Voyager

Erster Tauchgang

23 July 2012 | Camaret sur mer
Jürgen
Den zusaetzlichen Tag in Camaret aur mer haben wir genutzt um tauchen zu gehen. Wir sind allerdings nicht mit der Tauchschule getaucht sondern haben uns eine Bucht gesucht mit einer Wassertiefe um 10 Meter. Jan und ich sind zuletzt in unserem Urlaub 2010 auf Lanzarote tauchen gewesen. Entsprechend unsicher haben wir uns gefuehlt. Es hat aber alles gut geklappt. Wir sind eine gute halbe Stunde in maximal 14 Meter Wassertiefe getaucht. Bis auf ein paar Seesterne und Einsiedlerkrebse gab es allerdings nichts zu sehen.

Den Rest der Luft in den Flaschen haben wir genutzt um den Rumpf unseres Bootes von Algen zu befreien, zumendest den Versuch zu starten. Es hat eine ganze Zeit gedauert bis wir herausgefunden haben womit der Bewuchs am besten entfernt werden kann. Letztendlich haben wir nur das Ruderblatt und ein paar andere Stellen geschafft zu bearbeiten. Sollte morgen immer noch kein Wind sein, danach sieht es zur Zeit aus, werden wir mit vollen Flaschen die restlichen Algen entfernen. Die Ueberquerung der Biskaya werden wir dann bestimmt in der Haelfte der Zeit schaffen :).

Das Wetter ist jetzt richtig sommerlich. Heute schien den ganzen Tag die Sonne ohne eine Wolke am Himmel. Die Luftthemperatur betraegt irgendwas um die 30 Grad. Das Wasser ist allerdings mit knapp 16 Grad ziemlich kalt. Wir sind deshalb mit Neoprenanzug und Eisweste getaucht, so hat uns das kalte Wasser nichts anhaben koennen.

Vorbereitung auf die Biskaya

22 July 2012 | Camaret sur mer
Jürgen
Wir haben heute den ganzen Tag Sonnenschein gehabt und es war schoen warm. Leider kommen wir erst jetzt dazu das Wetter zu genießen. Wir sitzen im Cockpit und geniessen franzoesischen Rotwein. Den Tag ueber haben wir uns auf die Ueberquerung der Biskaya vorbereitet, weil wir eigentlich morgen aufbrechen wollten. Eigentlich, denn das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung, Zur Abwechslung wird morgen und wahrscheinlich auch am Mittwoch kaum Wind wehen. Morgen jedenfalls wird es nichts mit dem Aufbruch.

Eigentlich macht uns das auch nichts aus, weil es hier wirklich sehr schoen ist. Camaret sur mer ist ein ehemaliges Fischerdorf und liegt etwas abgeschieden auf einer Art Halbinsel. An der Hafenpromenade gibt viele kleine Cafes und Restaurants. Hinter Promenade befindet sich ein Viertel mit alten Haeusern und kleinen, engen und verwinkelten Gassen. Hier stellen viele Kuenstler ihre Werke aus. Gestern Abend gab es sogar Live-Musik. Wir haben uns in ein Cafe gesetzt und bei einem Pasties der Musik zugehoert. Man kann es hier sehr gut aushalten.

Eine Tauchschule bietet Tauchsafaries an, bei denen es eine Chance auf die Beobachtung von Walhaien geben soll. Im Moment sind wir uns noch nicht sicher, ob das etwas fuer uns sein koennte. Wir haben ja seit ueber einem Jahr nicht mehr getaucht und sind voellig aus der Uebung. Aber reizen tut es uns schon.

Camare sur mer

21 July 2012 | Camare sur mer
Jürgen
Der Sommer ist da. Das Barometer ist auf 1016 gesteigen und es soll die nächsten Tage so schön bleiben. Da ist die Seekrankheit doch schon wieder vergessen.

Heute haben wir schwer geschuftet. Gabi hat sämtliche Wäsche gewaschen und Jan und ich haben unsere Vorräte ergänzt. Dabei haben wir mehr eingekauft als wir transportieren konnten. Und als wir zum Hafen kamen war unser Dingi trocken gefallen. Wir haben beim Einkaufen einfach zu lange getrödelt.

Nachdem das Dingi dann wieder im Wasser war bekamen wir unsere Einkäufe fast nicht hinein. Zum Glück wehte kein Wind und es gab auch keine Wellen, sonst hätten wir bestimmt Wasser übergenommen und wären im Hafen abgesoffen.

Die Wettervorhersagen sehen gut aus um die Biskaya zu überqueren. Wir werden morgen wohl in die Marina umziehen und unsere Akkus und Wassertanks auffüllen um eventuell am Montag nach La Coruna aufzubrechen. Für die Strecke rechnen wir mit einem Törn von bis zu drei Tagen.

