Wieder im Osten
Brit
07/11/2009, Pazifik zwischen Minerva und Neuseeland

Gestern Vormittag ging es nach entspannten Tagen am Nord Minerva Riff auf zur letzten grossen Etappe fuer dieses Jahr. Bei herrlichem Ostwind zeigt Hello World mal wieder was in ihr steckt. Mit 8-9 kn ging es in Richtung Suedwest und zunaechst am Sued Minerva Riff vorbei. Der schoene Wind hielt bis etwa 3.30 Uhr morgens durch, dann durchquerten wir ein Squallgebiet mit drehenden oder ganz ausbleibenden Winden. So musste wechselweise der Motor ran und die Nacht war entsprechend anstrengend. Seit 7 Uhr segeln wir jedoch wieder, wenn auch nicht ganz so schnell wie zuvor. Aber jede gesegelte Meile zaehlt und bringt uns ohne Dieselverbrauch unserem Ziel Opua naeher. Ach ja, ein weiteres Grossereignis gibt es noch zu vermelden: Gegen Mitternacht haben wir naemlich ganz heimlich wieder in den Osten rueber gemacht. Die Laengengrade werden also wieder mit einem E statt mit einem W versehen und ich habe es bereits geschafft mich im Logbuch dreimal zu verschreiben.

| | More
Oase mitten im Pazifik
Brit
03/11/2009, Nord Minerva Riff

Nach zwei recht ereignislosen Naechten auf See haben wir heute Vormittag den Anker in einer Oase mitten im Pazifik fallen lassen. Wie eine Fata Morgana sah man ploetzlich am Horizont Wellen brechen und durch einen breiten Pass ging es wenig spaeter hinein in das Nord Minerva Riff. Das Riff, so wie seine suedlichere Schwester, ist bekannt fuer die vielen Wracks, die es in frueheren Zeiten wohl zu spaet bemerkt haben. Heute bietet es dank GPS und elektronischer Seekarte jedoch einen angenehmen Stopp auf dem Weg nach Neuseeland.

| | More
Suedwaerts
Brit
02/11/2009, Pazifik zwischen Tonga und Minerva Riff

Nach wunderschoenen Tagen im freundlichen Koenigreich Tonga haben wir uns gestern Vormittag mal wieder auf den Weg begeben. Die letzte lange Strecke fuer dieses Jahr liegt vor uns, wobei wir erst einmal nur knapp 280 sm zum Minerva Riff zurueck zu legen haben. Bisher zeigt sich das Wetter freundlich mit leichten Winden. Die meisten Zeit konnten wir segeln, wenn uns auch in der Nacht fuer ein paar Stunden der Wind verlassen hat. Aber auf der Strecke nach Neuseeland gilt deutlich das Motto weniger ist mehr!

| | More