Libellule

22 August 2023 | Bodö
22 August 2023 | Reinebringen, Reine/Lofoten
18 August 2023 | Kvalrossbukta, Jan Mayen
15 August 2023 | Cape Greg, Liverpool Land coast
14 August 2023 | Marianer Fjord, Liverpool Land
13 August 2023
13 August 2023
12 August 2023 | Turner Inlet
07 August 2023 | Kangertivartikajik Fjord, Tasiilaq region
06 August 2023 | Tasiilaq
05 August 2023 | Qerqikajik bowl, Tasiilaq island
04 August 2023 | Qingertuaq/Tasiilaq Fjord
31 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Kulusuk
30 July 2023 | Denmark Strait
28 July 2023 | Hrafnsfjördur
24 July 2023 | Veidileysufjördur
16 July 2023 | Coast just outside of Seydisfjördur

Meine Meinungen zur Weltreise

17 December 2010 | Capetown
Naima
Ich fand das Jahr sehr spannend und interessant.

Das Schoenste auf der Libellule war der tuerkisblaue Atlantik mit den vielen farbigen Fischen. Ich liebte bis zum Grund hinabzutauchen und die Fische und Haie zu beobachten. Die Grossen Tuemmler oder Gemeinen Delfine aus dem Wasser springen zu sehen war auch sehr speziell. Ich habe viel ueber Unterwassertiere gelernt. Ich vermisse das Meer der Karibik jetzt sehr und finde es schade, dass es in der Schweiz kein einziges Meer hat. Auch noch unheimlich gefallen haben mir die 2 Wochen mit den Kyburz in den Turks and Caicos. Mit Leonie zusammen zu sein war so mega toll. In den Turks and Caicos habe ich auch die schoensten Muscheln gefunden.

Mein Hit in den Galapagos waren die suessen Seehunde (ausser sie stanken ein bisschen!) Sehr schade war, dass der Pazifische Ozean nur 17c° warm war. In diesem Wasser blieb ich also nicht lange und konnte so auch nicht mit den Seehunden schwimmen. Equador war nicht mein Lieblingsland, ich weiss aber selbst nicht so wieso. Das Lama reiten war jedoch toll ... das Hamster essen weniger. Das ist ja fast, wie wenn ich unsere Katze essen wuerde!

Der Aufenthalt in China war super, besonders der Anfang und der Schluss. In Hongkong gefielen mir die Mandarinlektionen und am Schluss liebte ich den 3 Tage Aufenthalt bei den Libermanns in Shanghai.

Australien war, glaube ich, mein Lieblingsland, besonders Kylie wieder zu sehen. Schon immer habe ich davon getraeumt, Australien zu entdecken und ein Kaenguru zu treffen. Wale zu sehen war natürlich auch sehr cool. Viele Leute sagen, in einem Wohnwagen zu leben, sei viel zu eng, aber ich finde es sehr gemuetlich. Natuerlich ist es aufatmend, nachher in einer grossen Wohnung zu sein, aber trotzdem.

Das Trekken in Nepal hat mich sehr fit gemacht und im Verlauf der Tage gefiel es mir sehr. Doch die Bergleute besitzen fast nichts und sind sehr arm. Ausserdem ist es schrecklich, dass die Maenner doppelt oder dreifach so viele Rechte haben wie die Frauen. Trotz allem fand ich Nepal fantastisch, denn das Land hat viel Natur und Berge und die Leute sind sehr freundlich.

Ich fand die afrikanischen Safaris super toll, besonders die Zebrafohlen. Die sind so suess.

Im ganzen war die Reise mega, mega supercool, und ich denke, wenn ich mal Kinder habe, werde ich es sicher nochmals machen, dieses Mal mit anderen Laendern. Zum Beispiel mit Australien, Fidji, Japan, Indonesien oder so. Ich lernte sehr viele neue Sachen, wie die Leute in anderen Laendern leben und besonders ueber die Tiere; ich wuerde sehr gerne ein kleines Kaenguru im Garten haben!!! Das waere traumhaft!
Die ganze Armut, die ich sehen konnte, macht mich jedoch so traurig. Ich finde es total unfair, dass ich alles habe und so viele Kinder wirklich nichts besitzen, manchmal haben sie nicht mal Eltern. Oft essen sie immer das gleiche, wenn alles gut geht, aber nur einmal pro Tag. Sie schlafen direkt am Boden und solche Sachen, die für uns normal sind (wie Geburtstage feiern), sind für viele total unbekannt. Viele Erwachsene finden keine Arbeit. Ja, das Leben ist schon ungerecht.

Wir Menschen in der Schweiz haben ausserdem sehr viel Glueck, 4 Jahreszeiten zu haben. Nicht alle Laender haben das. Auf der Reise hatten wir jeden Tag Sonne (keinen Schnee) und ich freue mich schon soooo.... fest aufs Skifahren und alle wieder zu sehen. Tschuess!
Comments
Vessel Name: Libellule
Hailing Port: Switzerland
Crew: The Cottier family on s/v Libellule
Extra: Caribbean - Greenland/Iceland - NW Passage - South Pacific - Antarctic Peninsula - Svalbard- East Greenland
Libellule's Photos - Main
4 Photos
Created 30 July 2023