Bei Brest, das erste Etappenziel ist ereicht

20 July 2012 | Camaret sur mer
Gabi
Nach mehreren Stunden unter Motor sind wir heute Morgen um 9 Uhr in Camarat sur mer bei strahlendem Sonnenschein eingelaufen. Caramaret ist ein Fischerort in der Naehe von Brest. Brest ist unser erstes Etappenziel und wir haben bis hier ca. 1092 Seemeilen zurueckgelegt. Endlich ist es hier einmal angenehm warm und sommerlich. Das haben wir in den ersten Wochen vermisst. Wir haben oft gefroren, sind aus dicken Pullovern und langen Unterhosen nicht raus gekommen und ich hatte Nachts sogar Handschuhe an und das im Juli! Wir haben auch Verluste zu melden. Drei Weingläser sind bei Sturm aus den Halterungen gesprungen und zerbrochen. Es war manchmal schon ein bischen heftig. Nach unserer Ankunft in Camaret haben wir ersteinmal ausgiebig gefruehstueckt. Dann haben wir uns ausgeschlafen und den restlichen Tag mit lesen und faulenzen verbracht. Morgen muessen wir Lebensmittel bunkern, unsere Waesche waschen und Trinkwasser auffuellen, dann koennten wir die Biskaya ueberqueren, die Wettervorhersagen für die Biskaya sind gerade günstig. Unser nächstes Ziel ist La Coruna in Nordspanien.

Auf der Kreuz nach Brest

19 July 2012 | Bretagne
Jan
Wir kreuzen mal wieder mit gerefften Segeln bei 5 bis 6 Windstaerken. Seit Gestern hat der Wind und der Seegang etwas abgenommen, aber man merkt an den laengeren und hoeheren Wellen, dass wir bald auf dem Atlantik sind. Gestern hatten wir teilweise 7 Windstaerken, sodass wir sogar ein zweites Reff in das Großsegel machen mussten. Bei dem geschaukel ist Jürgen dann das erstemal richtig Seekrank gewesen. Mein Magen war gestern auch etwas flau, aber ich habe mich dann doch relativ schnell an den Seegang gewoehnt. Im Moment scheint sogar die Sonne und es ist auch nicht mehr so kalt wie heute Nacht. In zwei Stunden ist Gabis Freiwache vorbei, dann wollen wir ausgiebig Mittagessen.

Nach Brest

18 July 2012 | Bretabgne
Jürgen
Wir haben uns wieder das beste Wetter fuer einen laengeren Toern ausgesucht. Bis jetzt hatten wir westlichen Wind um 7 Beaufort. Langsam flaut der Win ab und de Scjaukelei wird weiger. Aufgrund des Windes und der troemung haben wir kaum Strecke inRichtung unseres Zieles geschafft. Hoffentlich wid das jetzt besser.

Guernsey

17 July 2012 | Guernsey
Jan
Heute Morgen um zehn haben wir unsere Leinen von der Mooringboje gelöst und sind mit 6 bis 7 Knoten nach Guernsey gekreutzt. Der Wind kam mit 4 - 5 Windstärken aus Südwest und so konnten wir seit längerer Zeit mal wieder Vollzeug setzen.
Gegen Mittag haben wir in einer kleinen Bucht in der Nähe von St. Peter Port den Anker geworfen, sind einkaufen gegangen und haben uns die Stadt angesehen. In einem echten englischen Pub haben wir einen halfpint Bier getrunken und Gabi hat Postkarten geschrieben.
Morgen Früh segeln wir dann weiter Richtung Brest, wenn der Wind es gut mit uns meint.

Sark

16 July 2012 | Sark
Jürgen
Gestern Mittag sind wir bei strahlendem Sonnenschein auf Sark angekommen. Da es hier keine Haefen gibt liegen wir in einer Ankerbucht auf der nordwestlichen Seite der Insel. Hier sind Mooringbojen ausgebracht worden, die man kostenfrei nutzen darf. Als wir in die Bucht einliefen wurde es schlagartig warm, weil der kalte Wind von der Insel abgeschirmt wird.

Wir haben erst einmal die Sonne und die Ruhe hier genossen und uns an Deck in die Sonne gelegt. Spaeter sind Jan und ich dann an Land gefahren um die Insel zu erkunden. Die Ankerbucht hat einen kleinen Strand auf dem wir das Dingi gezogen haben. Ringsum geht es einige hundert Meter steil bergauf. Ueber Treppen und einen schmalen Pfad sind wir nach oben geklettert. Unterwegs gab es viele Stellen mit einem tollen Ausblick auf die Ankerbucht und das Meer. Von ganz oben kann man bis zum franzoesischem Festland und alle anderen Kanalinseln sehen.

