ARIES DREAM

26 May 2014 | Zakynthos City Harbour Marina
24 May 2014 | Akrotiri Bay of Santorini
01 May 2014 | D-Marin Turgutreis / Türkiye
24 October 2013 | 35 31.12´N
29 August 2013 | Messina IT
15 July 2013 | Taormina Sizilien
03 May 2013 | D-Marin Didim /TR
28 February 2013 | D-Marin Didim
17 February 2013 | D-Marin Didim
27 December 2012 | Hafen Santa Cruz de Tenerife
27 December 2012 | Kurs Sta. Cruz de Tenerife
27 December 2012 | Nordwestlich Lanzarote
27 December 2012 | Madeira querab
27 December 2012 | auf hoher See querab Gibraltar
27 December 2012 | Unter Segel auf Hoher See
27 December 2012 | querab Cabo San Vicente
27 December 2012 | Coastline of Portugal
27 December 2012 | Auslaufend Vigo Hafen
14 December 2012 | VIGO , Galizien, ES - Teneriffa/ES
20 November 2012 | VIGO , Galizien, ES

Törn mit der Alexander v. Humboldt 2

14 December 2012 | VIGO , Galizien, ES - Teneriffa/ES
Rene
1. Tag an Bord
Nach dem Frühstück im Hotel fragte ich nach, das Zimmer bis zum Nachmittag belegen zu können, was unproblematisch möglich war. Ein erneuter Versuch zur Alex 2 zu gelangen wurde möglich, als ich sah, wie ein Hafenarbeiter durch ein kleines Personen-Drehtor das Gelände verlassen konnte. Dort angekommen meldete ich mich nach betätigen der Sprechtaste an und konnte nach Rückfrage durch das automatisch freigegebene Drehgitter eintreten. Die Alex 2 lag längsseits an der Kaimauer und an der Gangway wurde ich freundlich von 2 weiblichen Leichtmatrosen
Empfangen. Nach Sichtung meines Reisepasses wurde vereinbart, dass ich gegen
15:00 Uhr an Bord kommen kann, da der Kabinenplan noch nicht fertig erstellt war.
An einem anderen Kai in der Nähe lag ein weiterer Großsegler. Die Brigg Roald Amundsen fährt mit Jugendlichen zwischen 16 und 60 Jahren auf den klassischen
Windjammer - Routen wie alle anderen Traditionssegler. Nach einem Besuch beim Real Club Nautico de Vigo und einem Cortado an der Bar schlendere ich durch die Altstadt mit interessanten Gebäuden klassizistischer und Jugendstil - Architektur. Da es Zeit für eine erste Paella ist, führt mich mein innerer Kompass wieder an den Ort der kulinarischen Exzesse in die Calle de Marisquerias. Obwohl grundsätzlich die Paella für 2 Personen angeboten wird, bekomme ich diese Portion für den halben


