Am Wasser

von Anna Foss

Die größten Segelboote der Welt

Segel-Yacht A.

Keine Super-Segelyacht-Liste wäre vollständig ohne die Erwähnung der stets umstrittenen und hochinnovativen 142,8-Meter-Segelyacht A. Offiziell als segelunterstützte Motoryacht klassifiziert, vereint die Segelyacht A Elemente aus dem Segelyacht- und Motoryacht-Segment. Die von Nobiskrug gebaute und 2017 ausgelieferte Segelyacht A ist nicht nur die längste Yacht der Welt, sondern mit 12.558 Bruttotonnen auch fünfmal so groß wie die zweitgrößte Yacht.


Black Pearl

Entworfen und gebaut, um Ozeane allein mit Segelkraft zu überqueren, gilt die Black Pearl mit 106 Metern Länge als einer der größten Segelyachten der Welt. Die Black Pearl, die 2018 an ihren Eigner ausgeliefert und von der Oceanco-Werft in den Niederlanden gebaut wurde, ist mit ihrem ausgeklügelten Energieerzeugungssystem und dem Hightech-Setup DynaRig von Dykstra Naval Architects eine der fortschrittlichsten Yachten ihrer Art und wurde von ihrem grenzüberschreitenden Eigner zusammen mit einem Weltklasse-Designteam entwickelt.


Maltese Falcon

Eine der ikonischsten Yachten aller Zeiten und sicherlich eine der meistfotografierten der letzten Jahre, ist die revolutionäre 88 Meter lange Maltese Falcon berühmt für ihren ausgeklügelten automatisierten DynaRig-Segelplan mit Rahsegel. Drei hoch aufragende, freistehende, rotierende Kohlefasermasten halten 25.800 Quadratfuß Segeltuch auf 15 Rahsegeln und sorgen für außergewöhnliche Leistung, Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Die von Perini Navi gebaute Yacht wurde im August 2009 an ihren derzeitigen Eigner verkauft, der aktiv an Superyacht-Regatten teilnimmt und die Fähigkeiten der Yacht unter Beweis stellt.


M5

Diese Superyacht wurde im Vereinigten Königreich von Vosper Thornycroft nach einem Entwurf von Ron Holland Design gebaut. Die Yacht wurde bei Pendennis einem Refit unterzogen, bei dem neben anderen Modifikationen der Heckbereich des Schiffes neu gestaltet und um 3 Meter verlängert wurde. Zu den weiteren Außenarbeiten gehört die Installation einer seitlichen Einstiegsplattform. Im Innenbereich wird das Haupt- und Unterdeck komplett neu gestaltet. Insbesondere das Hauptdeck der M5 wird komplett umgestaltet, sobald alle Tischlerarbeiten ausgetauscht sind, um das neue Design von RWD zu ergänzen.

big sailing boats

Comments