A New Chapter Begins

Get notified of new posts by sending your email address to: sailingmakaan@gmail.com

31 July 2022 | Quebec
30 July 2022 | Quebec
29 July 2022 | Montreal
28 July 2022 | Montreal
18 July 2022 | Toronto, Ontario CA
16 July 2022 | Port Colborne, Ontario, Canada
14 July 2022 | Dunkirk, NY
10 July 2022 | Sandusky, OH
05 July 2022 | Sandusky, OH - Paper District Marina
04 July 2022 | Kelleys Island, Lake Erie
01 July 2022 | Paper District Marina, Sandusky, OH
29 June 2022 | Detroit River, Stony Island
22 June 2022 | Covered Portage Bay, Landsdown Channel
21 June 2022 | Heywood Island
14 June 2022 | Drummond Island, Michigan
06 June 2022 | Frankfurt, Michigan
03 June 2022 | Muskegon, Michigan

Are We Finally Getting Into the Groove?

20 March 2023 | Abraham's Bay, Mayaguana Bahamas
Heike Volkhart | Sunny and windy
Are We Finally Getting Into the Groove?

The storm front came and brought gusts up to 48 knots, choppy seas and even some rain. We didn't get too much sleep that night as you're always wondering if the anchor will hold. But no need to worry, our Mantus anchor didn't budge at all. While the storm moved on, the wind continued to blow in the low 20 knot range for the next few days. We still hopped in the dinghy to go ashore and stretch our legs although it was a bumpy and fairly wet ride. There is not really much to do and see on Mayaguana, but the locals are super friendly and easy to talk to and we learned a lot about their way of life on the island. There are about 217 people permanently living here. There is a school, library, police station, nurse's office, a little airport, Bar Thunderstorm and 4 churches. On the west side of the island is a small resort, a Bed & Breakfast and a gas station.
As we were running low on fresh foods, we checked out the two little grocery stores in town. We have already experienced that the selection in Bahamian stores is somewhat limited, but compared to what we found here they had been super well stocked. As for produce, one store had a few very soft tomatoes left and the other one about 20 onions. That was it for fresh fruits and vegetables! After talking to the owner we learned that the mailboat that brings groceries and other items to the island usually comes about 3 times a month. But sometimes it only comes once a month! At that point you feel almost bad buying anything because you wonder if you're taking necessary supplies away from the people living here.

Another couple with their two little girls joined our "Heading South'' group and one afternoon the 10 of us gathered at the shore for a little impromptu luncheon with games and music. We also went for a little walk along the beach, trying to get close to a small flock of flamingos. Unfortunately we could only see them from a distance, but still close enough to admire their beautiful plumage colors, especially once they took off.

All in all we enjoyed this week in Abraham's Bay and were surprised how quickly it passed. We also realized that we don't always have to have an agenda. When we lived in Crystal Lake, we didn't have an outing planned or got together with friends every day. So after finishing the everyday tasks (cleaning, cooking, laundry, route planning, checking the weather etc) it's perfectly fine to just take a little walk, swim around the boat, read a book, watch a good movie, enjoy the sunset or just reminisce on everything we have experienced so far.
It's about enjoying life, not setting a record in accomplished activities.

Lernen wir langsam, worum es geht?

Die Sturmfront kam und brachte Böen von bis zu 48 Knoten, kabbelige See und sogar etwas Regen. Wir haben in dieser Nacht nicht viel geschlafen, da man sich immer fragt, ob der Anker halten wird. Aber kein Grund zur Sorge, unser Mantus-Anker bewegte sich nicht. Der Sturm zog zwar weiter, aber der Wind wehte in den nächsten Tagen weiterhin mit um die 20 Knoten. Wir sind trotzdem ins Beiboot gestiegen, um an Land zu gehen und uns die Beine zu vertreten, obwohl es eine holprige und auch ein wenig nasse Fahrt war. Auf Mayaguana gibt es nicht wirklich viel zu tun und zu sehen, aber die Einheimischen sind sehr freundlich und man kommt leicht mit ihnen ins Gespräch, und so haben wir viel über ihr Leben auf der Insel erfahren. Ungefähr 217 Menschen Leben permanent auf der Insel. Es gibt eine Schule, eine Bibliothek, eine Polizeistation, eine Krankenschwester, einen kleinen Flughafen, die Bar Thunderstorm und 4 Kirchen. An der Westseite der Insel gibt es noch ein kleines Resort, ein Bed & Breakfast und eine Tankstelle.
Da unsere Vorräte an frischen Lebensmitteln zur Neige gingen, suchten wir die beiden kleinen Lebensmittelläden im Ort auf. Wir hatten bereits die Erfahrung gemacht, dass die Auswahl in den Geschäften auf den Bahamas etwas begrenzt ist, aber im Vergleich zu dem, was wir hier vorfanden, waren sie sehr gut bestückt. Was Obst und Gemüse angeht, hatte der eine Laden ein paar sehr weiche Tomaten übrig und der andere etwa 20 Zwiebeln. Das war's dann aber auch schon! Wir haben uns mit dem Besitzer unterhalten und erfahren, dass das Postboot, das Lebensmittel und andere Waren auf die Insel bringt, normalerweise dreimal im Monat kommt. Es kommt aber manchmal auch nur einmal im Monat! Da hat man dann fast ein schlechtes Gewissen, wenn man etwas kauft, weil man sich fragt, ob man den Menschen, die hier leben, notwendigen Dinge wegnimmt.