Preis. Obwohl der Himmel bedeckt ist geht damit für mich die Sonne auf.
Nach dem obligatorischen Glas Vino tinto und einem hausgemachten Flan-Desert
gehe ich um die Häuserzeile herum zurück zum Hotel. Rasch noch den ersten Blog-Teil schreiben, Fotos herunterladen und im Free-WiFi Netz auf meiner Blog-Seite aktivieren. Schon klingelt der Portier, wann ich denn das Zimmer zur Nachreinigung
freigeben kann. 5 Minuten später stehe ich am Empfangtresen, erledige die Bezahlung und lasse ein Taxi rufen. Ein kleiner gelber Hunday und eine große runde
Taxifahrerin steigt aus. Als Sie meinen Gepäckberg sieht, runzelt sie die Stirn und als sie den Kofferraum öffnet verstehe ich auch warum. Ein mittlerer Müllplatz wird erkennbar aber irgendwie schafft sie es, meine Reisetasche unterzubringen. Auf dem Beifahrersitz sieht es nur wenig verändert aus und ich war nahe daran, mein Gepäck wieder auszuladen. Ich denke nur: Augen zu und durch. Die Fahrt an den Zollkai gestaltet sich dann auch noch problematisch, weil meine Chauffeurin diesen Teil der Stadt das erste Mal befährt. Endlich angekommen gehe ich mit dem ersten Gepäckstück an Bord, wo gleich mein Pass eingezogen wird und die Anwesenheitsliste abgehakt ist. Mein 2. Seesack ist etwas größer und ich lasse ihn die steile Niedergangtreppe ins Salondeck hinab gleiten. Kabine 2307 soll nun für die nächsten Tage mein privates Refugium werden weil keine der anderen 3 Kojen belegt sind. Also stehen mir 4 Spinde und das Duschbad ganz alleine zur Verfügung.
Welch ein Luxus, wenn ich bedenke, mit 4 gleichgroßen Segelkameraden hausen zu müssen. Als alles in den Schränken verstaut ist, gehe ich wieder an Deck und stelle mich den Anwesenden vor. Teilweise sind einige bereits mehrere Reisen mit der Alex 1 und 2 gefahren und haben schon ihren festen Platz in der Mannschaft gefunden. Insgesamt sind wir 34 Personen an Bord.
Bereits um 17:00 haben wir von unserem Captain Harald die erste Einweisung und danach die Schiffsbegehung mit allen Sicherheits- relevanten Erklärungen i.S. Feuerschutz und Betriebssicherheit . Ich bin als Trainee in der Großtopwache von 04-08 morgens und abends bei unserem Topsie „Doodle" eingeteilt. Der Tag endet mit dem gemeinsamen Abendessen in der Messe und dann heißt es früh in die Koje, denn von 04 - 06 ist meine erste Gangway-Wache mit Leichtmatrose Daniel.
Comments
Vessel Name: ARIES DREAM
Vessel Make/Model: Jeanneau S.O. 52.2
Hailing Port: Bodrum
Crew: Renato Hertel
About: ......next step into a new life at sea!
Extra: Circumnavigation started in May 2014 - with open end..........
ARIES DREAM's Photos - Main
3. - 08.Mai 2014
1 Photo
Created 6 June 2014
out of D-Marin Didim
4 Photos
Created 1 May 2014
2. Refit ok.
1 Photo | 1 Sub-Album
Created 3 May 2013
Many jobs for a short winter
5 Photos
Created 17 February 2013
2 Photos
Created 27 December 2012
Besanschot an und Captains Dinner.
7 Photos
Created 27 December 2012
Nordwestlich der Canareninsel Lanzarote
4 Photos
Created 27 December 2012
Rahsegler-feeling
4 Photos
Created 27 December 2012
Endlich mal Vollzeug
4 Photos
Created 27 December 2012
..auf Hoher See qerab Gibraltar
5 Photos
Created 27 December 2012
auf hoher See querab Gibraltar
4 Photos
Created 27 December 2012
mit Kurs SSW
6 Photos
Created 27 December 2012
viele Eindrücke lassen den ersten Seetag sehr kurz werden
6 Photos
Created 27 December 2012
1. Tag an Bord
5 Photos
Created 14 December 2012
1. Etappe
8 Photos
Created 20 November 2012
Der Kreiskurs schliesst sich
11 Photos
Created 21 September 2012
Thasos - Athos - Skyros -Tinos
8 Photos
Created 21 September 2012
Von Boscaada nach Thassos
9 Photos
Created 21 September 2012
Toern zu Zweit
4 Photos
Created 21 September 2012
Juli 2012 zu zweit
5 Photos
Created 19 July 2012
Sailing season 2012
13 Photos | 1 Sub-Album
Created 30 June 2012
7 Photos
Created 27 June 2012
WORKS AT SEA and LAND
8 Photos
Created 7 April 2012

ARIES DREAM

Who: Renato Hertel
Port: Bodrum