Danina's Blog

return trip across the Atlantic Ocean (2013-2015), 3 season's cruise round Bisquay (2015 - 2018), 3 season's cruise in Galicia (2018 - 2021), 2 season´s cruise in Northern Brittany (2021-2022), 1 season´s cruise at the westcoast of Scotland (

03 September 2023 | Sanda Island (südl. Mull of Kintyre)
02 September 2023 | Port Ellen, Islay
01 September 2023 | Port Ellen, Islay
30 August 2023 | Adminnish Bay, Isle of Gigha
29 August 2023 | Loch Tabert, Jura
28 August 2023 | Loch Tabert, Jura
27 August 2023 | Loch Spelve, Isle of Mull
25 August 2021 | Ploumanac’h
17 August 2021 | Isle d'Ouessant
23 July 2021 | Bretagne, Marina du Chateau
17 July 2021 | Vilagarcia
21 July 2020 | Ankerbucht östl. der Illa da Toxa (Ria de Arousa)
19 July 2020 | Esteiro (Ria de Muros)
18 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
17 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
14 July 2020 | Cabo de Cruz (Ria de Arousa)
13 July 2020 | Combarro (Ria de Pontevedra)
12 July 2020 | Cies (Südl. Ankerbucht)

Letzter Tag unseres Azorenurlaubs

05 July 2015 | Horta Marina
Stanzi
Heute morgen sah es in der Marina von Lajes richtig traurig für den letzten Segeltag aus: Nebel, Regen und "Wind von gegenan". Glücklicherweise lösten sich die grauen Wolken um etwa 12h auf und wir konnten ablegen. Die Hafeneinfahrt sah auch nach wie vor wild aus, überall ragten Lavafelsen aus dem Wasser und zum "Drehen auf dem Teller" war nicht viel Platz. Aber mittlerweile bin ich wieder recht cool bei An- und Ablegmanövern (wie ich am Abend nochmal richtig unter Beweis stellen durfte - grins!), und deswegen kamen wir langsam und gemütlich aus dem Hafen.
Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, haben wir einen ordentlichen Zickzackkurs gesegelt (30nm für eine Distanz von 20nm), was bei dem schönen und warmen Wetter überhaupt kein Problem war.
Um etwa 19h kamen wir in Horta an. Der "Liebere von den beiden Hafenmeistern" winkte uns bereits am Kai zu (sein Chef hingegen ist wirklich ein grantiger Gesell), und bat uns nur kurz in sein Büro, um ein paar Papiere auszufüllen. Wir bekamen sogar eine Box zugeteilt, die er extra für uns reserviert hatte (Einen solchen Service hätten wir von dem Hafenbüro in Horta im Traum nicht erwartet). Also machten wir uns mit unserer Danina wieder auf den Weg zur Box 8 an Steg B. Mittlerweile sind wir wieder richtig eingespielt: Während ich Danina vorsichtigst in ihre Parkposition steuere, steht Michael (wie ein Cowboy mit seinem Lasso) mit den Leinen bereit, um an Land zu springen und Danina schnell festzumachen. So auch diesmal: Michael springt männlich auf den S-c-h-w-i-m-m-steg, der gibt ordentlich nach, Michael strauchelt, fängt sich wieder und die Klampe am Steg seinen Croc. Das war's dann. Michael wird in schönstem Bogen von dem schwingenden Steg wie von einem Trampolin ins Hafenbecken katapultiert. Das Bild war göttlich: Die Anlegehektik steckte meinem Mann noch so in den Knochen, dass er wie ein Ertrinkender nach dem Steg hektisch grabschte, dann aber nach der ausgestreckten Hand des zum Anlegemanöver hinzugeeilten, benachbarten Franzosen, der sich in dem Dilemma gesehen hatte, entweder der einparkenden Frau oder dem ertrinkenden Mann zu helfen. Seine Entscheidung war die richtige, denn ich brachte Danina in dem Chaos lässig alleine zum stehen, während Michael erleichtert und unverletzt, jedoch wie ein begossener Pudel (ja, genauso sah er aus - hahaha!!!), versuchte die Situation zu verstehen. Über das Hafenbecken hallte der klatschende Applaus dreier Portugiesen - Großartiges Kino!
Jetzt sitzen wir nach einem guten Abendessen gemütlich bei Kima Limo (Maracujalimo von den Azoren) in Peters Café.
Ein schöner vorläufig letzter Segeltag!
Comments
Vessel Name: DANINA
Vessel Make/Model: HR 36
Hailing Port: Hamburg, Germany
Crew: Michael, Constanze, Michi
DANINA's Photos - Main
von Baiona im Juli 2015 bis San Sebastian im Juni 2017
No Photos
Created 4 August 2017
Echte Helden auf den Azoren
5 Photos
Created 12 July 2014
16 Tage unterwegs auf dem Atlantik
19 Photos
Created 12 July 2014
Ausfluege und Toerns im Gulf of Maine aufgeteilt in drei Unteralben
2 Photos | 3 Sub-Albums
Created 7 June 2014
Zwei Wochen in New York City: In der ersten Woche besuchte uns Papa Stefan und in der zweiten Woche Tochter Lena
1 Photo | 3 Sub-Albums
Created 26 May 2014
Captain Speedy und sein Kollege Peter Rice segeln den direkten Schlag von Key West nach NY vom 2. bis zum 11. Mai 2014.
29 Photos
Created 13 May 2014
Hier gibt es eine Auswahl der nettesten Bilder unseres Törns von St. Lucia (Abfahrt am 23. Dez. 2013) bis Key West (Ankunft am 14. Feb. 2014)
1 Photo | 7 Sub-Albums
Created 25 January 2014
Captain Speedy und sein "man at the helm" Michi machen ihre erste Atlantiküberquehrung vom 24. Nov. bis zum 18. Dez. 2014.
35 Photos
Created 2 December 2013
Am 19. Juli 2013 ging's los. Hier gibt es (noch) nicht viele Photos, da der Blog erst vier Monate später, am 20. Okt. 2013, bei der Abfahrt aus Lissabon eingerichtet wurde.
8 Photos
Created 21 October 2013