Eine Familie mit zwei Töchtern schloss sich unserer "Heading South"-Gruppe an, und an einem Nachmittag trafen wir uns zu zehnt am Strand zu einem kleinen improvisierten Mittagessen mit Spielen und Musik. Wir unternahmen auch einen kleinen Spaziergang am Strand entlang und versuchten, in die Nähe von einem Schwarm Flamingos zu kommen. Leider konnten wir sie am Ende doch nur aus der Ferne sehen, aber immer noch nah genug, um ihre schönen Gefiederfarben zu bewundern.

Alles in allem haben wir diese Woche in Abraham's Bay genossen und waren überrascht, wie schnell sie verging. Uns wurde auch klar, dass wir nicht immer etwas unternehmen müssen. Als wir noch in Crystal Lake wohnten, hatten wir auch nicht jeden Tag irgendeinen Ausflug geplant oder uns mit Freunden getroffen. Nachdem die alltäglichen Aufgaben (Putzen, Kochen, Wäsche waschen, Routen planen, Wetter checken usw.) erledigt sind ist es also völlig in Ordnung, einfach nur einen kleinen Spaziergang zu machen, um das Boot herum schwimmen, ein Buch zu lesen, einen guten Film anzuschauen, den Sonnenuntergang zu genießen oder einfach nur darüber nachzudenken, was wir bisher schon alles erlebt haben. Es geht darum, das Leben zu geniessen, nicht einen Rekord in vollbrachten Aktivitäten aufzustellen.

Traversing the Southern Bahamas on our Way to the Dominican Republic

14 March 2023 | Mayaguana, The Bahamas
Heike Volkhart | sunny, very windy
Traversing the Southern Bahamas on our Way to the Dominican Republic

And off we go! Finally on our way to the Dominican Republic. We left George Town at 5:30am and made our way through the cut, a narrow opening between two islands. Another short but extremely uncomfortable washing machine ride. Once we reached open water, the seas calmed down, 3-4 ft swells with 12 seconds intervals which lifted MAKAAN gently out of the water. We set all sails and a pleasant breeze of 10 knots, later increasing to 15 knots, pushed us forward on a nice broad reach towards our destination for the day, Rum Cay.

What we realized this morning was that we had fantastic weather since we left West Palm Beach, Rain? Haven’t seen any since we left the US on February 17. We’re actually getting to the point where we would like some rain to wash the salt off the deck. But be careful what you wish for. We heard that further south we’ll experience squalls with more rain than we would like. So let’s enjoy this gorgeous weather while it lasts.

It still amazes me how much time we spend on route planning. We still check multiple forecast models several times a day, look at various anchorages on the way, debate what time we need to leave to get to the next spot while light still allows us to see any coral heads lurking in the water. Would it be better to wait for the front to pass? Should we bite the bullet and motor to our next destination? Should we do an overnight passage instead of smaller legs? Do we need to wait a week and hope for a better weather window? So many questions and sometimes not a clear answer.

After spending the night anchored at Rum Cay, our “Heading South Group” decided this morning to continue to Clarence Town, Long Island, as in the following days we would have to beat into winds and waves if we stayed here. Conditions were absolutely perfect for all of our motorboating friends out there - barely any wind and unbelievably calm seas. But if your boat is equipped with sails, it is sad having to use the engine the entire day. Well, at least the batteries were fully charged and the water tank filled to the brim by the time we arrived 😃

From Clarence Town we had two hops to Mayaguana, our most southern point in The Bahamas. Both legs were about 65 miles long and required us to get up really early to make it to the next anchorage during daylight. An overnight trip wasn’t a better option either as the winds were supposed to die down overnight and we’d have had to turn on the engine again.
2:30am - the alarm went off! Time to get up! 65nm will take us around 13 hours, so in order to get there in the afternoon, we had to get up that early. It was almost pitch black and a little nerve wracking just having the track from coming into the anchorage the night before as a guide out of the anchorage. At about 5:30 the wind picked up and we enjoyed a day of amazing sailing - 10-15 knots of wind, 3-4 ft swells with long intervals. That definitely made up for the lack of wind the previous day.

The following day brought more of the same, only we could sleep in until 5am. Winds came out of the south to southwest with up to 17 knots. All sails up, we sailed close-hauled to Devil’s Point on Mayaguana (with an amazing top speed of 9.4 kts), then on a beam reach along the island’s coast. When the wind decreased to under 6 knots, we turned on the engine so we would be able to make it into the long and very shallow bay before the sun would be too low. It was not quite low tide yet, but still the depth sounder occasionally showed only 2 ft beneath the keel. We’ll never get used to that.

Safely anchored in Abraham’s Bay, and after a good night’s sleep, we’re now waiting for the northern front that is supposed to be blowing through the area Wednesday and Thursday with gusts up to 45 knots and - once again - looking for a favorable weather window that will allow us to continue to Luperón.

