... unterwegs mit Santa Maria

Segelreisen zum Mitsegeln auf Atlantik, Nordsee und Ostsee

22 October 2016 | Travemuende
24 September 2016 | London - England
22 September 2016 | Ramsgate - England
20 September 2016 | Cowes - Isle of Weight - England
18 September 2016 | Plymouth - England
12 September 2016 | Dublin-Irland
31 August 2016 | Kinsale-Irland
26 August 2016 | Dublin-Irland
25 August 2016 | Dublin-Irland
24 August 2016 | Dublin-Irland
23 August 2016 | Dublin-Irland
26 July 2016 | Lerwick-Shetland
13 July 2016 | Stornoway, Schottland
03 July 2016 | Peterhead - Schottland
30 June 2016 | Newcastle - England
23 June 2016 | Themse River - England
15 June 2016 | Guernsey - St. Peter Port
10 June 2016 | Plymouth - England
09 June 2016 | Falmouth - England
05 June 2016 | 48 27,26 N 008 07,57W

Elbe-Nordsee-Törn

01 June 2014
Die Santa Maria ist heil von ihren Langtörns zurück und kann sich nun in ihrem Heimatrevier, der Elbe und der Deutschen Bucht, vergnügen.

Der erste Törn beginnt am Himmelfahrtstag. Weil das Hochwasser in Hamburg für 6:00 morgens angesagt ist, werden die Vorbereitungen wie Einkauf und Kennenlernen schon per Email vororganisiert und die Schiffs- und Sicherheitseinweisung auch bereits am Vorabend durchgeführt.

Somit sind Schiff und Crew um 5:45 klar zum ablegen. Wenig später wird die Fock gesetzt und der Ost-Wind schiebt uns aus dem City-Hafenbereich hinaus. Als die Elbe nach Nordwesten verschwenkt und der O-Wind nördlich dreht, wird das Groß dazugesetzt. Unterwegs wird gefrühstückt, viel erzählt, gelacht und der schöne Segel-Vormittag genossen. Erster Stop in Glückstadt, um das nächste Hochwasser abzuwarten und mit Erdbeerkuchen zu überbrücken. Um 14:00 drängt das KüMo, an dem wir längsseits liegen, zum Aufbruch. Also weiter nach Cuxhaven, dem Ziel des ersten Tages. Fest ca. 20:00 Uhr.

Nach dem Abendessen werden Gezeitenkalender, Strömungsatlas, Seekarten, Nordsee-Törnführer 1 und 2, Elbeatlas und diverse andere Unterlagen gewälzt, um die Startzeit für das nächste Ziel 'Helgoland' zu bestimmen. Die Köpfe rauchen und nach ca. 2 Stunden steht fest: wir müssen um 6:00 los um die Strömung in der Elbmündung nutzen zu können.
Pünktlich geht's dann auch los, bei wolkenlosem Himmel spülen uns der WNW 2 und die Strömung durch's Lüchterloch raus auf die Nordsee, Kurs Helgoland.

Unterwegs verweigert der ohnehin schon leckende Wasserhahn gänzlich seinen Dienst. Druckpumpe aus, das Ventil verschwindet bei der Analyse natürlich in den Tiefen der Bilge und in das Loch im Wasserhahn wird kurzerhand eine Möhre geschraubt. Der Großteil der Crew hat schließlich im Frühjahr auf der Boat-Fit Messe in Bremen aufmerksam dem Leckstopf-Vortrag unserer Segelschule Well-Sailing gelauscht und das erlangte Wissen entsprechend in neuer Situation angewandt.

Wind und Sonnenschein könnten nicht besser sein. Unser AIS sagt, dass nur wenige andere Yachten die gleiche Idee mit Helgoland haben, der Hafen scheint fast leer zu sein. Der inzwischen auf West gedrehte Wind zwingt zu ein paar Wenden, so dass wir schließlich Düne-Süd nördlich schnippeln und über Grün-3 gleich in den Hafen gleiten können. Segel runter, und die Erkenntnis, dass allerhöchstens 0,5% der Nordsee-Segler AIS-Daten aussenden... Zwischen den Zehnerpäckchen der 30- und 40-Fuß-Yachten finden wir ein 50-Füßer-Päckchen und machen als Viertes fest.

