Am Wasser

von Anna Foss

Das “Boat Race”: Cambridge vs Oxford

Das Boat Race ist ein jährlicher Ruderwettbewerb zwischen Mannschaften der Universitäten Oxford und Cambridge. Das erste Boat Race fand 1829 in Henley an der Themse nach einem Wettkampf zwischen alten Schulfreunden statt. Seitdem wird das Rennen jedes Jahr kurz vor Ostern auf der Themse im Südwesten Londons zwischen Putney und Mortlake ausgetragen und ist längst nicht mehr einfach eine Sportveranstaltung, sondern lockt bis zu 250.000 Menschen an das Ufer der Themse. Der Cambridge Boat Club tritt traditionell in hellblau an und Oxford in dunkelblau. Aber wie genau kam es denn zu diesem legendären Ruderrennen?

boatrace2

Die Anfänge des "Boat Race"
Die Idee für das Boat Race entstand als sich zwei frühere Schulkameraden, Charles Wordsworth vom Christ Church College, Oxford, und Charles Merivale von St. John's, Cambridge, während der Ferien in Cambridge trafen. Wordsworth wollte auf dem Cam rudern gehen, da beschlossen die beiden sich in einem Wettkampf zu messen. Wenige Monate später fand das erste Rennen dann am 10. Juni 1829 in Henley an der Themse statt. Oxford gewann dieses Rennen. Das Siegerboot ist heute noch im River & Rowing Museum in Henley zu sehen. Das zweite Rennen fand erst 1836 statt und wurde nach London verlegt. Das erste Frauenrennen wurde 1927 auf der Isis in Oxford ausgetragen.

team

Streckenverlauf

Die Bootsrennstrecke erstreckt sich 6,8 km zwischen Putney und Mortlake an der Themse im Südwesten Londons. Vor jedem Rennen wird eine Münze geworfen, der Gewinner darf entscheiden auf welcher Seite er fahren möchte. Die beiden Seiten oder Stationen heißen Middlesex und Surrey und bringen beide Vor- und Nachteile für jede Seite aufgrund der Flussbiegungen. Das Rennen beginnt an der Putney Bridge und führt flussabwärts unter der Hammersmith Bridge und der Barnes Bridge hindurch. Kurz vor der Chiswick Bridge ist das Ziel. Über die Jahre hat man die Erfahrung gemacht, dass 80 % der Mannschaften, die an der Hammersmith Bridge vorne liegen, auch gewinnen.

Wettkampfregeln

Die Mannschaften treten in Ruderbooten mit jeweils acht Ruderern an. Ein Steuermann der im Heck oder im hinteren Teil des Bootes sitzt, übernimmt die Steuerung. Er ist auch der Einzige, der in Fahrtrichtung blickt. Alle Mannschaftsmitglieder sind Studenten. Die Regeln des Rennens sind im Grunde sehr einfach. Die Mannschaften müssen sich an ihre Stationen, Fahrtlinien (Middlesex oder Surrey) halten, außer, sie haben wie oben bereits einen Vorsprung, dann können sie nach passieren der Hammersmith Bridge ihren Vorteil ausbauen, indem sie soweit wie möglich die andere Mannschaft abdrängen und auch die gegenüberliegende Station mitnutzen. Außerdem müssen beide Mannschaften durch die mittleren Bögen der Hammersmith und Barnes Bridges rudern. Ein Schiedsrichter stellt sicher, dass die Regeln auch eingehalten werden.
Beide Mannschaften versuchen, die schnellste Linie auf dem schnellsten Wasser zu rudern und kommen sich dabei oft gefährlich nahe. Die Boote und vor allem die Ruder müssen für solche Wettkämpfe besonders reibungslos und präzise funktionieren und einigen Kollisionen standhalten. Gleitlagerbuchsen, die in den Rudern verbaut sind, haben eine hohe Abriebfestigkeit und hervorragendes Reibungsverhalten und gewährleisten so eine hohe Genauigkeit und verbesserte Einstellbarkeit der Ruder.


boatrace


Besondere Vorkommnisse und Ergebnisse

Jedes Rennen verläuft anders und immer wieder gibt es Zwischenfälle, auch sinkende Boote. 1912 sanken sogar gleich die Boote beider Teams und das Rennen musste wiederholt werden. 1984 rammt ein Boot vor dem Start die vertäute schwimmende Plattform der Schiedsrichter und die Sportler müssen zum Ufer paddeln. Ein Ersatzboot für Cambridge musste her und das Rennen um einen Tag verschoben werden. Der nächste größere Zwischenfall ereignete sich 2012, als ein Protest-Schwimmer, der "gegen Elitedenken" protestieren wollte, einfach auf die Strecke zwischen die Boote schwamm. Das Rennen wurde daraufhin für eine halbe Stunde unterbrochen ehe es weitergehen konnte.
Der aktuelle Rekord im Bootsrennen der Männer zur Hammersmith Bridge wurde 1998 mit einer Zeit von 6 Minuten 20 Sekunden von Cambridge aufgestellt und der Rekord im Bootsrennen der Frauen mit 7 Minuten 8 Sekunden in 2017 ebenfalls von Cambridge. Mit Stand 2020 hat nach 165 Austragungen Cambridge 84-mal gesiegt, Oxford hingegen 80-mal. 1877 gab es ein als unentschieden gewertetes Rennen. Bei den Frauen führt nach 74 Rennen ebenfalls Cambridge mit 44 Siegen vor Oxford mit 30 Siegen.
Wer macht 2021 das Rennen?
Nachdem 2020 das Boat Race aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, können wir dieses Jahr am Sonntag, den 4. April, wieder gespannt sein. Das Boat Race 2021 findet wieder statt, aber als geschlossene Veranstaltung ohne Zuschauer. Mal sehen, wer dieses Jahr vorn liegt. Cambridge oder Oxford?