Danina's Blog

return trip across the Atlantic Ocean (2013-2015), 3 season's cruise round Bisquay (2015 - 2018), 3 season's cruise in Galicia (2018 - 2021)

25 August 2021 | Ploumanac’h
17 August 2021 | Isle d'Ouessant
23 July 2021 | Bretagne, Marina du Chateau
17 July 2021 | Vilagarcia
21 July 2020 | Ankerbucht östl. der Illa da Toxa (Ria de Arousa)
19 July 2020 | Esteiro (Ria de Muros)
18 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
17 July 2020 | Bucht an der Mündung des Rio Tambre (am Ende der Ria de Muros)
14 July 2020 | Cabo de Cruz (Ria de Arousa)
13 July 2020 | Combarro (Ria de Pontevedra)
12 July 2020 | Cies (Südl. Ankerbucht)
11 July 2020 | Bouzas, Lyceo Maritimo (Vigo)
10 July 2020 | noch nicht in Vigo
04 October 2018 | Vigo
03 October 2018 | 15NE vor A Corunia
03 October 2018 | 50NE vor Capo Ortegal
03 October 2018
02 October 2018 | 100NE Capo Ortegal

Ata logo, Galicia - Demat di, Breizh

23 July 2021 | Bretagne, Marina du Chateau
Stanzi
Am 21. Juli gegen 10h sind wir im Stadthafen von Brest (Marina du Chateau) angekommen und wurden prompt gebeten uns ein paar "minute patienter", der Marinero würde gleich kommen und uns einweisen. "Verflixt, die Croissants schmecken hier einfach zu gut, sonst würde sich der Typ eher hierher bewegen !"dachte ich mir, und liess Danina langsam im Hafenbecken kreisen. Der Typ liess sich echt noch mindestens 10 Minuten Zeit und wir besichtigten inzwischen zwei unglaublich edle alte Holzregattajachten und einen riesigen Renn-Tri, die alle am Besuchersteg festmachten. Edle Boote!
Etwa eine halbe Stunde später haben wir in einer Box (F16, Haha :-D ) neben Uwe aus Köln, der uns auch gleich sehr nett half, festgemacht. Dann begann sofort das Unternehmen Michi: Danina von allen Salzkrüstchen befreien und Schoten in Süsswasser baden. Michi bewundert uns für diesen Ankommaktionismus immer wieder gerne :-D
So cirka um 13h sassen wir frisch geduscht und in sauberen Zwirn in einem Restaurant am Quai und b(g)eg(n)ossen unsere geglückte Überfahrt mit Champagner und Austern. Die Unwirklichkeit des Moments wurde uns da voll bewusst: Noch vor etwa 20 Stunden sassen wir an Bord, Land war noch nicht in Sicht, der Wind definitiv zu schwach und blöd (direkt von vorne), um segeln zu können, und um uns herum immer wieder auftauchende Delfine. DAs lag vermutlich an der plötzlich abnehmenden Wassertiefe von mehreren 1000 Metern auf rund 150 Meter. Die Delfinanimation dauerte bis in die Nacht hinein. Immer wieder kam eine Gruppe Delfine (bis zu 10-15 Stück) bei Danina vorbei, schwimmte mit und unter ihr bis zu 20 Minuten lang. Dabei waren grosse Delfine, aber auch eine viel kleinere Rasse. Zum ersten Mal hörten wir sie auch richtig quietschen, bevor sie wieder abtauchten. Zu diesem Spass sahen wir in der Ferne auch immer wieder Tiere, die Parabeln aus dem Wasser sprangen, als würden sie unsere Ankunft in der Bretagne feiern. Das war schon sehr herzerwärmend.
In der Nacht versuchten wir abwechselnd auf Wache zu gehen, um die immer mehr befahrene Route besser im Auge zu haben. Wir nahmen es allerdings sehr entspannt.
Nun liegt Danina für 10 Tage auf Platz F16 und wartet auf Michael, der in spätesten einer Woche wieder bei ihr sein will. Ich werde mitte August dazukommen und dann beginnt der Bretagneteil unserer Segelsaison 2021.
Comments
Vessel Name: Danina
Vessel Make/Model: HR 36
Hailing Port: Hamburg, Germany
Crew: Michael, Constanze, Michi
About: Asterix & Obelix, Gutemine
Danina's Photos - Main
von Baiona im Juli 2015 bis San Sebastian im Juni 2017
No Photos
Created 4 August 2017
Echte Helden auf den Azoren
5 Photos
Created 12 July 2014
16 Tage unterwegs auf dem Atlantik
19 Photos
Created 12 July 2014
Ausfluege und Toerns im Gulf of Maine aufgeteilt in drei Unteralben
2 Photos | 3 Sub-Albums
Created 7 June 2014
Zwei Wochen in New York City: In der ersten Woche besuchte uns Papa Stefan und in der zweiten Woche Tochter Lena
1 Photo | 3 Sub-Albums
Created 26 May 2014
Captain Speedy und sein Kollege Peter Rice segeln den direkten Schlag von Key West nach NY vom 2. bis zum 11. Mai 2014.
29 Photos
Created 13 May 2014
Hier gibt es eine Auswahl der nettesten Bilder unseres Törns von St. Lucia (Abfahrt am 23. Dez. 2013) bis Key West (Ankunft am 14. Feb. 2014)
1 Photo | 7 Sub-Albums
Created 25 January 2014
Captain Speedy und sein "man at the helm" Michi machen ihre erste Atlantiküberquehrung vom 24. Nov. bis zum 18. Dez. 2014.
35 Photos
Created 2 December 2013
Am 19. Juli 2013 ging's los. Hier gibt es (noch) nicht viele Photos, da der Blog erst vier Monate später, am 20. Okt. 2013, bei der Abfahrt aus Lissabon eingerichtet wurde.
8 Photos
Created 21 October 2013