon und für Internet Empfang. Und ziehe uns Bargeld, Mauritische Rupien.
Und dass wir an diesem Samstag nicht alt geworden sind muss ich bestimmt nicht extra erwähnen.
Comments
Vessel Name: RELAX
Vessel Make/Model: Catamaran MANTA 42
Hailing Port: Hamburg
Crew: Ralph & Carmen
About:
Skipper/Captain Ralph: Beruflicher Werdegang, Jahrgang 1948. Nach Schulabschluss Eintritt in die Luftwaffe mit Aufnahme der fliegerischen Ausbildung. [...]
Extra: Der Skipper trat im August 2008 in den endg�ltigen Ruhestand. Dann ging es los Richtung Westen.
Social:
RELAX's Photos - Main
68 Photos
Created 18 November 2014
15 Photos
Created 13 November 2014
94 Photos
Created 5 November 2014
41 Photos
Created 4 July 2014
34 Photos
Created 15 February 2013
Subsarface
10 Photos
Created 16 January 2013
17 Photos
Created 8 January 2013
20 Photos
Created 6 October 2012
70 Photos
Created 18 July 2012
20 Photos
Created 11 February 2012
19 Photos
Created 29 January 2012
43 Photos
Created 28 November 2011
Unsere Transreise mit der AIDA DIVA von Sharm-el Sheik/Aegypten nach Cochin/Indien
103 Photos
Created 22 November 2011
66 Photos
Created 25 October 2011
38 Photos
Created 1 October 2011
11 Photos
Created 23 September 2011
Juli 2011
32 Photos
Created 20 July 2011
30 Photos
Created 26 June 2011
9 Photos
Created 25 April 2011
20 Photos | 1 Sub-Album
Created 16 April 2011
24 Photos
Created 24 March 2011
27 Photos
Created 13 May 2010
39 Photos
Created 13 May 2010
22 Photos | 1 Sub-Album
Created 13 May 2010
86 Photos
Created 19 March 2010
48 Photos
Created 17 February 2010
54 Photos
Created 14 January 2010
79 Photos
Created 22 December 2009
36 Photos
Created 25 September 2009
70 Photos
Created 6 September 2009
Eindruecke aus Galapagos
28 Photos
Created 18 April 2009
2 Photos
Created 11 January 2008
8 Photos
Created 11 January 2008
Manta catamaran
20 Photos | 1 Sub-Album
Created 11 January 2008
Make no plans and stick to it