Durch den südlichen Teil der Bahamas auf dem Weg in die Dominikanische Republik

Und los geht's. Endlich sind wir auf dem Weg in die Dominikanische Republik. Wir verließen Geroge Town um 5:30 Uhr und passierten den Cut, eine schmale Öffnung zwischen zwei Inseln. Eine weitere kurze, aber äußerst unbequeme Waschmaschinenfahrt. Als wir offenes Wasser erreichten, beruhigte sich die See, 3-4 Fuß hohe Wellen mit 12 Sekunden Abstand, die MAKAAN sanft aus dem Wasser hoben. Wir setzten alle Segel und eine leichte Brise von 10 Knoten, die sich später auf 15 Knoten steigerte, schob uns auf einem schönen Halbwindkurs unserem Tagesziel, Rum Cay, entgegen.

Heute Morgen stellten wir fest, dass wir seit unserer Abreise aus West Palm Beach einfach nur fantastisches Wetter hatten, Regen? Wir haben keinen gesehen, seit wir am 17. Februar die USA verlassen haben. Langsam kommen wir an den Punkt, an dem wir gerne etwas Regen hätten, um das Salz vom Deck zu waschen. Aber, bedenke wohl worum du bittest, denn es könnte dir gewährt werden. Wir haben gehört, dass wir weiter südlich Gewitterböen mit mehr Regen erleben werden, als uns lieb ist. Genießen wir also dieses herrliche Wetter, solange es anhält.

Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Zeit wir mit der Routenplanung verbringen. Während die Bedingungen für die nächsten 30 Meilen in Ordnung sein mögen, kann es 6 Stunden später, nachdem wir diese Strecke zurückgelegt haben, ganz anders aussehen. Wir prüfen mehrere Vorhersagemodelle, sehen uns verschiedene Ankerplätze an und überlegen, wann wir aufbrechen müssen, um den nächsten Ort zu erreichen, solange es noch hell ist und wir die im Wasser lauernden Korallen sehen können. Wäre es besser, zu warten, bis die Front vorbeigezogen ist? Sollen wir in den sauren Apfel beißen und zu unserem nächsten Ziel motoren? Wäre eine Nachtpassage besser als mehrere kleineren Etappen? Sollen wir eine Woche warten und auf ein besseres Wetterfenster hoffen? So viele Fragen und manchmal keine klare Antwort.

Nachdem wir die Nacht in Rum Cay vor Anker verbracht hatten, beschloss unsere "Heading South Group" am nächsten Morgen, nach Clarence Town, Long Island, weiterzufahren. Die Bedingungen waren absolut perfekt für alle unsere Motorbootfreunde - kaum Wind und unglaublich ruhige See. Aber wenn das Boot Segel hat, ist es schon traurig, wenn man den ganzen Tag den Motor benutzen muss. Aber für die nächsten Tage wäre der Wind genau aus der Richtung gekommen, in die wir fahren mussten. Wenigstens waren die Batterien voll aufgeladen und der Wassertank bis zum Rand gefüllt, als wir ankamen 😃.

Von Clarence Town hatten wir zwei Hüpfer nach Mayaguana, unserem südlichsten Punkt auf den Bahamas. Eine Nachtfahrt war auch nicht die beste Option, da der Wind über Nacht abflauen sollte und wir den Motor wieder einschalten hätten müssen.
2:30 Uhr - der Wecker schrillt! Zeit, aufzustehen da wir für die 65 Seemeilen etwa 13 Stunden brauchen werden,wenn wir noch am Nachmittag dort ankommen wollen. Es war fast stockdunkel und ein wenig nervenaufreibend, weil wir einfach der Spur folgen mussten, die wir am Abend zuvor in den Ankerplatz gelegt hatten. Gegen 5:30 Uhr frischte der Wind auf und wir erlebten einen herrlichen Segeltag - 10-15 Knoten Wind, 3-4 Fuß hohe Wellen mit langen Pausen. Das hat den gestrigen windlosen Tag definitiv wettgemacht.
Der nächste Tag war ähnlich, nur konnten wir bis 5 Uhr morgens ausschlafen. Winde kamen aus Süd bis Südwest mit bis zu 17 Knoten. Wir setzten alle Segel und segelten hoch am Wind zum Devil's Point auf Mayaguana (erstaunliche Höchstgeschwindigkeit von 9,4 kts), um dann mit Halbwindkurs an der Küste entlang zu segeln. Als der Wind nachließ, schalteten wir den Motor ein, um in die lange und sehr flache Bucht zu gelangen, bevor die Sonne zu tief stand. Es war noch nicht ganz Ebbe, aber trotzdem zeigte der Tiefenmesser manchmal nur knapp mehr als einen halben Meter Wasser unter den Kiel. Daran werden wir uns wohl nie gewöhnen.

Jetzt sind wir sicher in Abraham's Bay vor Anker und nach einer guten Nachtruhe warten wir nun auf die Nordfront, die am Mittwoch und Donnerstag mit Böen bis zu 45 Knoten hier durchziehen soll, und hoffen - wieder einmal - auf ein günstiges Wetterfenster, das uns die Weiterfahrt nach Luperón ermöglichen wird.

