Danina's Blog

return trip across the Atlantic Ocean (2013-2015), 3 season's cruise round Bisquay (2015 - 2018), 3 season's cruise in Galicia (2018 - 2021)

25 August 2021 | Ploumanac’h
17 August 2021 | Isle d'Ouessant
23 July 2021 | Bretagne, Marina du Chateau
17 July 2021 | Vilagarcia
21 July 2020 | Ankerbucht östl. der Illa da Toxa (Ria de Arousa)
19 July 2020 | Esteiro (Ria de Muros)
18 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
17 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
14 July 2020 | Cabo de Cruz (Ria de Arousa)
13 July 2020 | Combarro (Ria de Pontevedra)
12 July 2020 | Cies (Südl. Ankerbucht)
11 July 2020 | Bouzas, Lyceo Maritimo (Vigo)
10 July 2020 | noch nicht in Vigo
04 October 2018 | Vigo
03 October 2018 | 15NE vor A Corunia
03 October 2018 | 50NE vor Capo Ortegal
03 October 2018
02 October 2018 | 100NE Capo Ortegal

Mitten auf / in der Biscaya

02 October 2018 | 100NM von Santander
Speedy
Es ist Oktober und wir queren die Biskaya: bei Sonnenschein, Wassertemperatur von 21 Grad (das Thermometer muss kaputt sein) und zu wenig Wind.

Der Start gerstern in La Rochelle war ein wenig hektisch, da nach ausgiebiger Fischplatte für Vier am Vorabend, der Wecker erst um 7:30 klingelte, doch der morgendliche Gang zum Hafenmeister brachte die Nachrict brachte, dass der einziger Schleusentermin in einer Stunde um 8:30 sei. Also Croissant & Kaffee im Schnelldurchgang, Leinen los und dann durch die Wehrtürme des alten Festungshafens ab aufs offene Meer. Zu dieser Jahreszeit waren wir die einzigen, abgesehen von einem Ocean Racer, der wohl zu Trainingszwecken an uns vorbeit düste. Auch wir rauschten die ersten Stunden bei flacher Welle und 20kn Wind so mit 7kn Fahrt unserem Ziel nach Viego entgegen.

Die ersten Stunden auf See bei einer Langfahrt sind immer wieder etwas ganz Besonders: die Euphorie des Aufbruchs, die Mulmigkeit im Bauch von den Wellen & der Aufregung und die fehlende Routine & Lässigkeit. All dies schlägt in Aktionnismus: noch ein Tee? Noch ein Kecks? Stimimt der Kurs? Wie war noch mal die letzte Wetterprognose? Wann sollen wir ankommen?

Jetzt nach 24h hat sich die Aufregung gelegt, Julius hat die Seekrankheit überwunden und das erste Essen an Board (von Martins Frau vorgekocht & edel vakuumiert: Linseneintopf mit Mango & Thunfisch), hat hervorrangend gemundet.

Wie üblich brauchen wir den Vormittag nach der Nachtwache, um den Schlaf noch aus den Gleidern zu schütteln (mit anderen Worten: jeder legt sich noch mal aufs Ohr) und erst mittags kehren die Lebensgeister wieder. Jetzt beginnt der Tagesablauf auf See, der sich hauptsächlich um den Essensplan und die Wetterprognose dreht.

Das Wetter ist wenig aufregend: Flaute & wir motoren, doch in der Nähe des Cap Finnesterre so es noch mal gut auffrischen, so dass wur noch zum Segeln kommen werden. Die Essenplannungs wird gleich noch besprochen.

Derweil lacht die Sonne von einem wolkenlosen blauen Himmel bei 20 und mehr Grad. Möge es so bleiben
Comments
Vessel Name: Danina
Vessel Make/Model: HR 36
Hailing Port: Hamburg, Germany
Crew: Michael, Constanze, Michi
About: Asterix & Obelix, Gutemine
Danina's Photos - Main
von Baiona im Juli 2015 bis San Sebastian im Juni 2017
No Photos
Created 4 August 2017
Echte Helden auf den Azoren
5 Photos
Created 12 July 2014
16 Tage unterwegs auf dem Atlantik
19 Photos
Created 12 July 2014
Ausfluege und Toerns im Gulf of Maine aufgeteilt in drei Unteralben
2 Photos | 3 Sub-Albums
Created 7 June 2014
Zwei Wochen in New York City: In der ersten Woche besuchte uns Papa Stefan und in der zweiten Woche Tochter Lena
1 Photo | 3 Sub-Albums
Created 26 May 2014
Captain Speedy und sein Kollege Peter Rice segeln den direkten Schlag von Key West nach NY vom 2. bis zum 11. Mai 2014.
29 Photos
Created 13 May 2014
Hier gibt es eine Auswahl der nettesten Bilder unseres Törns von St. Lucia (Abfahrt am 23. Dez. 2013) bis Key West (Ankunft am 14. Feb. 2014)
1 Photo | 7 Sub-Albums
Created 25 January 2014
Captain Speedy und sein "man at the helm" Michi machen ihre erste Atlantiküberquehrung vom 24. Nov. bis zum 18. Dez. 2014.
35 Photos
Created 2 December 2013
Am 19. Juli 2013 ging's los. Hier gibt es (noch) nicht viele Photos, da der Blog erst vier Monate später, am 20. Okt. 2013, bei der Abfahrt aus Lissabon eingerichtet wurde.
8 Photos
Created 21 October 2013