... unterwegs mit Santa Maria

Segelreisen zum Mitsegeln auf Atlantik, Nordsee und Ostsee

22 October 2016 | Travemuende
24 September 2016 | London - England
22 September 2016 | Ramsgate - England
20 September 2016 | Cowes - Isle of Weight - England
18 September 2016 | Plymouth - England
12 September 2016 | Dublin-Irland
31 August 2016 | Kinsale-Irland
26 August 2016 | Dublin-Irland
25 August 2016 | Dublin-Irland
24 August 2016 | Dublin-Irland
23 August 2016 | Dublin-Irland
26 July 2016 | Lerwick-Shetland
13 July 2016 | Stornoway, Schottland
03 July 2016 | Peterhead - Schottland
30 June 2016 | Newcastle - England
23 June 2016 | Themse River - England
15 June 2016 | Guernsey - St. Peter Port
10 June 2016 | Plymouth - England
09 June 2016 | Falmouth - England
05 June 2016 | 48 27,26 N 008 07,57W

Der Wind pfeift durch den Hafen von San Sebastian auf Gomera

19 November 2011 | Gomera
Jutta
..und ruft nach der neuen Crew, die heute an Bord der Santa Maria erwartet wird.
Zwei aus der letzten 5 Personen-starken Crew sind an Bord geblieben und lauschen den Tönen, die die vielen Boote an den Stegen von sich geben.
Wenn die Segelboote aus aller Welt, die hier festgemacht haben, erzählen könnten, welch spannende Abenteuer könnten wir erfahren.

Santa Maria, wie gern würde ich dir zuhören, wenn du deine Geheimnisse preisgeben könntest.
Nun werde ich hier für dich berichten: Heute noch kurz von den Erfahrungen an Bord der letzten Woche, in der ich dich kennen gelernt habe. In den kommenden Tagen dann von den Erlebnissen der neuen Mannschaft, die du in Deinem Bauch beherbergen wirst. Ich werde für dich schreiben und sensibel deinen Regungen lauschen, um dein Sprachrohr zu sein.

In der letzten Woche waren Genießer an Bord, die gern von der guten kanarischen Küche aßen und den hiesigen Wein tranken. Sie bereiteten leckere Speisen an Bord zu, so dass das Frühstück im Hafen schon ein wahrer Genuss wurde. Die vier Männer und eine Frau an Bord fanden sich schnell in der Handhabung der Segel und den Anlegemanövern als gut funktionierendes Team zusammen.
So konntest du Santa Maria uns zeigen, was du kannst. Auf der Fahrt von Teneriffa über Gran Canaria nach Gomera legten wir 278 Seemeilen zurück. Deine unaufhaltsame Fahrt in den Winden, die sich manch einmal zwischen den Inseln zu einer schnellen „Düse“ aufbauten, ließen Geschwindigkeiten bis zu 9,7 Knoten zu. Dabei konntest du auf den Wellen deinen sportlichen Charakter beweisen.

Ließen die Winde einmal nach oder bliesen uns entgegen, so half deine starke Maschine mit dem schnurrenden Geräusch des Dieselmotors, den Kurs zu halten und die Mannschaft zu beruhigen.
Doch die Crew liebte es besonders, wenn das Brummen des Motors erstarb und das Tuch deiner Segel den Wind einfing. Dann drang das leise Plätschern und Rauschen des Wassers in der plötzlichen Stille und Weite des atlantischen Ozeans an die Ohren der Crew und ein allgemeines Aufatmen ging durch deinen Rumpf.
Der Skipper hatte großes Vertrauen zu seiner Crew und begann sich in den Tagen zu entspannen und seinen Urlaub zu feiern. Die Truppe wurde von ihm als homogen und harmonisch empfunden. Ein Crewmitglied sprach von einer sensiblen, intelligenten und gefühlvollen Mannschaft und betrachtete das Miteinander als Geschenk.
Ja Santa Maria, das haben wir auch Dir zu verdanken. Du machst es möglich, dass sich Menschen in und auf Dir wohlfühlen und das Miteinander in der Gemeinschaft in Wind und Wellen erproben können.

Nun können wir gespannt sein auf die neue Mannschaft, die schon teilweise an Bord gekommen ist, während diese Zeilen entstanden. Es sind deutlich jüngere Menschen. Der weibliche Anteil der Gruppe ist größer als in der letzten Woche. Einige von ihnen bringen schon Segelerfahrungen mit an Bord. Mutig und erwartungsvoll schauen sie ihrem Abenteuer auf der Santa Maria entgegen.

Der Skipper schaut auf die Wetterkarte und zeigt mir auf dem Bordbildschirm die Pfeile, die die Windströme über den Inseln anzeigen. Der Wind fegt mit 12 Knoten aus dem Norden und Nordosten über uns hinweg und wir werden uns morgen einen guten Kurs suchen, der der neuen Crew die Möglichkeit gibt, Dich Santa Maria kennen zu lernen.
Comments
Vessel Name: Santa Maria
Vessel Make/Model: Dynamique Express 50
Hailing Port: Hamburg
Home Page: http://www.nordtoern.de/segeln
Social:
Santa Maria's Photos - Main
Segelreise 2016
2 Photos
Created 22 February 2016
35 Photos
Created 14 July 2015
Bilder unserer Segelreisen
45 Photos
Created 6 December 2009
nordtoern-Segelreisen