Saba's Reisen

03 October 2010 | Hamburg
Ab sofort (und rückwirkend) erscheint unser Blog auf:

www.sysaba.wordpress.com

Am zuverlässigsten ist es, wenn Ihr über unsere Homepage www.sysaba.com geht. Dort ist auch der Link aktualisiert.

SABA alleine unterwegs

11 September 2010 | Wir in Hamburg
Daniel
Michel und Crew inkl. Lia sind heute um 1 Uhr nachts in Lanzarote angekommen. In guten 17 Stunden sind sie mit Segel und Motorenunterst�tzung ohne Probleme nach Lanzarote gefahren. Hier werden nun die restlichen Garantiearbeiten durchgef�hrt, v.a. was die Equipe aus Canet durchf�hren wird (prim�r Gelcoatreparaturen).

Heimreise

03 September 2010 | Las Palmas/Hamburg
Daniel
Die Abreise steht an. Entsprechend gibt es viel zu tun. W�hrend Silke fertig packt, gehe ich mit Lia weiter durch ihre Aufgaben und durch weitere Installationen. Wir sp�len noch den Au�enborder mit S�sswasser, was Zeit braucht, da das Dinghy schon abgedeckt, doppelt mit Kette gesichert an den Davits h�ngt.
Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Weg auf den Flughafen. Dort ist es total entspannt, wir sind 2 Stunden vor Abflug da und besorgen noch verschiedenen Mitbringsel und Geschenke f�r die Girls. Der Flug selbst verl�uft gut, wenn auch die beiden trotz Ankunft erst nach 23 Uhr in Hamburg kein Auge zutun. Sind sind aber total lieb und so gehen die 4,5 Stunden auch recht rasch um. In Hamburg angekommen, gehe ich schnell das (neue) Auto holen, denn hier ist nichts mehr mit fahren ohne Kindersitze. Anna schl�ft unterwegs ein, Lena bringen wir mit heimkommen direkt ins Bett. Alles gut, auch wenn sich Anna am n�chsten Morgen im Haus nicht mehr auskennt. F�r ihre Erinnerung waren wir zu lange weg!
Es ist beinahe drei Monate her, dass wir auf die SABA geflogen sind. Anf�hlen tut es sich wesentlich k�rzer. Wir haben die Zeit unheimlich genossen. Dennoch f�hlt es sich auch wieder gut an, hier in Hamburg zu sein. Und in 8 Wochen geht es ja schon wieder zur�ck an Bord.

Letzter Tag

02 September 2010 | Marina Las Palmas, Cran Canaria
Daniel
Silke und ich versuchen heute bei den Chandlern unser Gl�ck und m�glichst alles zu besorgen, was auf unserer Liste steht. Dann muss es Lia nicht bzw. wir m�ssen es nicht aus Hamburg mitbringen.
Das ist auch recht erfolgreich, auch wenn einiges noch aus dem Lager bestellt werden muss, sollten wir bis zur �berf�hrung des Schiffes nach Lanzarote einen Grossteil der Sachen zusammen haben.
Den Nachmittag verbringen wir mit �bergabe an Lia. So gehen wir nochmals ihre Aufgaben durch und schauen uns zahlreiche Aggregate und Installationen an, damit sie sie auch wirklich bedienen kann. Gleichzeitig f�ngt Silke an, die Packerei vorzubereiten. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen mit zwei aufgeregten M�dchen, die dazwischen rumh�pfen und alles wieder wegtragen.

Tauchen, die zweite

01 September 2010 | Marina Las Palmas, Cran Canaria
Daniel
Wieder ein rascher Morgen, denn es stehen nochmals 2 Tauchg�nge an, immerhin erst um halb elf.
Das nutzen Silke und ich und besorgen uns noch eine Angel inkl. Rolle und K�der f�r die anstehende Atlantik�berquerung. Wir haben Gl�ck und w�hlen einen Laden mit sehr guter und bodenst�ndiger Beratung. So erstehen wir ein gutes Einsteigerset zum Aktionspreis und ein paar Ersatzk�der. Mehr wollte uns der Verk�ufer nicht verkaufen, sehr angenehm. Mal sehen, was wir damit fangen. Bin gespannt.
Zum Tauchen geht es heute mit dem Boot. Es ist aber eher rauh und so fahren wir zuerst nur ins n�rdliche Hafenbecken zu einem Wrack eines Frachters. Es reicht, dass wir komplett nass werden. So sind wir schon sch�n abgek�hlt. Das Abtauchen ist dennoch eine Erleichterung, um der Schauklerei zu entfliehen. Das Wrack liegt auf 25 bis 30 Meter. Das ist durchaus interessant, aber Wracks sind nicht so meine Welt. Es hat wenig Fische, kaum Bewuchs und so kann ich mir ein halb zerfallenes Boot unter gro�en Anstrengungen anschauen. Der Sinn erschliesst sich nicht sofort.
F�r den zweiten Tauchgang k�mpfen wir uns weiter nach Norden gegen Wind und Welle. In einer nicht wirklich gesch�tzten Bucht treibend machen wir Mittagspause. Ein Teil der Tauchgruppe wegen Seekrankheit schon im Wasser. Dann geht es zum zweiten Tauchgang. Es ist ein Platz mit total eindr�cklichen Felsformationen, vielen B�gen, Durchg�ngen und Einschnitten. Leider sp�rt man die D�nung noch weit runter und die str�mt hin und her durch all die L�cher. Dazu kommt, dass es fast gar keine Fische hat und auch wenig Bewuchs. In Summe auch ein wenig einfacher Tauchgang.
Dementsprechend ist nicht mehr viel Programm angesagt, nach zwei solchen Tauchg�ngen merkt man, dass es doch ein Sport ist.
Die M�dels haben sich an Bord vergn�gt und sind guter Laune und spielen wild.

Tauchen, die erste

31 August 2010 | Marina Las Palmas, Cran Canaria
Daniel
Heute haben wir es morgens eilig, da ich um 10 Uhr schon bei der Tauchschule auf der anderen Seite des Hafenbeckens sein muss. Schaffen wir auch, wenn auch nur mit Anstrengung.
Dann geht es eher spanisch (un)organisiert weiter und es dauert bis halb zw�lf, bis wir schlussendlich mit dem Kleinbus zum Tauchplatz ins Naturschutzgebiet Arinaga s�dlich vom Flughafen fahren. Der Einstieg �ber Felsen und die anbrandenden Wellen ist zwar etwas schwierig, aber es lohnt sich. Beide Tauchg�nge sind toll, wir sehen jede Menge Fische inkl. Barrakudas und Mur�nen und betauchen eine kleinere H�hle. Die Tauchschule ist wieder einmal komplett spanisch und niemand spricht so richtig englisch. Ich geniesse es, lokal zu tauchen. Am Tauchplatz treffen wir auf jede Menge englisch und deutsch gef�hrt Gruppen. Aber das Erlebnis auf spanisch macht einfach Spass und man bekommt viel von ihrem Lebensgef�hl mit. Und unter Wasser macht die Sprache so oder so keinen Unterschied.
Silke hat sich in der Zwischenzeit schon mal bei den Chandlern nach den noch notwendigen Dingen erkundigt und vieles zur�cklegen lassen. Am Nachmittag ist sie mit Lena in den Carrefour einkaufen gefahren.
Abends h�tet Lia die Kinder und wir gehen ins Pier 21 essen. Wir essen uns durch ein ganzes Viergangmen� inkl. Wein und geniessen den Abend. Lecker.