Back in George Town

10 March 2023 | George Town, Exumas
Heike Volkhart | Sunny, 78 degrees, very pleasant
Back in George Town,
for the third time! In the end it turned out to be a way more pleasant sail from Conception to George Town than it would have been to Rum Cay. Another positive side was that we had a chance to see the crew of Danja again, Christine and Thomas. We first met them in Newport, RI, and then ran into them again in San Fernandina Beach, FL. This summer they will sail across the Atlantic back to Germany. We truly enjoyed spending more time with them and their children who came to visit them.

The reason for going back to George Town was the broken windlass, so without further ado we started taking her apart, removing globs of old and dirty grease and cleaning every part thoroughly. We looked for any problem spots that could indicate why she stopped working, but didn’t find anything. All components looked to be in good condition. So on Monday we dinghied to an automotive parts store and bought 3 lbs of grease, stuffed the windlass with it and put everything back together. Time to hold our breath, keep our fingers crossed and pull up the anchor. We executed two anchoring maneuvers. Success! The weird noise was gone (at least for now), the windlass pulled up the anchor without any issues, and so we hope we can safely assume that all she needed was some tender loving care and fresh grease. To be on the safe side, a new windlass still made it on the shopping list.

While waiting for a new weather window to continue to the Dominican Republic, we took care of a lot of little maintenance tasks - getting rid of rust stains, polishing stainless steel, looking into the gearbox cable as the gear shift lever was extremely hard to operate, and repairing the MOB flag. As all boaters know, the list is never ending.
But there was enough time to hike along the many trails that crisscross Stocking Island, some of them leading you from the harbor side to the rougher Atlantic side. A huge shout out to all the volunteers that took the time to create these trails for the enjoyment of the many boaters that spend some time here in George Town. The Art Trail was especially nice. Here creative boaters show their artistic side and decorate the trail with their creations.

Just as in other places, the George Town cruisers maintain a cruisers net, a daily broadcast via VHF. You hear about daily activities, events in town, what other boaters might need (spare parts or help), what they are willing to trade or give away (we snatched up a cruising guide for Puerto Rico) and lots more. One of the announcements was from another boater, Arlo, who is also planning to go south and was looking for other boaters doing the same to exchange ideas, talk about route planning and possibly buddy boat. Turned out that Arlo had the same departure date that we had and planned an almost identical route. Another boat, High Sierra, will join us as well and we are planning to leave towards Rum Cay tomorrow morning, one week after we had originally planned to go there. Guess everything comes to him who waits 🤣

Wieder zurück in George Town,
schon zum dritten Mal! Letztendlich war die Fahrt von Conception nach George Town allerdings weit angenehmer, als sie nach Rum Cay gewesen wäre. Ein weiterer positiver Aspekt war, dass wir noch einmal die Gelegenheit hatten, die Crew der Danja, Christine und Thomas, wiederzusehen. Wir trafen sie zum ersten Mal in Newport, RI, und dann wieder in San Fernandina Beach, FL. Wir werden sie sicher für eine ganze Weile nicht mehr sehen, da sie diesen Sommer über den Atlantik zurück nach Deutschland segeln werden.. Es war so schön, nochmals Zeit mit ihnen verbringen zu können.

Der Grund, dass wir nach George Town zurückgekehrt waren, war aber die kaputte Ankerwinde. Wir haben uns gleich am Samstag noch dran gemacht, sie zu zerlegen, alte und schmutzige Fettklumpen zu entfernen und alle Teile gründlich zu reinigen. Wir suchten nach Problemstellen, die darauf hinweisen könnten, warum die Winde nicht mehr funktionierte, konnten aber nichts finden. Alle Teile schienen in Ordnung zu sein. Also fuhren wir am Montag mit dem dinghy zu einem Autoteilegeschäft, kauften 3 Pfund Schmierfett, füllten die Ankerwinde damit und bauten alles wieder zusammen. Dann hieß es Luft anhalten, Daumen drücken und ausprobieren.. Wir führten zwei Ankermanöver durch. Mit Erfolg! Das seltsame Geräusch war weg (zumindest für jetzt), die Ankerwinde zog den Anker ohne Probleme ein, und so hoffen wir, dass sie nur etwas liebevolle Pflege und ein bisschen frisches Schmierfett benötigt hat. Eine neue Ankerwinde wurde aber vorsichtshalber mal auf die Einkaufsliste gesetzt.

Während wir auf ein neues Wetterfenster für die Weiterfahrt in die Dominikanische Republik warteten, kümmerten wir uns auch noch um zahlreiche kleine Wartungsarbeiten - wir entfernten Rostflecken, polierten den Edelstahl, ölten das Kabel des Getriebes, da der Schalthebel extrem schwer zu bedienen war, und reparierten die MOB-Flagge. Wie alle Bootsbesitzer wissen, geht die Liste nie zu Ende.
Aber es blieb genug Zeit für ein paar Wanderungen auf den vielen Pfaden, die Stocking Island durchziehen und manchmal von der Hafenseite zur rauen Atlantikseite führen. Ein großes Lob an alle freiwilligen Helfer, die sich die Zeit genommen haben, diese Wege für die vielen Bootsfahrer anzulegen, die einige Zeit hier in George Town verbringen. Der Art Trail war besonders schön. Hier zeigen kreative Bootsfahrer ihre künstlerische Seite und schmücken den Weg mit ihren Kreationen.

