unterwegs mit der Segelyacht "Maia"

06 October 2019 | Playa Blanca, Lanzarote
30 September 2019 | Playa Blanca, Lanzarote
19 September 2019 | Playa Blanca, Lanzarote
26 September 2016
24 September 2016
28 July 2016
26 July 2016
09 July 2016
21 June 2016
18 June 2016
17 June 2016
16 June 2016
10 June 2016
01 June 2016
01 June 2016
01 June 2016
01 June 2016

nach Mindelo

12 March 2012
Samstag, 10. März 2012
Wir sind noch in Tarrafal/Sao Nicolao. Das Foto, leider nicht von mir, stammt aus einer staubfreien Zeit (die ist uns hier offenbar nicht gegönnt).
Die letzte Nacht war schrecklich, Schwell zum Abwinken. Wir sind gerollt im Bett ohne Ende, da kann man nicht entspannen, jeder Muskel arbeitet. Kein Wind der stabilisiert, einfach nur Schwell. Das sind halt keine geschützten Ankerbuchten hier, das ist offene Küste, offener Atlantik. Bis jetzt waren die Ankerplätze alle schlecht, Wind und Schwell. Der Wetterbericht heute morgen sagt für morgen etwas bessere Bedingungen aus und deshalb sind wir noch hier geblieben. Wollten eigentlich runter vom Schiff und noch einmal den Ort erkunden, denkste, plötzlich kam Wind auf. Richtig Wind und unser Anker hielt nicht mehr. Ich falle ja vom Glauben ab, unser Anker, der hat uns ja noch nie im Stich gelassen. Irgendeinmal ist wohl immer das erste Mal. Also neu ankern, das ist nicht so einfach hier, stark abfallender Grund und dann diese starken Fallböen. Die Nachbaryacht ging auch auf Slip, das tröstet. Und dann haben wir uns erst mal wieder nicht vom Schiff getraut, so stark hat es gepfiffen. Das war gar nicht angesagt. Gegen Mittag war der Spuk vorbei, der Schwell komischerweise auch weg und wir reif für eine Siesta. Jetzt ist Abend, Karin kocht was Schönes und wer ist wieder da? Der Schwell. Nervig. Wir haben am Nachmittag noch eine ausgedehnte Runde mit dem Dingi gedreht, sozusagen spazieren gefahren. Schön hier, auch von der Wasserseite, wenn die Fallböen nicht wären, der ewige Schwell und der Staub. Den kaum fing es heute an zu blasen, wurde auch die Sicht deutlich schlechter. Staub, es ist staubtrocken hier.
Morgen geht's weg von hier, bestimmt.

Montag, 12. März 2012
Jetzt im Hafen von Mindelo. Gestern sind wir schön gesegelt, mit Windstille abgelegt (Windschutz durch die Insel), dann an der NW-Ecke der Insel der berüchtigte Kapeffekt, Starkwind, bestimmt 7 Windstärken, da fällt man doch gleich vom Glauben ab, wo doch der Wettermann von Intermar gerade in der morgendlichen Funkrunde bestätigt hat, dass es bei uns nur mit 4 Windstärken aus NE blasen soll. Aber so ist das mit den Kaps, der Wind staut sich und bläst verstärkt um die Ecke. Nach einer halben Stunde wurde es dann so wie angesagt, schöner Segelwind aus der richtigen Richtung. Später tendierte der Wind allerdings gegen Null. Also unter Motor die letzten Meilen in den Hafen.
Schön hier, wir liegen kuschelig eng im Ankerfeld links neben der Marina. Schaun wir mal, wie das hier so ist.
Comments
Vessel Name: MAIA too
Vessel Make/Model: Vindö 995 (ex Moody 376)
Hailing Port: Hamburg
Crew: Karin und Karl-Friedrich Flammersfeld
About: Zeitmillionäre, versuchen nur das zu tun was Spass macht, gelingt aber nicht immer...
Extra:
Und hier das wohl unvermeidliche Impressum, Angaben gemäß § 5 TMG: Karin und Karl-Friedrich Flammersfeld Karl-Marx-Str. 8c 15374 Müncheberg Wir bitten darum, an diese Postadresse keine Werbung zu senden. Kontakt: karl.flammersfeld@gmail.com Quelle: erstellt mit dem [...]

de Skipper un sin Fru

Who: Karin und Karl-Friedrich Flammersfeld
Port: Hamburg