Danina's Blog

return trip across the Atlantic Ocean (2013-2015), 3 season's cruise round Bisquay (2015 - 2018), 3 season's cruise in Galicia (2018 - 2021)

25 August 2021 | Ploumanac’h
17 August 2021 | Isle d'Ouessant
23 July 2021 | Bretagne, Marina du Chateau
17 July 2021 | Vilagarcia
21 July 2020 | Ankerbucht östl. der Illa da Toxa (Ria de Arousa)
19 July 2020 | Esteiro (Ria de Muros)
18 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
17 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
14 July 2020 | Cabo de Cruz (Ria de Arousa)
13 July 2020 | Combarro (Ria de Pontevedra)
12 July 2020 | Cies (Südl. Ankerbucht)
11 July 2020 | Bouzas, Lyceo Maritimo (Vigo)
10 July 2020 | noch nicht in Vigo
04 October 2018 | Vigo
03 October 2018 | 15NE vor A Corunia
03 October 2018 | 50NE vor Capo Ortegal
03 October 2018
02 October 2018 | 100NE Capo Ortegal

Blau, blau, blau glänzt der Ozean...

19 July 2021
Constanze
Seit etwa 11h Vormittag brummelt unser Diesel mit 1500 Umdrehungen auf 30 Grad
Richtung Brest. Gerade haben wir die spanisch - französische Grenze überfahren und
haben damit die Hälfte der Biskaya geschafft. Es knallt die Sonne, kein Wölkchen am
Himmel und der Wind leider beständig unter 9 kn aus der völlig verkehrten Richtung,
nämlich von vorne. Wir könnten zwar kreuzen, aber wer will das schon, wenn man noch
ca. 270 Seemeilen vor sich hat. Ausserdem ist die Motorerei erträglich, da es kaum
Welle (< 1m) gibt. Ein zartes Geruckel während wir mit 5,4 kn dahinschippern.
Gestern sah es komplett anders aus: Die Bewölkung wollte den ganzen Tag nicht
verschwinden, es gab blöde, kappelige Wellen (alte aus Ost und neue aus West) und
der Wind war achterlich aus West, jedoch zu wenig, um die Danina aus ihrem trägen
Stampfrhythmus rauszubuxieren. Also motorten bis etwa 21h mit einem zarten
Dieseldüftlein im Cockpit, was mich den ganzen Tag in die Waagrechte in den Salon
verbannte. Mir war elend. Ab 21h hisste der Michael die Segel und machte den Motor
aus. Die Danina glitt dann mit 4-5kn bei 12kn Halbwind aus Ost 12 Stunden lang durch
die Nacht. Mir ging es sofort besser, schlürfte noch ein bisschen Hühnersuppe und
schlief gemütlich und beruhigt ein. Seit heute morgen geht es mir wieder gut.
Ich bin echt froh, dass der Michael die Danina in solchen Situationen einhand managen
kann. Segel rauf, Segel runter, Windfahne rein, Windfahne raus, Autopilot ein, wieder
aus, Positionsberichte verschicken, usw, usw., während ich ein Totalausfall bin. Das zahl
ich ihm dann gerne heim mit schmackhaften Produkten aus der Kombüse :-) Heute
gab�'s zum Frühstück einen Rest Aprikosentarte, spätvormittags ein Hühnersüppchen (die
wirkt Wunder an Bord), und vorhin vietnamesische Sommerrollen.
Die Spätnachmittagssonne knallt uns ins Cockpit und wir segeln glücklich über die
umkomplizierte Fahrt in die zweite Hälfte unserer Überquerung.
Comments
Vessel Name: Danina
Vessel Make/Model: HR 36
Hailing Port: Hamburg, Germany
Crew: Michael, Constanze, Michi
About: Asterix & Obelix, Gutemine
Danina's Photos - Main
von Baiona im Juli 2015 bis San Sebastian im Juni 2017
No Photos
Created 4 August 2017
Echte Helden auf den Azoren
5 Photos
Created 12 July 2014
16 Tage unterwegs auf dem Atlantik
19 Photos
Created 12 July 2014
Ausfluege und Toerns im Gulf of Maine aufgeteilt in drei Unteralben
2 Photos | 3 Sub-Albums
Created 7 June 2014
Zwei Wochen in New York City: In der ersten Woche besuchte uns Papa Stefan und in der zweiten Woche Tochter Lena
1 Photo | 3 Sub-Albums
Created 26 May 2014
Captain Speedy und sein Kollege Peter Rice segeln den direkten Schlag von Key West nach NY vom 2. bis zum 11. Mai 2014.
29 Photos
Created 13 May 2014
Hier gibt es eine Auswahl der nettesten Bilder unseres Törns von St. Lucia (Abfahrt am 23. Dez. 2013) bis Key West (Ankunft am 14. Feb. 2014)
1 Photo | 7 Sub-Albums
Created 25 January 2014
Captain Speedy und sein "man at the helm" Michi machen ihre erste Atlantiküberquehrung vom 24. Nov. bis zum 18. Dez. 2014.
35 Photos
Created 2 December 2013
Am 19. Juli 2013 ging's los. Hier gibt es (noch) nicht viele Photos, da der Blog erst vier Monate später, am 20. Okt. 2013, bei der Abfahrt aus Lissabon eingerichtet wurde.
8 Photos
Created 21 October 2013