Wie auch in anderen Orten betreiben die George Town Cruisers ein Cruisers Net, eine tägliche Sendung über Funk. Man erfährt von den täglichen Aktivitäten, den Veranstaltungen in der Stadt, was andere Bootsfahrer brauchen (Ersatzteile oder Hilfe), was sie tauschen oder verschenken wollen (wir haben einen Reiseführer für Puerto Rico ergattert) und vieles mehr. Ein anderer Bootsfahrer, Arlo, der ebenfalls eine Reise in den Süden plant, suchte nach gleichgesinnten Bootsfahrern, um Ideen auszutauschen, über die Routenplanung zu sprechen und möglicherweise eine kleine Flotilla zu bilden. Es stellte sich heraus, dass er das gleiche Abfahrtsdatum wie wir anpeilte und eine fast identische Route geplant hatte. Ein weiteres Boot, die High Sierra, wird sich uns anschließen, und wir planen, morgen früh in Richtung Rum Cay aufzubrechen, eine Woche später als ursprünglich gedacht. Geduld ist die Kunst zu hoffen 🤣.

Conception Island

04 March 2023 | Conception Island
Heike Volkhart | Sunny, 78 degrees
Conception Island
- another slice of paradise. When you approach the island, you are greeted by insanely beautiful water of all shades of blue and turquoise and a probably two mile long crescent shaped beach. It only took us about three and a half hours from Cape Santa Maria to the northwest anchorage of Conception Island.

The cruising guide described the Southampton Reef to the north in glowing colors and a fellow boater who we had met in George Town some weeks before pointed out where we had to go and how to best get there with the dinghy. Within no time we had our swimsuits on and our snorkel gear ready and off we went. Our impression was a little disappointing. While there were some nice corals, there weren't a lot of fish. We had been in areas where fish were way more plentiful than here. We tried a slightly different spot a couple of days later after having watched other people go out with their dinghies, but were even less impressed. As we had read a lot of raving reviews about this reef, we can only assume that we picked the wrong spots, who knows.

A definite highlight was the sighting of a dolphin when we were riding our dinghy out of the anchorage. He came really close and started to play with us. Swam from the left to the right, went ahead a little bit, turned around as if to say "Are you coming?". He was so close, we could have almost touched him. Unfortunately we don't have any pictures of this occurrence. My phone was in the underwater case and as it was my first time using it, I had the pointer on the menu instead of the trigger. And of course I only noticed that after the dolphin quit playing.

Another "must-do" on Conception Island is a dinghy ride to and through the mangrove creek. It serves as a nursery for turtles and sharks. The water in the creek was a little milky so we couldn't see details, but there definitely was an abundance of turtles to be found as well as a few sharks. Quite amazing!
We used the evenings to plan our next steps towards the Dominican Republic. It looked as if a good weather window presented itself, and using "The Gentleman's Guide to Passages South", we mapped the route for the next few days.

At 6am on Saturday morning we were ready to weigh anchor and be underway to Rum Cay. After getting about three quarters of the anchor chain up, our windlass quit working! We had noticed during the last few days that it made a weird grinding noise when using it, but hoped it'll last until we get to Luperón where we would have enough time to check it out, repair it or - worst case scenario - look for a replacement. Obviously the windlass decided not to work for that long and so we pulled up the remaining chain as well as the anchor by hand. Hans definitely got his upper body workout that day!
While sailing out of the anchorage we debated how to deal with this new situation. Continuing our journey without a working windlass was entirely out of the question, and so there was only one good option - going back to George Town. This being a safe harbor, we could stay for as long as it would take to repair the windlass or fly in a replacement. Guess the Dominican Republic will have to wait a little longer!

Conception Island
- ein weiteres Fleckchen Paradies. Wenn man sich der Insel nähert, wird man von wahnsinnig schönem Wasser in allen Blau- und Türkistönen und einem wahrscheinlich zwei Meilen langen, halbmondförmigen Strand begrüßt. Wir brauchten nur etwa dreieinhalb Stunden vom Kap Santa Maria zum nordwestlichen Ankerplatz von Conception Island.
Der Reiseführer beschrieb das Southampton Reef im Norden in leuchtenden Farben, und ein befreundeter Segler, den wir einige Wochen zuvor in George Town getroffen hatten, zeigte uns, wo wir hinmüssen und wie wir am besten mit dem Beiboot dorthin gelangen. Im Handumdrehen hatten wir unsere Badesachen angezogen und unsere Schnorchelsachen bereit, und los ging's. Unser Eindruck war ein wenig enttäuschend. Es gab zwar einige schöne Korallen, aber nicht viele Fische. Wir waren schon in Gebieten gewesen, in denen die Unterwasserwelt viel reichhaltiger war als hier. Ein paar Tage später versuchten wir es an einer etwas anderen Stelle, nachdem wir beobachtet hatten, wo andere Leute mit ihren Beibooten hinfuhren, aber wir waren noch weniger beeindruckt. Da wir viele begeisterte Kritiken über dieses Riff gelesen hatten, können wir nur vermuten, dass wir an der falschen Stelle waren, wer weiß. Waren trotzdem schöne Schnorcheltrips.

