Nichtswieweg... Über den Atlantik mit der SY Charon

Andrea und Martin auf dem Weg in die Karibik

09 March 2015
06 March 2015
01 March 2015
25 February 2015
22 February 2015
18 February 2015
17 February 2015 | NO Kapverden
10 February 2015 | Las Palmas, Gran Canaria
08 February 2015 | Las Palmas

TAG 13

22 February 2015
Andrea via Winlink
Halfway there...

Hallo da Draussen

Wie gehts wie stehts? Bei uns laeufts rund... und das rund um die Uhr. Wir schaukeln froehlich durch den Atlantik und haben

etwa die Haelfte der Strecke geschafft! Es fuehlt sich zwar noch nicht so an, als kaemen wir unserem Ziel schnell naeher.

Aber die taegliche Berechung beweist... wir naehern uns der Karibik, langsam aber stetig. Jippii!

An Bord ist alles gesund und munter. Nach einigen Tagen Starkwind und sehr hohem Wellengang war die Stimmung an Bord

kurzzeitig gegen den Nullpunkt gesunken. Um wieder etwas zu Laune zu kommen, hat sich die Smutje vorgenommen, Pizza zu

backen. Bei 7 bis 8 Windstaerken... Ich muss sagen, ich hatte schon bessere Ideen. Denn alles was sich Pizzabelag nennt, hat

ungeahnte Roll- und Kullereigenschaften gezeigt und sich vor seinem endgueltigen Platz auf der Pizza gern im ganzen Salon

verteilt. Na ja, geschmeckt hats trotzdem.

Die naechsten Tage brachten etwas Beruhigung bei Wind und Welle. So war gestern eigentlich die erste gemuetliche Nacht, in

der man im Bett mal eine Schlafstellung fuer etwas mehr als eine Minute halten konnte.

Tagsueber haben wir dann wieder mal den Jockel fuer eine Stunde angeschmissen, um unsere Wassertanks aufzufuellen und die

Batterien zu laden. Die Entsalzungsanlage hat sich fuer uns, seit wir das Mittelmeer verlassen haben, mehr als gelohnt.Nach

so vielen Tagen unterwegs, war es ein echtes Hochgefuehl, sich die Salzkruste unter der Dusche vom Kopf zu spuelen. Und auch

Charons Cockpit wurde von der schleimigen Salzmasse kurzzeitig befreit. Ja leider nur kurzzeitig, denn einige Wellen brechen noch immer gerne ohne Vorwarnung ueber Charon hinweg. Ein Tiefpunkt war vorletzte Nacht, als wir beide (Wachgaenger und Freiwacher) in der wohlig warmen Koje liegen und eine Welle ueber das Heck hineinbricht, und zwar mit so einer Wucht, dass unsere gesamte Achternkabine vom Wasser geflutet wurde... Na ja, wach waren wir danach beide... Wachgaenger und Freiwacher :-).

Heute Morgen zeigte sich ein gruenes Navigationslicht am Horizont. Wir ahnen schon, wer das sein koennte und nehmen per Funk

Kontakt mit unserem Nachbar auf. Es ist die SY Gegenwind mit Asha und Helge. Zusammen gestartet, immer in Verbindung und

jetzt, mitten auf dem Atlantik wieder gekreuzt. Ueber Funk wird gequatscht und das Neuste aus dem Bordalltag berichtet. Immer

wieder schoen zu wissen, dass wir hier nicht allein sind.

So, ich mach mal wieder los. Heute ein wenig Sonne tanken, denn endlich zeigt der Himmel das typische Passatwolkenbild...

harmlose Schaefchenwolken und viel Sonne. Wir wollen schliesslich nicht wie ein Schweizer Kaese aussehen, wenn wir dann

(irgendwann) in der Karibik ankommen...

Also dann bis zum naechsten Mal.

AHOI...Andrea...out
Comments
Vessel Name: Charon
Vessel Make/Model: Trintella IIIa
Hailing Port: Douglas
Crew: Andrea Broder & Martin Cabalzar
About: Wir sind Andrea und Martin, kommen aus der Schweiz und wollen raus aufs Wasser... hoffentlich überall dahin wo es nette Leute, guten Wind, schöne Sonnenuntergänge und viel zu Lachen gibt. Also erst mal vom Mittelmeer über den Atlantik... ;-)
Extra: Auf www.nichtswieweg.ch gibt es noch viel mehr von uns zu lesen. Während der Atlantiküberquerung freuen wir uns, euch hier auf sailblogs berichten zu dürfen! Ganz liebe Grüsse und viel Spass!
Social:

Das sind wir

Who: Andrea Broder & Martin Cabalzar
Port: Douglas
Damit ihr euch nicht wundert:
Während der Atlantiküberquerung haben wir über unser Funkgerät die Möglichkeit, hier Beiträge zu posten (und nicht auf unserer normalen Webseite www.nichtswieweg.ch).

Darum sieht es hier also so anders aus ;-).

Also bitte nicht wundern und hoffentlich trotzdem weiterlesen;-)!

Wir freuen uns über Kommentare oder andere Lebenszeichen. Ist ja schliesslich ganz schön viel Wasser und sonst nichts um uns rum...

Also, alles Liebe und AHOI