Es gibt hier keine asphaltierten Strassen, sondern auschliesslich unbefestigte Feldwege. Das ist auch nicht notwendig, da es keine Autos gibt. Entweder man geht zu Fuss oder faehrt mit dem Fahrrad. Die Bauern fahren mit uralten Treckern oder Pferdefuhrwerken ueber die Insel.

Die Insel ist sehr gruen, die Vegetation ist sehr ueppig. Durch die Naehe zum Golfstrom ist das Klima gemaessigt, wir haben viele Palmen und andere Planzen gesehen, die wir eigentlich nur aus waermeren Gegenden kennen.

Eben haben wir beschlossen noch einen weiteren Tag hier zu bleiben. Die Wettervorhersagen sagen für heute Nachmittag westliche bis suedwestliche Winde bis zu 7 Beaufort voraus. In der Nacht soll der Wind wieder abnehmen. Deswegen geht es erst morgen weiter und wir koennen die Insel noch ein wenig geniessen.

Gestern hatten wir uns kurz überlegt tauchen zu gehen, weil das Wasser hier sehr klar ist und wir auf geringer Wassertiefe uns mit dem Tauchen wieder vertraut machen wollten. Als wir dann gesehen haben, dass das Wasser nur knapp 14 Grad kalt ist haben wir das Thema erst einmal abgehakt.

Auf dem Weg nach Sark

15 July 2012 | Kaalinseln
Jürgen
Auf dem Weg nach Sark muessen wir durch ein Seegebiet segeln, das Swing heisst. Hier bauen sich durch die Gesezeitenstroemung in den vielen Untiefen unangenehme Wellen auf. Um diesen Seegang zu vermeiden sind wir heute morgen um 09:00 Uhr aufgebrochen. So passieren wir die Swing bei wenig Stroemung und nur geringem Wellengang.

Im Moment haben wir ungefaehr den halben Weg nach Sark geschafft. Hinten kann man Alderney noch sehen und vor uns liegt Sark. Wir segeln heute das erste Mal nicht gegen den Wind, sondern mit halben Wind, der aus West it 4-5 Windstaerken weht. Dabei kommen wir mit gut 7,5 Knoten voran. Und sogar die Sonne scheint! Also ein schoener Segeltag.

Die Gebiet hier scheint sehr beliebt zu sein. Wir sind nicht allein unterwgs um uns herum sind viele Segler unterwegs. Hier ist mehr Verkejhr als zwischen Dover und Calais, jedenfalls was die Segler angeht.