Ein absolutes Highlight war die Sichtung eines Delphins, als wir mit unserem Beiboot aus dem Ankerplatz herausfuhren. Er kam ganz nah und fing an, mit uns zu spielen. Er schwamm von links nach rechts, ging ein Stück voraus und drehte sich um, als wollte er sagen: "Kommst du jetzt endlich?". Er war so nah, dass wir ihn fast hätten berühren können. Leider haben wir keine Bilder von diesem Ereignis. Mein Handy befand sich in dem Unterwassergehäuse, und da ich es zum ersten Mal benutzte, hatte ich den Pointer auf dem Menü und nicht auf dem Auslöser. Und natürlich habe ich das erst bemerkt, als der Delphin wieder weg war. Echt ärgerlich!

Ein weiteres "Muss" auf Conception Island ist eine Fahrt mit dem Beiboot zum und durch den Mangroven-Creek. Er dient als Kinderstube für Schildkröten und Haie. Das Wasser im Creek war ein wenig milchig, so dass wir keine Details erkennen konnten, aber es gab definitiv eine Fülle von Schildkröten und ein paar Haie zu sehen. Ziemlich beeindruckend!

Wir nutzten die Abende, um unsere nächsten Schritte in Richtung Dominikanische Republik zu planen. Es sah so aus, als ob sich ein gutes Wetterfenster auftun würde, und mit Hilfe von "The Gentleman's Guide to Passages South" legten wir die Route für die nächsten paar Tage fest.
Am Mittwochmorgen um 6 Uhr waren wir bereit, den Anker zu lichten und nach Rum Cay aufzubrechen, rechtzeitig, damit Hans seinen Arbeitstag beginnen konnte. Nachdem wir etwa drei Viertel der Ankerkette eingeholt hatten, gab unsere Ankerwinde ihren Geist auf! Wir hatten in den letzten Tagen bemerkt, dass sie ein seltsames Schleifgeräusch machte, aber wir hofften, dass sie bis Luperón halten würde, wo wir genug Zeit haben würden, sie zu überprüfen, zu reparieren oder - im schlimmsten Fall - nach einem Ersatz zu suchen. Offensichtlich beschloss die Ankerwinde, so lange nicht zu funktionieren, und so zogen wir die restliche Kette und den Anker von Hand auf. Hans hat an diesem Tag definitiv seinen Oberkörper trainiert!
Während wir aus dem Ankerplatz segelten, überlegten wir, was wir nun tun sollten. Eine Weiterfahrt ohne funktionierende Ankerwinde kam nicht in Frage, und so gab es nur eine gute Möglichkeit - zurück nach George Town zu fahren. Da dies ein sicherer Hafen war, könnten wir so lange bleiben, bis die Ankerwinde repariert oder eine Ersatzwinde eingeflogen wäre. Die Dominikanische Republik wird wohl noch ein wenig auf uns warten müssen!

Sometimes Plans Just Work Out Beautifully

28 February 2023 | Cape Santa Maria, Long Island
Heike Volkhart | Absolutely gorgeous
Sometimes Plans Just Work Out Beautifully

It is sometimes fascinating how life’s puzzle pieces come together.
We had some parts left from our initial water maker project and thought we would try to sell them on FB Marketplace while we were still in West Palm Beach. Very specific parts for a specific application with little time to sell - not a good scenario. Shortly before we planned to leave, a young sailor from Texas messaged that he was interested. He is in the midst of outfitting his own boat for a circumnavigation and jumped at the good deal. But how can we get everything to him? Shipping would have been way too expensive. While discussing various options, he mentioned that he has friends in Georgetown, Exumas, who would be willing to store the parts for him until they meet again in the US. As we were heading in this general direction on our way to the Dominican Republic, we agreed with this plan. We arrived in Georgetown seven days later. As the prevailing winds blew out of the southeast, we had to sail close hauled most of the time - together with the waves not the most comfortable conditions.

There were roughly 370 boats at anchor in Stocking Harbor and as we hadn’t heard back from the buyer nor from his friends during the last 36 hours, we were wondering how we should be able to find the “Miss Elizabeth”. The first people we asked knew the boat and crew and when they saw them later in the day, they told them that we were looking for them. Adriana called us and she and Justin stopped by to pick up the parts. A very successful transfer! Not only did we spend a lovely evening that day, but they also invited us for dinner on their boat the following night. They crew a charter catamaran and currently didn’t have any guests on board. Justin, who is the chef during the charters, prepared a gorgeous charcuterie board and an amazing risotto. And they got us hooked on a new-to-us drink - Painkiller. A mix of pineapple juice, creme of coconut, rum and freshly grated nutmeg. Delicious!!!!

After referring to the bible for cruisers sailing the Caribbean from west to east, “The Gentleman’s Guide to Passages South”, we took off to Cape Santa Maria in Long Island, roughly 27 nm away. Winds between 9-12 knots from SSE and waves under 1 ft provided the perfect conditions for a beautiful and relaxing sail. The anchorage turned out to be quite rolly as we were laying a beam to the seas and so we decided to try to set up a swell bridle for the first time. You take a boat’s length of line and tie a rolling hitch to the chain at the bow. Then you cleat off the other end to your stern and let out scope until the boat is pointed into the waves instead of the wind. No sooner said than done, but unfortunately our first practice test failed as the little wind we had wasn’t enough to keep us in position. Oh well, I’m sure another rolly anchorage is just around the corner to try this setup again. We still had a good night’s sleep and rose by dawn to take advantage of the little wind there was for our sail to Conception Island.

