Danina's Blog

return trip across the Atlantic Ocean (2013-2015), 3 season's cruise round Bisquay (2015 - 2018), 3 season's cruise in Galicia (2018 - 2021)

25 August 2021 | Ploumanac’h
17 August 2021 | Isle d'Ouessant
23 July 2021 | Bretagne, Marina du Chateau
17 July 2021 | Vilagarcia
21 July 2020 | Ankerbucht östl. der Illa da Toxa (Ria de Arousa)
19 July 2020 | Esteiro (Ria de Muros)
18 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
17 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
14 July 2020 | Cabo de Cruz (Ria de Arousa)
13 July 2020 | Combarro (Ria de Pontevedra)
12 July 2020 | Cies (Südl. Ankerbucht)
11 July 2020 | Bouzas, Lyceo Maritimo (Vigo)
10 July 2020 | noch nicht in Vigo
04 October 2018 | Vigo
03 October 2018 | 15NE vor A Corunia
03 October 2018 | 50NE vor Capo Ortegal
03 October 2018
02 October 2018 | 100NE Capo Ortegal

Fuego y cometa

17 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
Stanzi | Sonne
Erst weit nach Mittag sind wir von Muros aufgebrochen, um in die Ria weiter hineinzusegeln. Tagesziel sollte ein netter Ankerplatz in der Flussmündung der Tambre werden.
Davor waren wir nach dem Frühstück noch einmal in den Ort spaziert, um zu frühstücken und bei der Apotheke vorbeizuschauen. Vorher, um kurz vor 12h haben wir noch den kleinen Kirchturm von Muros bestiegen, der uns eine hübsche Aussicht über den gesamten vorderen Teil der Ria bescherte.
Das Segeln in der Ria war dann wegen der luftigen Brise eine willkommene Erleichterung nach der Hitze zu Land. Die See war sehr flach, der Wind 10 - 12kn, und Mitschi am Steuer sehr zufrieden. Als wir auf dem Südufer der Ria ankamen und wenden mussten, meinte die Manu plötzlich, wie unterschiedlich warm die Luft doch sei, und es jetzt plötzlich richtig heiss sei. Wir sinnierten noch ein bisschen über das Gesagte, dachten aber auch nicht weiter darüber nach, und erkannten etwa eine halbe Stunde später, dass es etwas weiter im Landesinneren heftig brennen musste. Es zogen dicke Rauchschwaden über die Berge und bald sahen wir auch ein Löschflugzeug, dass sich etwa alle 10min Wasser aus der Ria holte. Das beobachteten wir noch ein paar Stunden bis wir längst am Anker lagen (Das Ankermanöver war lustig, denn wir rechneten wie die Irren hin und her, weil die Ankerbucht am Ende der Ria bei Niedrigwasser trockenfallen würde und wir nicht genau wussten, mit welchen Bezugswerten aus den unterschiedlichen Quellen - dem Plotter, der Karte, den Handys, dem Compiler - wir kalkulieren sollten. Gegenseitig frotzelten wir uns "Ah, ja, dann steckt halt der Kiel im Sand!" bis hin zu "Lass uns umankern!". Schlussendlich gab der Speedy Alles an Ankerkette, was der Ankerkasten bot: 50m. Bei 2m Wassertiefe ist das schon stattlich, aber passiert ist nix.
Nach dem Abendessen, als wir eigentlich schon in die Kojen kriechen wollten, erspähte die Manu dann um 0.24h den "Esperado mucho tiempo": el cometa Neowise! Dieser Anblick machte uns echt sprachlos. Da stand über der Bergkette im Norden unserer Bucht der Komet Neowise!
Comments
Vessel Name: Danina
Vessel Make/Model: HR 36
Hailing Port: Hamburg, Germany
Crew: Michael, Constanze, Michi
About: Asterix & Obelix, Gutemine
Danina's Photos - Main
von Baiona im Juli 2015 bis San Sebastian im Juni 2017
No Photos
Created 4 August 2017
Echte Helden auf den Azoren
5 Photos
Created 12 July 2014
16 Tage unterwegs auf dem Atlantik
19 Photos
Created 12 July 2014
Ausfluege und Toerns im Gulf of Maine aufgeteilt in drei Unteralben
2 Photos | 3 Sub-Albums
Created 7 June 2014
Zwei Wochen in New York City: In der ersten Woche besuchte uns Papa Stefan und in der zweiten Woche Tochter Lena
1 Photo | 3 Sub-Albums
Created 26 May 2014
Captain Speedy und sein Kollege Peter Rice segeln den direkten Schlag von Key West nach NY vom 2. bis zum 11. Mai 2014.
29 Photos
Created 13 May 2014
Hier gibt es eine Auswahl der nettesten Bilder unseres Törns von St. Lucia (Abfahrt am 23. Dez. 2013) bis Key West (Ankunft am 14. Feb. 2014)
1 Photo | 7 Sub-Albums
Created 25 January 2014
Captain Speedy und sein "man at the helm" Michi machen ihre erste Atlantiküberquehrung vom 24. Nov. bis zum 18. Dez. 2014.
35 Photos
Created 2 December 2013
Am 19. Juli 2013 ging's los. Hier gibt es (noch) nicht viele Photos, da der Blog erst vier Monate später, am 20. Okt. 2013, bei der Abfahrt aus Lissabon eingerichtet wurde.
8 Photos
Created 21 October 2013