Libellule

22 August 2023 | Bodö
22 August 2023 | Reinebringen, Reine/Lofoten
18 August 2023 | Kvalrossbukta, Jan Mayen
15 August 2023 | Cape Greg, Liverpool Land coast
14 August 2023 | Marianer Fjord, Liverpool Land
13 August 2023
13 August 2023
12 August 2023 | Turner Inlet
07 August 2023 | Kangertivartikajik Fjord, Tasiilaq region
06 August 2023 | Tasiilaq
05 August 2023 | Qerqikajik bowl, Tasiilaq island
04 August 2023 | Qingertuaq/Tasiilaq Fjord
31 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Denmark Strait
28 July 2023 | Hrafnsfjördur
24 July 2023 | Veidileysufjördur
16 July 2023 | Coast just outside of Seydisfjördur

DOMINICA

20 February 2010 | Rupert Bay, Dominica
Naima
Dominica ist eine ziemlich grosse Insel, die unterhalb von Guadeloupe und oberhalb von Martinique liegt. Dominica ist 27 Seemeilen lang und 12 Seemeilen breit, was das geiche wie 751 Quadratkilometer bedeutet. Die Hauptstadt heisst Roseau. Es gibt 72`400 Einwohner, von denen 2200 Kariben (also Indianer) sind. Die Kariben wohnen in einen kleinen Teil im Osten in kleinen Dörfern im Urwald. Die Leute in Dominica sind zwar sehr freundlich und helfen gerne, aber pünktlich sind sie überhaupt nicht. Denn von vier Guides und Taxis, die wir bestellt haben, sind zwei 1 Stunde zu spät und einer gar nicht gekommen. Hier haben die Leute eine Rasta Kultur. Viele Männer haben lange gezöpfelte Haare, die zum Teil in sehr komischen hohen Kappen versteckt werden. Ausserdem besitzen sie einen Bart, rauchen sehr gerne Zigaretten und hören lustige Reggae Musik.

Die Sprachen in Dominica sind Englisch und Creole. Die meisten Leute reden zwar Englisch aber trotzdem freuen sie sich, wenn jemand sie in Creole anspricht. Dieses Creole besteht aus Englisch und Französisch. Hier sind ein paar Wörter:
Was ist ihr Name? = Sa kinon`w?
Mein Name ist... = Non mwen se...
Herr = Misye
Frau = Madamm
Guten Tag = Bon jou
Guten Abend = Bon swe
Wie geht es ihnen? = Sa kafete?
Auf Wiedersehen = Ovwa
Danke = Mes

Auf Dominica gibt es viele Vulkane, wovon 7 auf der Insel und 2 im Meer stehen. Die ganze Insel, auch die Vulkane, ist mit Urwald bedeckt. Viele Bäume wachsen hier, die ihr wahrscheinlich nicht kennt. Ihre Namen sind Zum Beispiel: Riesenfarne, Mahagonibäume, Zedern, Callas, Kastanien- und Gummibäume. Das sind die meisten, die in den Wäldern wachsen. Aber natürlich gibt es noch viele, viele mehr.

Auf der Insel gibt es viele ‸mega" heisse Flüsse und einen ‸mega" heissen Boiling Lake. Das kommt davon, weil es Vulkane auf der Insel gibt. Wir gingen einmal 6 Stunden zum Boiling Lake wandern und glaubten, wir könnten darin schwimmen. Aber leider war der See viel zu heiss und alles stank ungeheuerlich nach Schwefel. (Das ist der Geruch, den ich am meisten hasse!) Ein Führer hatte uns begleitet, und gesagt, dass es keinen Platz hätte zum schwimmen. Und als wir von der Wanderung zurückkamen, sagten uns Leute, dass es neben dem Boiling Lake eine kleine nicht allzu kleine warme Quelle gäbe! Da waren wir ziemlich böse auf unseren Führer!

Sonst gibt es viele Tiere auf der Insel Dominica. Zum Beispiel Eidechsen (ich habe an einem Tag 5 gesehen), Riesenkrabben, Schlangen wie Boas und etwas sehr Bekanntes zum Essen, das Mountain Chicken - aber es ist kein Berghuhn sondern ein Riesenfrosch! In vielen Restaurants gibt es das Mountain Chicken als Spezialität. Und in den �"sten und Lianen leben auch die letzten Kaiseramazonen- Papageien der Welt! Normalerweise sind sie rot oder grün. Und ausserdem sind die Kaiseramazonen-PapageienWappenvögel Dominicas, wie ihr auf dem Photo sehen könnt.

Früher lebten nur Kariben auf der Insel. Vor 500 Jahren war Kolumbus der erste Europäer, der Dominica an einem Sonntag (auf Spanisch: Dominigo) auf seiner 2. Westindienreise entdeckte. Danach gab es viele Schlachten um Dominica, denn sowohl Engländer wie Franzosen wollten die Insel kolonisieren, doch die Kariben wollten Dominica behalten. Sie nannten Dominica ‸Watikububi", die Insel der vielen Schlachten. Und bis zum Ende des 18. Jahrhunderts blieben die Indianer stärker. Doch danach gehörte Dominica den Engländern bis 1978, denn im Jahr 1978 wurde Dominica ein unabhängiges Land.

DIE INSEL DOMINICA HAT MIR SEHR GUT GEFALLEN UND ICH FREUE MICH SCHON AUF DIE FAHRT NACH GUADELOUPE!!
Comments
Vessel Name: Libellule
Hailing Port: Switzerland
Crew: The Cottier family on s/v Libellule
Extra: Caribbean - Greenland/Iceland - NW Passage - South Pacific - Antarctic Peninsula - Svalbard- East Greenland
Libellule's Photos - Main
4 Photos
Created 30 July 2023