Libellule

22 August 2023 | Bodö
22 August 2023 | Reinebringen, Reine/Lofoten
18 August 2023 | Kvalrossbukta, Jan Mayen
15 August 2023 | Cape Greg, Liverpool Land coast
14 August 2023 | Marianer Fjord, Liverpool Land
13 August 2023
13 August 2023
12 August 2023 | Turner Inlet
07 August 2023 | Kangertivartikajik Fjord, Tasiilaq region
06 August 2023 | Tasiilaq
05 August 2023 | Qerqikajik bowl, Tasiilaq island
04 August 2023 | Qingertuaq/Tasiilaq Fjord
31 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Denmark Strait
28 July 2023 | Hrafnsfjördur
24 July 2023 | Veidileysufjördur
16 July 2023 | Coast just outside of Seydisfjördur

View from above

26 November 2009 | 680 nm NE of Trinidad
Peter
Gedanken etc:
Mein letzter blog hatte den Titel: "Warten auf den Wind." Das hat sich dieser nicht gefallen lassen. Kaum war der blog im Netz wurden wir, das heisst unser Sc hiff die Libellule schoen regelmaessig vom Wind vorwaerts in Richtung Karibik geschoben oder getragen wie gewuenscht. Vielfach noch mit Unterstuetzung eines der beiden Motoren. Ein gewisser Zeitdruck ist spuerbar aber auch verstaendlic h. Bin ich doch der Einzige der in Pension ist. Jetzt sind wir im Passatwind. Eine zuverlaessige Einrichtung. Der blaest im Atlantik zwischen dem 10. und dem 25 Breitengrad, aus oestlichen Richtungen, im Durchschnitt mit 4 Beaufort das heisst 12 - 16 Knoten also 22 - 30 km/h. Teilweise hatten wir Bft 7 also bis 35 Knoten oder 65 km/h Windgeschwindigkeit. Dazu kommen Stroemungen, etwa der Kanarenstrom oder der Nordaequatorstrom. Und zu beachten auf dieser Route der sogenannten ‸Barfussroute" ist die staendig aendernde Missweisung von bis zu 18 Grad. Dabei kommt uns jedoch das GPS zu Hilfe, das immer den Kurs ueber Grund festhaelt. Ihr seht, wir muessen dauernd beobachten und bereit sein. Teilweise die Segelstellung nur aendern, oft aber Segel bergen und ein anderes Segel setzen. Dies tagsueber oder in der Nacht. Bestimmt haben wir viel Zeit. Langweilig wird es uns aber nicht. Ich selber beschaeftige mich viel mit den Sternen. Seit meiner Ausbildung zum Skipper wurde mir bewusst welchen Einfluss z.B. der Mond auf Ebbe und Flut hat. Ist doch die Tiddenhoehe bei Neu- oder Vollmond um einiges groesser. Und einzelne Sternzeichen weisen den Weg. Der grosse Wagen fuehrt zum Polarstern also zum Nordpol. Das Kreuz des Sueden das in allen Berichten alter Seefahrer aus dem 17. und 18. Jahrhundert erwaehnt wird sagt im Namen den Weg. Dann sehe ich hier im Sueden ab und zu das Sternzeichen meiner Frau. Ein sehr interessantes Sternzeichen mit geschwungenem grazielen Koerper und dem markanten Stachel. Ein spezielles Zeichen das auch zu einem speziellen Menschen wie meinem S....... gut passt. Nicht so ein simples einfaches wie das Meinige der Steinbock. So macht man sich seine Gedanken. Unterhaelt sich mit den Mitseglern die ich vorher teilweise nicht kannte. Dabei tauschen wir uns Wissen, Erlebnisse ja Geheimnisse aus die wir zuhause unseren Kollegen nicht anvertrauen wuerden. Ich schreibe auch Tagebuch. Das liest meine Frau. Sie sagt dann: ‸So bin ich auch mit gewesen.
Wir haben viel gemacht und erlebt. Fast taeglich haben wir Fische gefangen, Tunfisch, Doraden und einen Wahoo dem Liebling von Rob. Wir sind schon Fischmetzger. Nach dem wir wiederholt Delfine und einmal eine Schildkroete gesehen haben, schwam nun ein Finwal eventuell waren es auch mehrere an unserem Boot vorbei. Wunderschoen! Und nach gut 8 Tagen sahen wir wieder Schiffe in der Ferne vorbei fahren. Interessant das System AIS das uns saemtliche Angaben ueber diese Schiffe macht. Groesse, Ladung, Herkunft, Bestimmungsort, Fahrtrichtung. Auch am Boot gibt es immer etwas zu tun. Philipp und abwechselnd Silvain liessen sich auf den Topp des Masten also ca. 18 Meter hoch hieven um die Windanzeige zu reparieren.
Nun Schluss, ich gehe in die Kueche ich bin Heute der Smutje.
Gruss Peter
Comments
Vessel Name: Libellule
Hailing Port: Switzerland
Crew: The Cottier family on s/v Libellule
Extra: Caribbean - Greenland/Iceland - NW Passage - South Pacific - Antarctic Peninsula - Svalbard- East Greenland
Libellule's Photos - Main
4 Photos
Created 30 July 2023