Ausflug auf Alderney

14 July 2012 | Braye, Alderney
Gabi
Wir haben heute eine kleine Wanderung auf Alderneys coast walk unternommen.
Es war herrlich so direkt am Kliff zu laufen und nur den Wind und die Wellen des
Meeres zuhören. Wir sind dann noch durch den kleinen Ort St. Ann geschlendert
und haben uns mit englischem Weissbrot versorgt und sind einen Kaffee trinken gegangen.
Alderney hat einen typischen englischen Charm und hat mehrere schöne Strände.
Leider ist das Wasser und der Wind sehr kalt und wir kommen nicht aus den dicken Pullovern heraus.
Morgen frueh wollen wir weiter zu der kleinen Insel Sark.
Vessel Name: Voyager
Vessel Make/Model: Reinke Hydra
Hailing Port: Hamburg
Crew: Gaby, Jan, Malte und Jürgen
About:
Wir sind eine segelbegeisterte Familie und sind meistens zusammen auf der Ostsee unterwegs. Jan ist unser Skipper, er hat als einziger alle notwendigen Zertifikate. Malte ist für Dinge zuständig, für die Kraft und Ausdauer erforderlich sind. [...]
Extra: Unser Boot ist eine etwas mehr als 30 Jahre alte Reinke Hydra. Es wurde auf einer Werft an der Nordsee aus Stahl gebaut. Die urspüngliche Konstruktion wurde etwas abgewandelt, so dass wir eine größere Segelfläche zur Verfügung haben. Das tut unserem schweren Boot sehr gut.
Social:
Voyager's Photos - Main
Ende Juni 2014 sind wir nach Vanuatu gesegelt. Ein Highlight war der Besuch des aktiven Yasur Vulkans auf Tanna und ein Tauchgang am Wrack der President Coolidge in Luganville auf Espirito Santo.
Created 3 November 2014
Im Mai 2014 sind wir von Neuseeland nach Fiji in See gestochen. Wegen schlechtem Wetter haben wir eine Zwangspause von fünf Tagen im Minerva Riff gemacht.
Am 14. November 2013 sind wir nach einer rauen Überfahrt mit einem starken Gewitter und 40 Knoten Wind in Neuseeland angekommen. Zusammen mit Malte und Chris haben wir Neuseelands Nordinsel von Whangaroa im Norden bis Tauranga im Süden erkundet.
Created 13 March 2014
Am 13. Oktober 2013 sind wir im Königreich Tonga angekommen. Bis Ende Oktober haben wir das Insellabyrinth der Vavau Inselgruppe erkundet. Tonga ist deutlich ärmer als die anderen Südseestaaten, da es weitgehend eigenständig ist und nicht kolonialisiert wurde, wie z.B. französisch Polynesien.
Am 02. Oktober sind wir auf Niue angekommen. Niue ist im Gegensatz zu den anderen Inseln in der Südsee etwas besonderes, da es ein durch ein Erdbeben gehobenes Atoll ist. Es ist also von einer Steilküste umgeben und stiegt über zwei Stufen auf 70 Meter Höhe an, dass Inselinnere ist aber ganz Flach und man kann die Überreste der Korallen als Korallengestein sehen.
Created 13 December 2013
Am 20. September sind wir auf Rarotonga angekommen. Drei Monate in französisch Polynesien waren rum und wir mussten weiter fahren bevor unser Visum ablief. Rarotonga gehört zu den Cook Inseln und die wiederum leben in dichter Assoziation mit Neuseeland zusammen.
Am 03.08.2013 sind wir zu den Gesellschaftsinseln gesegelt. Als erste Insel haben wir Tahiti angelaufen. Dort war Voyager für eine Woche an Land und wir haben ein neues Antifouling aufgebracht. Danach sind wir über Moorea, Huahine, Raiatea und Tahaa nach Bora Bora gesegelt, unsere letzte Insel in französisch Polynesien.
Created 12 December 2013
Am 11. Juli haben wir nach fast einem Monat die Marquesas Inseln schweren Herzens verlassen. Unser naechstes Ziel waren die Tuamotu Atolle mit ihren blauen Lagunen.
Created 23 November 2013
Am 14.05 sind wir von den Galapagos Inseln zur Pazifiküberquerung aufgebrochen. Nach 26 Tagen auf See und 3000 zurückgelegten Seemeilen sind wir auf Fatu Hiva angekommen und haben die anderen Marquesas Inseln erkundet.
Created 5 July 2013
Am 23.04 haben wir in Panama den Anker gelichtet und sind über die Las Perlas Inseln in 10 Tagen zu den Galapagos Inseln gesegelt. Dort haben wir eine Rundtour über die Inseln San Cristobal, Floreana, Isabela und Santa Cruz gemacht.
Am 16. und am 17.04. sind wir durch den Panama Kanal in den Pazifischen Ozean gefahren.
Created 4 July 2013
Created 6 April 2013
Vom 03.03.2013 bis zum 18.03.2013 haben wir die ABC Inseln erkundet. Auf Curacao sind Sandra und Chiara zugestiegen und haben uns bis Panama begleitet.
Am 19.03.2013 sind wir von den ABC-Inseln mit Chiara und Sandra zu den San Blas Inseln vor der Küste Panamas gesegelt.
Created 6 April 2013
Vom 26.12.2012 bis 03.03.2013 sind wir den Bogen der kleinen Antillen von Antigua im Norden bis Grenada im Süden abgesegelt.
Created 30 January 2013
Am 02.12.2012 sind wir von Gran Canaria zur Atlantikueberquerung gestartet. Am 26.12.2012 sind wir nach 3000 zurueck gelegten Seemeilen auf der karibischen Insel Antigua angekommen.
Created 18 January 2013
Ab Anfang September sind wir von Gibraltar über Madeira zu den kanarischen Inseln gesegelt.
Created 19 October 2012
Am 24 Juli 2012, mit dem Start in Camaret-sur-mer, begann die 2te Etappe unserer Weltumsegelung. Nach Überquerung der Biskaya geht es die nordspanische Küste hinunter und über Protugal nach Gibraltar.
Created 29 July 2012
Am 16.06 haben wir im Yachthafen Harburg eine Abschiedsfeier mit Familie, Freunden und Kollegen gefeiert.
Created 12 July 2012
Am 26. Juni 2012 haben wir in Hamburg unsere Weltumsegelung begonnen. Zuerst war es auf der Elbe so kalt, dass Gabi mit Handschuhen gesteuert hat.
Im Oktober 2011 waren Jan und Gabi bei einem Sicherheitstraining der Kreuzerabteilung auf dem Marinestützpunkt in Neustadt (Schleswig-Holstein).
Created 28 January 2012
Die Routenplanung unserer Weltumsegelung als Grafik
1 Photo
Created 2 January 2012
14 Tage sind wir auf der Ostsee nach Kopenhagen gesegelt um alle Um- und Ausbauten augiebig zu testen