Libellule

22 August 2023 | Bodö
22 August 2023 | Reinebringen, Reine/Lofoten
18 August 2023 | Kvalrossbukta, Jan Mayen
15 August 2023 | Cape Greg, Liverpool Land coast
14 August 2023 | Marianer Fjord, Liverpool Land
13 August 2023
13 August 2023
12 August 2023 | Turner Inlet
07 August 2023 | Kangertivartikajik Fjord, Tasiilaq region
06 August 2023 | Tasiilaq
05 August 2023 | Qerqikajik bowl, Tasiilaq island
04 August 2023 | Qingertuaq/Tasiilaq Fjord
31 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Denmark Strait
28 July 2023 | Hrafnsfjördur
24 July 2023 | Veidileysufjördur
16 July 2023 | Coast just outside of Seydisfjördur

Wale und Delfine

11 February 2010 | Martinique
Naïma
WALE UND DELFINE

Wale und Delfine sind Cetaceen. Heute gibt es ungefähr 80 Arten und es ist gut möglich, dass es noch unentdeckte Cetaceen gibt. Es gibt verschiedliche Grössen, von kleinen Delfinen, die 1 Meter lang sind, bis zu den Blauwalen, die etwa 25-30 Meter lang sind.
Einige haben eine grosse Rückenflosse, (die ich im Rest des Berichtes Finne nennen werde) und andere Cetaceen haben gar keine.
Ein paar Cetaceen sind hell und sehr sichtbar, während andere dunkel und fast nicht erkennbar sind. Alle Wale und Delfine haben eine Fluke (das ist die Schwanzflosse) und 2 Flipper (die Flossen an der Seite des Körpers sind).
Die ursprünglichen Cetaceen sind Landsäugetiere und heute noch sind Cetaceen Säugetiere. Die ersten walartigen Tiere lebten vor etwa 50 Millionen Jahren und hiessen Urwale. Auch Urwale waren unterschiedlicher Grösse von 2 bis 21 Metern. Vor etwa 30 Millionen Jahren starben die Urwale aus und dann entwickelten sich immer mehr Cetaceen.

Jetzt beschreibe ich eine Walart :

DER BUCKELWAL

Der Buckelwal ist sehr bekannt für sein Springen, Fluke- und Flipperschlagen. Er ist sehr aktiv und junge Tiere spielen oft.
Nachdem 250`000 Buckelwale wegen ihres guten Fleisches getötet wurden, erholte er sich gut, aber trotzdem gibt es heute nur noch 18`000 bis 20`000 Buckelwale.
Der Buckelwal besitzt lange Flipper mit Beulen. Bei atlantischen Buckelwalen sind die Flipper auf beiden Seiten weiss, manchmal mit schwarzen Punkten obendrauf. Bei pazifischen Buckelwalen sind die Flipper beidseitig schwarz.
Weil Buckelwale gross sind, sind sie auch schwer. Denn Neugeborene wiegen schon 1 bis 2 Tonnen schwer und Erwachsene sogar 25 bis 30 Tonnen!!!
Weil Wale und Delfine keine Nasen haben, besitzen sie ein oder zwei Blaslöcher. Das Blasloch des Buckelwales liegt oben auf dem Kopf und ist Herzförmig. Damit kann er Luft ein und aus atmen. Vor Tauchgängen atmet der Buckelwal 4 bis 8 Mal in 15 bis 30 Sekunden. Wenn der Buckelwal von Tauchgängen zurückkommt, erscheint erst das Blasloch und ein 2,5 bis 3 Meter hoher und ziemlich dicker Blas. Dann atmet er ein paar Mal kräftig ein und die Finne kommt aus dem Wasser. Aber nur für einen kurzen Moment, denn dann krümmt er sich und der Wal rollt nach unten. Die Fluke wird dann meistens in die Luft gestreckt und taucht dann ab.
Der Buckelwal ist in der Familie der Bartenwale. Darum hat er 540 bis 800 Barten. Mit diesen Barten kann er Fische und Krill fangen. Krill sind winzige Tierchen, die man mit unseren Augen nicht sehen kann. Buckelwale haben viele Methoden, mit denen sie Futter fangen können. Die beeindruckenste Art ist die ‸Luftblasennetz-Methode". Buckelwale kreisen spiralförmig um Fischschwärme oder Krill. Dadurch bildet sich ein Luftblasennetz, der bis zu 45 Meter lang werden kann und dann die Beute einschliesst. Dann müssen sie nur noch mit offenen Mäulern hindurch schwimmen und alles in Maul hineinlassen. Nachdem schliessen sie ihre Barten und blasen alles wieder heraus. Aber weil die Barten da sind, kômmt nur das Wasser heraus. Die Beute bleibt an den Barten hängen.
Die durchschnittliche Grösse der erwachsenen Buckelwale ist 11,5 bis 15 Meter gross, Neugeborene sind etwa 4 bis 5 Meter lang.
Die Fluke der Buckelwale ist bei jedem Wal anders. Ein paar sind unten weiss, andere nur schwarz oder mit Flecken überseht. Aber etwas ist bei allen Fluken der Buckelwale gleich. Nämlich ist das hintere der Fluke immer gewellt.
Der Buckelwal hat eine kleine stummelibe Finne, die weit hinter der Körpermitte sitzt. Und hinter der Finne liegt ein kleiner Buckel.


WIE IHR SEHT, SIND BUCKELWALE SEHR INTERESSANT UND BESTIMMT SCHOEN ZU SEHEN (LEIDER HABEN WIR BIS JETZT NOCH KEINEN WAL GESEHEN ABER ICH HOFFE, DASS WIR NOCH EINEN SEHEN WERDEN).
Comments
Vessel Name: Libellule
Hailing Port: Switzerland
Crew: The Cottier family on s/v Libellule
Extra: Caribbean - Greenland/Iceland - NW Passage - South Pacific - Antarctic Peninsula - Svalbard- East Greenland
Libellule's Photos - Main
4 Photos
Created 30 July 2023