Manchmal gehen Pläne einfach gut auf

Es ist schon manchmal faszinierend, wie sich die Puzzleteilchen des Lebens zusammenfügen.
Wir hatten noch einige Teile von unserem ursprünglichen Wassermacher-Projekt übrig und dachten, wir würden versuchen, sie auf FB Marketplace zu verkaufen, während wir noch in West Palm Beach waren. Es handelte sich um sehr spezielle Teile für eine bestimmte Anwendung mit wenig Zeit zum Verkaufen, kein gutes Szenario. Kurz bevor wir abreisen wollten, meldete sich ein Interessent aus Texas. Er ist dabei, sein eigenes Segelboot für eine Weltumsegelung auszurüsten und könnte die Teile gut gebrauchen. Aber wie können wir ihm alles zukommen lassen? Der Versand wäre viel zu teuer gewesen. Während wir verschiedene Möglichkeiten diskutierten, erwähnte er, dass er Freunde in Georgetown auf den Exumas hat, die bereit wären, die Teile für ihn zu lagern, bis sie in die USA zurückkommen. Da wir auf unserem Weg in die Dominikanische Republik in diese Richtung fuhren, stimmten wir diesem Plan zu. Sieben Tage später erreichten wir Georgetown. Die Fahrt war nicht immer ein Genuss, da wir oft mit starkem Ostwind zu kämpfen hatten und hart am Wind segeln mussten.

Im Stocking Harbor lagen etwa 370 Boote vor Anker, und da wir in den letzten eineinhalb Tagen weder vom Käufer noch von seinen Freunden etwas gehört hatten, fragten wir uns, wie wir die "Miss Elizabeth" finden sollten. Die ersten Leute, die wir ansprachen, kannten das Boot und die Mannschaft, und als sie sie später am Tag sahen, sagten sie ihnen, dass wir nach ihnen suchten. Adriana rief uns an und kam zusammen mit Justin vorbei, um die Teile abzuholen. Eine sehr erfolgreiche Übergabe und anschliessendem gemütlichen Abend. Adriana und Justin haben uns dann noch für den nächsten Abend zum Essen auf ihr Boot eingeladen. Sie sind die Besatzung eines Charter-Katamarans und hatten gerade keine Gäste an Bord. Justin, der sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmert, bereitete eine wunderbare Vorspeisenplatte und ein fantastisches Risotto zu. Und sie haben uns ein (für uns neues) Getränk schmackhaft gemacht - Painkiller. Eine Mischung aus Ananassaft, Kokosnusscreme, Rum und frisch geriebener Muskatnuss. Köstlich!!!!

Nachdem wir uns die Bibel für Kreuzfahrer, die die Karibik von West nach Ost durchsegeln, "The Gentleman's Guide to Passages South", zu Gemüte geführt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Kap Santa Maria in Long Island, ungefähr 45 km entfernt. Winde zwischen 9-12 Knoten aus SSE und Wellen unter 1 Fuß boten die perfekten Bedingungen für ein schönes und entspanntes Segeln. Der Ankerplatz erwies sich dagegen als ziemlich unruhig, da wir quer zu den Wellen lagen, und so beschlossen wir, zum ersten Mal eine “Swell Bridle” auszuprobieren. Man nimmt eine Leine, die mindestens so lang wie das Boot ist, und bindet einen Rollstek an die Kette am Bug. Dann macht man das andere Ende am Heck fest und lässt so viel Kette raus, bis das Boot in die Wellen und nicht mehr in den Wind gerichtet ist. Gesagt, getan. Leider ist unser erster Praxistest gescheitert, da der wenige Wind, den wir hatten, nicht ausreichte, um uns in Position zu halten. Nun gut, ich bin sicher, dass der nächste unruhige Ankerplatz gleich um die Ecke ist und die nächste Gelegenheit bietet, diese Technik erneut zu testen. Wir haben trotzdem gut geschlafen und sind im Morgengrauen aufgestanden, um das bisschen Wind für unsere Weiterfahrt nach Conception Island zu nutzen.

Trip to The Bahamas - Take 2

24 February 2023 | Yellow Bank, The Bahamas
Heike Volkhart | Sunny, 75 degrees
Trip to The Bahamas - Take 2

After the water maker problem was solved, we had to wait until a favorable weather window opened to sail to the Bahamas.
We used the time to get MAKAAN in ship shape again. After the installation work was finished, tools and spare parts could be put away. In the process, we moved all sorts of stuff around. Over time, you realize what you need often and what you rarely use, and accordingly you look for places which are better or worse to access. I sometimes wistfully remember my big pull-out drawers in the kitchen back in our house. Less crawlingAfter the water maker problem was solved, we had to wait until a favorable weather window opened to sail to the Bahamas.
We used the time to get MAKAAN in ship shape again. After the installation work was finished, tools and spare parts could be put away. In the process, we moved all sorts of stuff around. Over time, you realize what you need often and what you rarely use, and accordingly you look for places which are better or worse to access. I sometimes wistfully remember my big pull-out drawers in the kitchen back in our house. Less crawling
Not far from us, a German boat was anchored and of course you drive by and say hello. The crew was a young family, Martial, Sonja and their daughter Henriette. Not only did we spend a few enjoyable evenings together, but we also went to the beach twice for barbecues. It didn't take Henriette long to warm up to us and we, especially myself, enjoyed having a "surrogate grandchild" for a few days. It was so much fun!
Unfortunately, we had opposite goals - our friends want to explore the East Coast of the USA this summer and we want to head back to the Caribbean. Saying goodbye was very hard and quite emotional.

