equipment

Vessel Name: Alendra
27 January 2011
Recent Blog Posts
27 January 2011

Sportsegeln

Sportsegeln

27 January 2011

Unter Segeln versteht man die Fortbewegung eines Segelboots unter Nutzung der Windenergie. Im Gegensatz zu früher wird Segeln wird heutzutage fast nur noch als Freizeitaktivität oder Wettkampfsport betrieben.
Beim Segelsport unterscheidet man unter zwei Kategorien: das Regattasegeln und das Fahrtensegeln.
Beim Regattasegeln wird eine vorher abgestimmte Strecke von meheren Booten zur selben Zeit befahren, wobei beim Fahrtensegeln verschiedene Segeltörns veranstaltet werden und es hier auch mehr um die Erholung und das Fortkommen geht als um einen Wettbewerb unter Booten.
Das Segeln ist bei den Menschen besonders beliebt weil es einen das Gefühl von Freiheit gibt. Besonders das Sportsegeln lässt einem das Gefühl haben durch das Wasser zu gleiten und gleichzeitig im Wettbewerb mit anderen Seglern zu sein.
Viele Segler die durch die Weltmeere gesegelt sind haben davon berichtet wie es ist lange Zeit auf See zu sein, ohne Grenzen und erst nach langer Arbeit und viel Mühe an Land zu kommen.
Fremde Länder kennen zu lernen und dabei immer wieder auf hoher See zu sein, geben den Seglern ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Deswegen passiert es auch immer wieder das manche Segler sich nur auf dem Wasser richtig wohl und frei fühlen, und das Leben an Land eher als einengend sehen.
Beim Segeln und auch beim Sportsegeln ist es wichtig auf die Sicherheit zu achten. Schwimmwesten für Profis und gute Trockenanzüge sollten auf jedem Boot ein muss sein, um sich vor Gefahren zu schützen und auch im Schadensfall in der lage zu sein schnell und effetiv zu reagiern und schlimmere Sachen zu vermeiden.
Immer mehr Menschen fühle sich vom Sportsegeln angesprochen, weswegen dieser auch immer beliebter wird. Die Suche nach Freiheit und Unabhängigkeit und das Gefühl welches in den Wettkämpfen entsteht, sich anderen Gegenüber zu beweisen, locken immer mehr Segelbegeisterte Menschen an die mit der zeit zu leidenschaftlichen Seglern werden, die auch anfangen die See zu lieben. Die passende Segelbekleidung bekommt man dazu zum Beispiel bei dieser Webseite.

Mehr zum Thema Sportsegeln
Gallery Error: Unknown Album [1:]:14300
Alendra's Photos -

About & Links