Danina's Blog

return trip across the Atlantic Ocean (2013-2015), 3 season's cruise round Bisquay (2015 - 2018), 3 season's cruise in Galicia (2018 - 2021), 2 season´s cruise in Northern Brittany (2021-2022), 1 season´s cruise at the westcoast of Scotland (

03 September 2023 | Sanda Island (südl. Mull of Kintyre)
02 September 2023 | Port Ellen, Islay
01 September 2023 | Port Ellen, Islay
30 August 2023 | Adminnish Bay, Isle of Gigha
29 August 2023 | Loch Tabert, Jura
28 August 2023 | Loch Tabert, Jura
27 August 2023 | Loch Spelve, Isle of Mull
25 August 2021 | Ploumanac’h
17 August 2021 | Isle d'Ouessant
23 July 2021 | Bretagne, Marina du Chateau
17 July 2021 | Vilagarcia
21 July 2020 | Ankerbucht östl. der Illa da Toxa (Ria de Arousa)
19 July 2020 | Esteiro (Ria de Muros)
18 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
17 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
14 July 2020 | Cabo de Cruz (Ria de Arousa)
13 July 2020 | Combarro (Ria de Pontevedra)
12 July 2020 | Cies (Südl. Ankerbucht)

Le Marais du Morbihan

04 August 2017 | Ile aux Moines
Stanzi
"Da stinkts sicher! Da wollen wir nicht hin, in diese Brackwassergegend!" - Richtig! So dachten wir, denn Hamburg schien es zu wissen, doch nun wissen wir es besser: Bei Flut stinkts hier nicht - uns ob's sumpfig bei Ebbe wird, wird sich zeigen. Hingegen wird man hier bei auflaufendem Wasser mit heftigen 5kn Strom durch die Inseln des Golfe du Morbihan gezogen (auf dem Photo ganz links sieht man die 9.3kn durchs Wasser und mittig die 4.3kn über Grund), und das Steuern der Danina wird wie ein Eistanz. Den Motor hatten wir auf nur 1700 Umdrehungen und schossen manchmal mit knapp 10kn durchs Wasser. An Steuern war da nicht mehr zu denken, sondern nur noch ans Gegensteueren und Kurskorrigieren. An das bevorstehende Ankern dachte ich mit Grauen. Glücklicherweise mussten wir nicht ankern, sondern fanden noch ein Plätzchen am Besuchersponton der Ile aux Moines.
Gut vertäut liegen wir nun an dem Ponton und wundern uns warum uns die Wassertiefe immer noch verwirrt. In diesem Gezeitengewässern ist die Wassertiefe recht wichtig und wir kontrollieren die Anzeige des Tiefenmessers sowohl unterwegs als auch beim An- und Ablegen. Nach Speedy stimmen aber die Zahlen unseres Tiefenmessers nicht mit denen der elektronischen Karten überein, obwohl dort die Tide datumsgerecht mit eingerechnet werden. Jetzt lässt er das Senkblei zu Wasser und versucht dem Gedankensumpf auf Grund zu gehen. - - - - - - Und er hat's geschafft! Das System denkt, dass Danina einen 30cm tieferen Tiefgang hat. Das wir sofort korrigiert
Ich sitze währenddessen gemütlich in unserem Salon, denn draussen nieselt es unaufhörlich. Nachher werden wir noch mit dem Dinghi an Land gehen (allerdings nur wenn das Wetter gnädiger ist), bzw das Dinghi durch den Morast zerren (Wer weiss, vielleicht wird's hier doch noch ganz schlammig?).

Der Plan für die nächsten Tage ist:
5. Aug.: Ile de Groix
6. Aug.: Flüsschen Belon (bei den Berühmten Austern)
7. / 8. Aug.: Iles de Glénan
9. Aug.: Audierne
10. Aug.: Canaret
11. Aug.: Landevennec

Nachtrag abends um 23h:
Wir sind gegen 20h mit dem Dinghi trotz Nieselregens an Land, um bei der Capitaneri die Übernachtung zu bezahlen. Die freundliche Madame dort hat uns gleich eine Karte der Insel in die Hand gedrückt, woraufhin wir beschlossen, einen kleinen Spaziergang zu machen. Irgendwann zeigte ein Schild Richtung Strand über einen winzigen Schotterweg, auf dem stand "Degustation Huîtres". Naja, dachte ich mir, könnte ja ganz schick sein, so zum Aperitif ein paar Huîtres zu degustieren. Der Weg war allerdings sehr schmal, matschig und unbedeutend, und ich vergass schon fast Alles über die Huîtres, als wir linker Hand einen Apfelbaumgarten mit ein paar Tischen sahen, an deren einer ein Paar sass, das ganz offensichtlich einen Berg Huîtres verspeist hatte. Ich wurde unruhig, Michael nahms eher cool... doch dann frugen wir die herumhuschende Person, ob man vielleich zu dieser Stunde noch ein paar Austern bekommen könne. 15 Minuten später sassen wir mit Aussicht auf den Golfe du M. zwischen Apfelbäumen und schlürften jeder 6 Austern, dazu ein Gläschen Weisswein und wir dachten, wir wären in einem Film. Das ganze für den Preis einer halben Pizza in Kopenhagen: 7,- EUR. Qu'est-qu'on a dire à cela? Ils savent vivre, les Bretons!
Comments
Vessel Name: DANINA
Vessel Make/Model: HR 36
Hailing Port: Hamburg, Germany
Crew: Michael, Constanze, Michi
DANINA's Photos - Main
von Baiona im Juli 2015 bis San Sebastian im Juni 2017
No Photos
Created 4 August 2017
Echte Helden auf den Azoren
5 Photos
Created 12 July 2014
16 Tage unterwegs auf dem Atlantik
19 Photos
Created 12 July 2014
Ausfluege und Toerns im Gulf of Maine aufgeteilt in drei Unteralben
2 Photos | 3 Sub-Albums
Created 7 June 2014
Zwei Wochen in New York City: In der ersten Woche besuchte uns Papa Stefan und in der zweiten Woche Tochter Lena
1 Photo | 3 Sub-Albums
Created 26 May 2014
Captain Speedy und sein Kollege Peter Rice segeln den direkten Schlag von Key West nach NY vom 2. bis zum 11. Mai 2014.
29 Photos
Created 13 May 2014
Hier gibt es eine Auswahl der nettesten Bilder unseres Törns von St. Lucia (Abfahrt am 23. Dez. 2013) bis Key West (Ankunft am 14. Feb. 2014)
1 Photo | 7 Sub-Albums
Created 25 January 2014
Captain Speedy und sein "man at the helm" Michi machen ihre erste Atlantiküberquehrung vom 24. Nov. bis zum 18. Dez. 2014.
35 Photos
Created 2 December 2013
Am 19. Juli 2013 ging's los. Hier gibt es (noch) nicht viele Photos, da der Blog erst vier Monate später, am 20. Okt. 2013, bei der Abfahrt aus Lissabon eingerichtet wurde.
8 Photos
Created 21 October 2013