solosister

05 September 2012 | Lübeck
05 September 2012 | Lübeck
05 September 2012

Antrieb Chinadiesel

05 September 2012 | Lübeck
Mein Boot ist nicht soo groß und der Motor ausgebaut und nicht mehr funktionstüchtig. Es gab da preiswert diese Deutz Lizenznachbauten aus China. und so bekam mein Motor einen Chinadiesel. von Jiang Dong ich benannte sie Mai Dong Dong.... Von Forne sieht man nicht viel hier das Interessanteste Bild, Der Adapter vom Motor aufs Getriebe. Das Getrieb und Motor stehen fest auf einem Gestell, das das Getriebe gut abfedert, und das insgesamt auf Silentblöcken gelagert ist.
Die 8 Ps reichen um mein Boot auf 5,5 kn zu bringen, und der Tagestank mit dem eingebauten Spritfilter, ist inzwischen todgelegt, da kam kein Sprit mehr duch. Nun fahre ich direkt über den Hauptank und der fast eh auch nur so 20 l. Bis auf den Ärger alles super bisher.

Antriebsteile

05 September 2012 | Lübeck
Die Probleme fingen gleich mit dem ins Wasser gehen an. beim ersten Manövrieren habe ich mir das Gummi zwischen Getriebe und Antriebswelle zerrissen. Ivan hatte mir das Teil ein Nummer größer, das Passte direkt aufs Getriebe. Die Kleine Seite von dem Adapterstück passte aber nicht auf den Wellen-Flansch, da der einen anderen Lochkreis hat.

Anker

05 September 2012
Wind aus der falschen Richtung
Gestern haben wir versucht die Elbe zu verlassen , leider war der Wind gegen uns.
Also habe ich Zeit hier etwas zu schreiben.
Ich hatte einen CQR Nachbau als meinen Hauptanker, doch soo toll sind die meist nicht. Aber er hätte es schon getan. Letzten Herbst verlor meine Freundin Ihren heiß geliebten Bügelanker. Da sie eh einen Neuen Anker brauchte hatte ich denn mal versucht einen Plan für einen Neuen zu machen. Mir gefiel der Rocna Anker besser als der Bügelanker. Also gab es einen Nachbau, Abwandlung von diesem Thema. Das dicke Material ist bei mir wohl dicker als beim Original, jedoch etwas kürzer. und ich mag Edelstahl Anker nicht soo gerne, wenn dann nur mit VA Kette Na Ja und so sieht mein Anker jetzt aus. Im Hintergrund derselbe etwas größer auf dem Boot meiner Freundin

Bloggen, mal sehen was daraus wird!

05 July 2012
So ich bin immer noch auf der Arbeit, mein Boot werde ich erst Morgen sehen. eigentlich will ich im August segeln gehen. und jeder, der mein Boot sieht und erfährt das ich dieses Jahr noch weg will, meint nur, da hast du aber noch viel zu machen. Nun dabei habe ich das Loch ja schon wieder zugeschweißt, das mir das Segeln letztes Jahr versaut hat. Mit der Farbe habe ich es nicht so. Hauptsache da ist welche drauf, wie es aussieht ist mir letztlich egal. Na mal sehen, ob ich nicht am Wochenende mal ein paar Bilder mache. Trotz meiner Antipathie ist Pinseln angesagt. vielleicht gibt es ja sogar noch Antifouling.
Vessel Name: Lorelei
Vessel Make/Model: Felz Dornier
Hailing Port: Lübeck
Crew: Christine Popadentschuk
About: Ich bin nun schon über fünfzig... Wie konnte das nur geschehen... Ich habe mit Jollen angefangen und Lorelei ist nun schon mein drittes Dickschiff. Mit dem Vorgänger Modell bin ich weit gekommen, und nun will ich mal sehen wie es mit Lorelei so geht.

Segeln, das Meer und nette Leute

Who: Christine Popadentschuk
Port: Lübeck