Die Crew macht sich auf zum Erkundungsgang, zuerst gefühlte 10m über eine Leiter die Spundwand hoch, naja, real vielleicht immerhin 5m. Während sich dann der eine Teil der Crew um's Abendessen-Catering kümmern will, nimmt der andere Teil das Touri-Programm in Angriff: Großer Rundgang, Lummenfelsen mit Baßtölpel und Trottellummen, Lange Anna, Projekt Hummerschere und Historische Infotafeln studieren. Zurück am Schiff ist das Wasser weitere gefühlte 10m gesunken (reale geschätzte 1,5m), die Leiter entsprechend länger und das Päckchen auf sieben angewachsen. Die Nacht verbringen Schiff und Crew dann zwischen Yachten und bekannten Regatta-Skippern, die wahrhaftig nicht nur in Hochglanz-Magazinen existieren sondern unglaublicherweise auch in Echt! Mitten im Who-is-Who der Nordsee-Segler!

Am Vorabend rauchten wieder die Köpfe und nach einer Stunde wurde die Abfahrtzeit um 9:00 für ausreichend befunden. Der Innenlieger verlagerte auf 8:30 vor.
Um 8:15 verkündete der Innenlieger (Nr 1), dass er doch noch bleiben will. Aufatmen bis zum Aussenlieger (Nr 7) und überall Frühstücksvorbereitungen. Doch der Zweite war durch den Ersten auf 8:30 fixiert und drängte zum frühen Aufbruch, also wieder Kommunikation bis ganz nach aussen.
Von den Helgoland-Päckchen wird nicht 'abgelegt', sondern das Ganze löst sich irgendwann und irgendwie von ganz alleine und völlig stressfrei einfach auf.

Der am Vortag noch vorhergesagte NordWest 3 wurde zum NW 5-6 mit entsprechendem Wellengang. Doch die Crew war inzwischen eingegrooved und ließ sich schließlich nur unter Fock von Strom und NW-5 in die Elbe schieben.
Cuxhaven war schon am frühen Nachmittag erreicht. Die Crew machte sich mit Leih-Fahrrädern auf zum Cuxhaven-Segler-Touri-Muß-Programm: Kaffee und Kuchen an der 'Alten Liebe', Schiffe begrüßen auf der Plattform und das beeindruckende Wind-Semaphor bestaunen.
Auf dem Rückweg radelte Crewmitglied Jens an einem großen Supermarkt vorbei und konnte tatsächlich ein Wasserhahn-Ventil erstehen. Das alte Ventil ist von NW-5 in eine erreichbare Bilgen-Ecke positioniert worden, die Möhre hatte ausgedient und alles war gut.

Die Gezeitenberechnung war inzwischen Routine und die Abfahrt schnell auf 10:30 festgelegt.
Der RÜckweg am Sonntag die Elbe rauf war wirklich schön, aber eher unspektakulär. Seehunde sonnten sich auf dem Medemsand. Nachmittags riß die Wolkendecke auf, doch der Wind ließ leider bald nach, so dass ab halber Strecke Mr. Perkins mit ziehen und bei Annäherung City-Hafen schließlich ganz übernehmen mußte.
Der Anleger im kleinen Hafen mit großer Strömung klappte prima, die Crew machte Klar-Schiff und verabschiedete sich schließlich gut gelaunt voneinander.
Comments
Vessel Name: Santa Maria
Vessel Make/Model: Dynamique Express 50
Hailing Port: Hamburg
Home Page: http://www.nordtoern.de/segeln
Social:
Santa Maria's Photos - Main
Segelreise 2016
2 Photos
Created 22 February 2016
35 Photos
Created 14 July 2015
Bilder unserer Segelreisen
45 Photos
Created 6 December 2009
nordtoern-Segelreisen