unterwegs mit der Segelyacht "Maia"

06 October 2019 | Playa Blanca, Lanzarote
30 September 2019 | Playa Blanca, Lanzarote
19 September 2019 | Playa Blanca, Lanzarote
26 September 2016
24 September 2016
28 July 2016
26 July 2016
09 July 2016
21 June 2016
18 June 2016
17 June 2016
16 June 2016
10 June 2016
01 June 2016
01 June 2016
01 June 2016
01 June 2016

Holland (2)

01 June 2016
Samstag, 28. Mai 2016
Frühes Aufstehen, morgens ist es jetzt windstill und das muss man nutzen als "behinderter" Motorbootfahrer. Wir haben die 75km das IJsselmeer runter und dann durch die Schleuse bei Leylystadt und weiter durch das Markermeer gut abgespult. Später, als der Wind aufgewacht war, wurde es doch manchmal "wackelig", Mast und Gestell ächzen vor sich hin.
So gegen vier dann raus aus den Meeren und rein in die Vecht, Hollands schönsten Fluss. Da sind wir mal gespannt auf morgen. Das wird dann eine Sonntagsfahrt.

Sonntag, 29.Mai 2016
Es wurde eine Sonntagsfahrt. Schönes Wetter und eine zauberhafte Landschaft. Und viele schöne Häuser und Gärten, kleine Städte, Brücken, Schleusen, Boote, so stellt man sich Holland vor. Das gemütliche, das romantische.
In Maarssen haben wir den Nachtplatz für heute gefunden. Hier geht's dann morgen auch raus aus der Vecht in den Amsterdam-Rhein-Kanal.
Stadtbummel, ein Grieche lockt zum Abendessen aber - voll, ausgebucht, kein Platz. So ein Mist. Es wurde dann ein American Style Burgerhouse.
Der Montag erwies sich dann vom Wetter her als so schlecht, dass wir geblieben sind.

Dienstag, 31. Mai 2016
Wetter wieder gut, die Überraschung des Morgen: Wir stecken fest. Das Wasser der Vecht ist über Nacht um gut 10cm gefallen, es war beim Anlegen schon verdächtig flach unter uns. Eine viertel Stunde hat es bestimmt gedauert, bis wir den Kahn frei hatten.
63km heute, Amsterdam-Rhein-Kanal mit viel Schifffahrt, riesige Schleusen, dann ein Stück den Rhein hinunter, viel Strömung und auch hier viele Frachter. Über den St- Andries-Kanal dann in die Maas und jetzt fest im Litsehaven bei Lith. Total in der Pampa, aber wunderbar ruhig hier. Keine Großschifffahrt, keine Wellen, kein Gewusel, einfach nur ruhig. Geniessen....

Donnerstag, 02. Juni 2016
"Wenn es in Belgien nicht mehr regnet, sinkt der Wasserstand auch wieder", so der Hafenmeister. In ganz Zentraleuropa regnet's gerade wie doll, die Pegel der Flüsse steigen und das bedeutet höhere Fliessgeschwindigkeit. Die Maas fliesst normalerweise mit 2kmh, so um und bei. Der Fluss ist stark reguliert durch Schleusen und Wehre. Wir haben eine Marschgeschwindigkeit von ca. 11kmh. Und haben jetzt mehrere hundert km flussaufwärts vor uns. Das ist auch zu machen, wenn kein Hochwasser wäre. Gestern konnte man zuschauen, wie das Wasser steigt (ganz in der Nähe ist ein Pegel), wir sind rund 80cm höher als normal. In Venlo, da wollten wir eigentlich jetzt sein, sind es 150cm.
5 bis 6kmh, so schätzt der Hafenmeister, fliesst sie jetzt. Da macht es keinen Sinn für uns, zu fahren. Schade um den Diesel, wir kämen nur im Fußgängertempo voran.

Also warten....

Dienstag, 07. Juni 2016
Immer noch in Lith. Immer noch Hochwasser, 1,40m über normal, allerdings fällt er wieder, der Wasserstand. Morgen, hoffentlich..
Wir waren drei Tage in Troisdorf. Geburtstag feiern und alle mal wiedersehen. Eine schöne Zeit. Per Mietauto von Europcar, muss mal gesagt werden, die sind so was von freundlich hier, wohltuend. Gutes Auto, im Grunde spottbillig, 77 Euro für drei Tage, alle km frei, ein Diesel der wirklich nur 5 Liter braucht und dann haben die uns noch in die Stadt gefahren nach Abgabe, sozusagen als Taxi. Als ich das Auto abgeholt hatte, musste ich für das Taxi vom Bahnhof zu Europcar 15 Euro berappen.
Die Stadt heisst St`Hertogenbosch, die haben wir uns gester angesehen. Schöne Altstadt, große Kathedrale, erinnert an den Kölner Dom, da bimmelten gerade minutenlang die Glocken und wir dachten, vielleichg ist da eine Hochzeit, schaun wir mal. Es war eine Trauerfeier, sehr prunkvoll, da sind wir dann aber nicht mit rein gegangen.
Wetter: Wenn man nicht drüber redet, ist es annehmbar. Stimmt, hier ist jetzt Sommer. In Troisdorf war es schrecklich schwül und alle drei Stunden ein Gewitter.

Heute machen wir mal nichts. Brauchen wir zum Entknittern.
Comments
Vessel Name: MAIA too
Vessel Make/Model: Vindö 995 (ex Moody 376)
Hailing Port: Hamburg
Crew: Karin und Karl-Friedrich Flammersfeld
About: Zeitmillionäre, versuchen nur das zu tun was Spass macht, gelingt aber nicht immer...
Extra:
Und hier das wohl unvermeidliche Impressum, Angaben gemäß § 5 TMG: Karin und Karl-Friedrich Flammersfeld Karl-Marx-Str. 8c 15374 Müncheberg Wir bitten darum, an diese Postadresse keine Werbung zu senden. Kontakt: karl.flammersfeld@gmail.com Quelle: erstellt mit dem [...]

de Skipper un sin Fru

Who: Karin und Karl-Friedrich Flammersfeld
Port: Hamburg