Martial and Sonja had already had a lot of success fishing during their journey and gave us some good hints. We went to a fishing store together and bought some more robust equipment with which we hope to land a sought-after Mahi Mahi. On the first try, after only five minutes, a fish took the bait - and immediately cut the leader line as well. So we already lost the first lure. That was fast. A new attempt with a slightly larger bait. And, whoosh, fish on! A Barracuda! And what a beautiful one. But since barracudas are reef fish and there is a possibility of catching Ciguatoxin poisoning (not fun), we threw it back in as a precaution and continue to patiently wait for a Mahi.

By now we have crossed the Gulf Stream, sailed past Grand Bahama Island to Nassau (mostly close hauled, not always very pleasant) and are now on our way back to Georgetown, where we should arrive tomorrow afternoon. We are still waiting for the predicted north easterly wind. So far, the wind is once again coming pretty much from the direction we are heading. So we are motor sailing, have turned on the water maker, and are filling our tank as we go along. Keep your fingers crossed that the wind will change soon!

Zweiter Anlauf in die Bahamas

Nachdem das Wassermacher Problem aus der Welt geschafft war, hiess es abwarten, bis sich ein günstiges Wetterfenster öffnete, um auf die Bahamas überzusetzen.
Wir haben die Zeit genutzt, mal wieder 'klar Schiff' zu machen. Nachdem die Einbauarbeiten fertig waren, konnten Werkzeuge und Ersatzteile weggeräumt werden und dabei haben wir gleich mal wieder alle möglichen Schränke umgeräumt. Im Laufe der Zeit stellt man fest, was man oft und was man selten benötigt und entsprechend sucht man sich Plätze, an die man besser oder schlechter hinkommt. Ich denke immer wieder wehmütig an meine großen Ausziehschubladen in der Küche im Haus zurück. Nicht so viel Kriechen :)

Ganz in unserer Nähe hat ein Boot unter deutscher Flagge geankert und da fährt man natürlich vorbei und sagt: Hallo. Die Besatzung bestand aus einer jungen Familie, Martial, Sonja und Töchterchen Henriette. Wir haben nicht nur ein paar gemütliche Abende miteinander verbracht, sondern auch zweimal am Strand gegrillt (und vor lauter Spass vergessen, ein Foto zu machen). Es hat Henriette nicht lange gebraucht, um sich an uns zu gewöhnen und wir, besonders ich, haben es genossen, für ein paar Tage ein "Leih-Enkelkind" zu haben. War mal wieder was ganz anderes und hat so viel Spaß gemacht!

Leider haben wir entgegengesetzte Ziele - unsere Freunde wollen diesen Sommer die Ostküste der USA erkunden und wir die Karibik. Der Abschied fiel dann auch entsprechend schwer und war recht tränenreich.

Martial und Sonja hatten auf ihrer Reise schon viel Erfolg beim Fischen und haben uns ein paar gute Tips gegeben. Wir sind dann auch zusammen in einen Angelladen gegangen und haben uns eine etwas stabilere Ausrüstung zugelegt, mit der wir hoffentlich einen begehrten Mahi Mahi landen können. Beim ersten Versuch hat auch schon nach fünf Minuten der erste Fisch angebissen - und gleich die Leine durchtrennt. Somit war der erste Köder auch schon weg. Das ging schnell. Auf ein Neues mit einem etwas größeren Köder. Und, schwupps, war schon der nächste Fisch dran. Ein Barracuda! Und was für ein schönes Exemplar. Da Barracudas Riff-Fische sind und die Möglichkeit besteht, sich eine Ciguatoxin-Vergiftung einzufangen (nicht spaßig), haben wir ihn vorsichtshalber wieder freigelassen und warten weiter geduldig auf einen Mahi.

In der Zwischenzeit haben wir den Golfstrom überquert, sind über Grand Bahama Island nach Nassau gesegelt (meistens hoch am Wind, nicht immer sehr angenehm) und sind jetzt auf dem Weg zurück nach Georgetown, wo wir morgen Nachmittag ankommen sollten. Wir warten immer noch auf den vorhergesagten Nordostwind. Bis jetzt kommt er mal wieder ziemlich genau aus der Richtung, in die wir fahren wollen. Also Motorsegeln wir, haben den Wassermacher eingeschaltet und füllen nebenbei unseren Tank. Drückt uns die Daumen, dass der Wind bald dreht!

Vessel Name: Makaan
Vessel Make/Model: Hallberg-Rassy 42E
Hailing Port: Chicago
Crew: https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:447216/zoom:10