Am Wasser

von Anna Foss

Segel-Events in 2020

Olympischer Segelwettbewerb Tokio 2020

Termine: 24. Juli - 9. August 2020
Austragungsort: Enoshima Yacht Harbor, Japan

Seit dem Debüt im olympischen Programm 1900 war Segeln nur einmal nicht darin enthalten - 1904. Im Jahr 2020 hat die World Sailing Commission beschlossen, alle Disziplinen, die 2016 in Rio de Janeiro präsentiert wurden, ohne wesentliche Änderungen zu belassen, so dass wir die Möglichkeit haben werden, solche Wettbewerbe zu verfolgen.

350 Seglerinnen und Segler werden ihre Länder vorstellen und um das olympische Gold kämpfen, wobei die Verteilung zwischen Frauen und Männern gleich ist. Die Qualifikation für die Spiele begann im Jahr 2018 und dauert bis zum 1. Juni 2020. Die letzten Quotenplätze werden bei Weltmeisterschaften in ausgewählten Klassen und kontinentalen Wettbewerben vergeben. Als Gastgeber der Spiele hat Japan in jeder der zehn Klassen einen Quotenplatz garantiert bekommen.

Japan


Vendée Globe

Datum: der Start des Rennens - am 8. November 2020
Austragungsort: rund um die Welt

Das einzige Solo-Segelrennen rund um die Welt, das auch nonstop und ohne Hilfe stattfindet. Die Teilnehmer werden ihre Segel im November 2020 im anerkannten Mekka des Weltsegelns, der Stadt Les Sables d'Olonne, hissen. Die erste Ausgabe der Regatta fand 1989 statt und nur dreizehn Segler meldeten sich damals für das Rennen an. In den letzten acht Saisons dieser schwierigen Prüfung gingen 167 Teilnehmer an den Start und nur 89 von ihnen konnten das Rennen beenden.

Die Vendée Globe wurde von einem anderen ikonischen Rennen inspiriert - dem Golden Globe Race. Im Jahr 1968 starteten neun mutige Segler die Weltumsegelung auf einer Route über drei Kaps (Good Hope, Leuvin und Horne) und nur der Brite Robin Knox-Johnston beendete das Rennen in einer Zeit von 313 Tagen und kehrte nach Frankreich zurück. 20 Jahre später rief der Segler Philippe Jeantot das Vendée Globe Rennen aus. Die Teilnehmer müssen 21.638 Meilen (40.075 Kilometer) zurücklegen und den Atlantik hinuntersegeln, den Indischen und Pazifischen Ozean überqueren und dann den Atlantik wieder hinaufsegeln. An der Regatta nehmen 60-Fuß-Segelboote der IMOCA-Klasse teil. Der vielleicht berühmteste Teilnehmer ist Alex Thomson auf dem Rennboot Hugo Boss.




Kieler Woche
Termine: 20. bis 28. Juni 2020
Veranstaltungsort: Kiel, Deutschland

Die Kieler Regatta wurde im Jahr 1882 gegründet. Dieses jährliche Segelereignis ist nicht nur eine der größten Sportregatten der Welt, sondern bringt auch Millionen von Menschen aus ganz Europa zum größten Bier-/Weinfest und das größte Großseglertreffen für deutsche und internationale Traditionsschiffe (hauptsächlich Segelschiffe). Die Kieler Woche versammelt jedes Jahr mehr als 5.000 Segler auf rund 2.000 Schiffen in verschiedenen Sparten - Olympische, Internationale Sportklassen, Großsegler. Am letzten Tag vor der Abschlussfeier nehmen mehr als 100 Traditionsschiffe und hunderte von Yachten an der Tall Ships Parade teil, die 1972 ins Leben gerufen wurde, als Kiel Gastgeber der olympischen Segelwettbewerbe war.




Rolex Sydney Hobart Yacht Race
Daten: 26. bis 31. Dezember 2020
Austragungsort: Sydney, Australien

Eine der härtesten Hochseeregatten der Welt und das größte australische Open-Air-Segelfest sind auf den Boxing Day terminiert. Das Rennen startet in Sydney, New South Wales, und endet in Hobart, Tasmanien. Die Distanz beträgt etwa 630 Seemeilen. Im Jahr 2020 wird die Regatta zum 76. Mal ausgetragen. Im Laufe der Jahre nimmt sie in der Kategorie der Weltregatten den gleichen Rang ein wie das Rolex Fastnet Race und das Newport to Bermuda Race. Mitglieder des Cruising Yacht Club of Australia sind wiederholt Meister zahlreicher Regatten auf der ganzen Welt geworden.



Comments