Lady Lay on her Way

Vessel Name: Lady Lay
Vessel Make/Model: Moody 425
Hailing Port: Basilea
Crew: Peter Lee
About: Sailing around the world since 2007 - still enjoying 80% and more of it!
09 February 2020 | CleanLift Marina, Goodwood, Hobart, Tasmania
21 January 2020 | Lord Nelson Pub
10 December 2019 | Adelaide
04 June 2019 | Port Lincoln
24 March 2019 | Knock Down
12 February 2019 | Roaring Forties
05 February 2019 | South of Cape Good Hope
02 February 2019 | Cape Town
28 December 2018 | Switzerland
05 December 2018 | Cape Town
24 November 2018 | Atlantic South
17 November 2018 | Tristan da Cunha
10 November 2018 | Atlantic South - Uruguay to Tristan da Cunha
07 November 2018 | Atlantic South - Uruguay to Tristan da Cunha
05 November 2018 | Atlantic South - Uruguay to Tristan da Cunha
03 November 2018 | Atlantic South - Uruguay to Tristan da Cunha
02 November 2018 | Atlantic South
30 October 2018 | Piriapolis 34 52.9558 S 055 16.6065 W
Recent Blog Posts
09 February 2020 | CleanLift Marina, Goodwood, Hobart, Tasmania

Hobart - The End ?

Voraus herzlichen Dank fuer die freundlichen Kommentare und guten Wuensche, welche ja sicher auch noch weiter zum Tragen kommen werden!

10 December 2019 | Adelaide

Adelaide

Nach meiner Ankunft in Adelaide ging es erst rasch vorwaerts mit Offerten, dem ok der Versicherung Alliance Suisse und mit den ersten Arbeiten. Der Mast wurde demontiert und ueberprueft, mit dem Elektriker wurde eine detaillierte Liste der vorgesehenen Arbeiten durch besprochen. Ich flog Ende Juli fuer [...]

04 June 2019 | Port Lincoln

Port Lincoln

Kurz vor Dunkelheit legten sich die bisher guenstigen Winde und die Lady trieb ohne Antrieb durch die Fischzuchtanlagen im Einzugsgebiet von Port Lincoln. Es vergingen Stunden in der kalten Dunkelheit bevor ich ueber Funk eine Verbindung zur Kuestenwache von Port Lincoln herstellen konnte. Ein Patrouillenboot [...]

24 March 2019 | Knock Down

Knock Down

Nachdem ich 2 Tage zuvor eine Meteowarnung vor einem kraeftigen, schnell naeherkommenden Tief erhalten hatte, versuchte ich mit Nordkurs dem Sturmzentrum zu entkommen.

12 February 2019 | Roaring Forties

The Green Light

Jeden Abend sitze ich zum Sonnenuntergang mit Sundowner und etwas zu Knabbern im Cockpit und halte Ausschau nach dem Gruenen Licht - meines Wissens eine besondere Brechung der Sonnenstrahlen am Erdrund (fuer Flacherdler wohl eher wieder eine Einrichtung der NASA und des FBI zur Irreuehrung der Mainstreammenschen [...]

Knock Down

24 March 2019 | Knock Down
Peter Baggenstos | SSW 8-9 Bft. Wellen ca. 6m (Durchschnittwerte)
Nachdem ich 2 Tage zuvor eine Meteowarnung vor einem kraeftigen, schnell naeherkommenden Tief erhalten hatte, versuchte ich mit Nordkurs dem Sturmzentrum zu entkommen.
Die Winde drehten auf, die Wellen wurden hoch und hoeher und dem Auge praesentierte sich eine aufgewuehlte 'Gebirgslandschaft': die Brecher, gruen-eisblau-weiss, schlugen mehrfach auf das Deck und ich hatte mich zum Beidrehen entschlossen - Minimum Segelflaeche, Ruder festgelascht, das Standardmanoever - und die 'Lady' trieb langsam, beinahe quer zum Wind durch die Wellen. Ich hatte mich nach einigen Fotos abwartend hingelegt, als in kurzer Folge zwei uebergrosse Brecher ueber die Lady herfielen. Die erste Welle warf die Lady auf die Seite, und als sich das Boot wieder aufgerichtet hatte und ich an Deck einen Ueberblick ueber den Schaden versuchte und noch einige Fotos machte, kam die zweite grosse Welle und ueberspuelte alles mit einer gewaltigen Masse von Wasser - ich konnte mich gerade noch an der Steuersaeule festklammern.
Das Chaos war gross, an Deck:
Baum gebrochen, Dinghy weg, Solar- und Windgenerator weg, Reling weggerissen, ein Anker weg, Leinen und diverse Gegenstaende weg.
und im Innern: Wasser ueberall, Geschirrl und Abdeckungen verstreut und zerschlagen, Buecherschapp ausgekippt und im Wasser, ebenso Computer und Iphone (Fotos weg), Werkzeuge etc. vom Salzwasser ueberspuelt ...
In der Folge hatte ich jeden Tag etwas aufzuraeumen, Wasser aus der Bilge zu schoepfen, ich schlief in nassen Kleiedern unter feuchten Decken ....
Das Ruder hatte ich losgebunden, den verbliebenen Rest des gebrochenen Baumes wieder zum Segeln eingerichtet und das Boot trieb/segelte mit Minimum Segelflaeche langsam in Richtung Port Lincoln, den naechstliegenden Hafen in ca. 450 sm Entfernung. Waehrend Sonnenstunden trocknete ich meine Kleider.
Nach vier Tagen wurde ich in der Nacht vom Horn eines Frachters geweckt: aufgrund einer Vermisstmeldung hatte er das AIS-Signal identifiziert und hatte in ca. 100m Entfernung beigedreht, die See war still. Ueber Funk konnte ich meine Situation schildern und erklaerte, dass ich ohne fremde Hilfe Port Lincoln erreichen wollte. Dies wurde zur Kenntnis genommen und nach Information von der Kuestenwache in Port Lincoln liess mich der Frachter wieder allein.
Comments
Lady Lay's Photos - Main
11 Photos
Created 9 December 2019

About & Links