Merenneito on Tour

Recent Blog Posts
13 March 2015 | Gran Canaria

der letzte Segeltag

Heute trennte sich die Crew wieder, einige wollten lieber den Tag in der Stadt verbringen, andere lieber segeln. Also legten wir gegen Mittag ab und machten noch ein wenig Manövertraining vor dem Hafen.

12 March 2015 | Gran Canaria

Entspannung

Heute lagen 55sm vor uns, denn das Ziel des Tages hieß Las Palmas de Gran Canaria. Um diesmal nicht spät anzukommen, warfen wir schon kurz vor acht Uhr die Leinen los. Die Yachten im Hafen von Santa Cruz spiegelten sich im Wasser des Hafenbeckens, ohne dass dieses von dem kleinsten Windhauch gestört [...]

11 March 2015 | Teneriffa

Kleine Uebungseinheit zwischendurch

Die letzten zwei langen Seetage führten heute zu laaangem Ausschlafen und sehr gemütlichen Frühstück mit leckerem Rührei, frischen Brötchen, duftendem Kaffee etc. Dazu strahlend blauer Himmel und ein leichter Wind aus Ost, so fühlt sich Urlaub an.

07 March 2015 | Teneriffa

Alle weg

Der Samstag begann sehr früh, denn der Flieger meines ersten Gastes ging schon um acht Uhr, so war halb sechs die Nacht zu Ende. Um neun Uhr waren alle von Bord, was eher ungewöhnlich ist. Aber so konnte ich mich ein wenig um das Schiff kümmern und kleinere Schönheitsreparaturen durchführen.

Vor uns ist kein Liegeplatz sicher

Heute konnten wir endlich den schon tagelang gehegten Plan in die Tat umsetzen und längsseits Gehen üben. Das U-Boot fuhr brav regelmäßig mit Touristen beladen von dannen, so dass wir den ganzen Steg für uns alleine hatten. Meine Crew arbeitete reibungslos zusammen und die Anleger gelangen fast [...]

05 March 2015 | Teneriffa

Segelfreude

Eigentlich wollten wir an der Tankstelle nun endlich üben, aber wieder wurde nix daraus, da sie besetzt war. In der Hoffnung, morgen in San Miguel bessere Bedingungen vorzufinden, sind wir dann lieber losgesegelt. Wie erhofft fanden wir kurz vor der Hafeneinfahrt den Wind, der uns mit sieben bis acht [...]

Vor uns ist kein Liegeplatz sicher

Deike
Heute konnten wir endlich den schon tagelang gehegten Plan in die Tat umsetzen und längsseits Gehen üben. Das U-Boot fuhr brav regelmäßig mit Touristen beladen von dannen, so dass wir den ganzen Steg für uns alleine hatten. Meine Crew arbeitete reibungslos zusammen und die Anleger gelangen fast alle so perfekt, als hätten wir die ganze Woche nix anderes gemacht.

Zwischendurch, wenn das U-Boot uns den Platz versperrte, fuhren wir rückwärts an den äussersten Steg und da der Wind unterdessen mit 4 Bf. durch den Hafen blies, war das nicht immer so einfach.

Benno verarbeitete unterdessen die Reste aus dem Kühlschrank zu einem leckeren Mittagessen. Während wir dieses einnahmen, stand die Frage an, ob wir noch ein wenig Spaßsegeln machen wollen, oder weiter im Hafen üben. Obwohl allen die Segelfreude ins Gesicht geschrieben stand, entschieden sie sich doch für weitere Hafenmanöver.

Der Nachmittag stand dann unter der Überschrift "Willkommen im richtigen Leben", denn nun ging es in die einseitig belegten Doppelboxen. Da ging der Puls doch bei allen ein wenig schneller, doch auch hier klappten die Manöver sehr gut. Auch der Ableger mit Mittelspring wurde zur Routine und wird sich damit hoffentlich in die Gehirne eingegraben haben.

Viel zu schnell war der Tag wieder um und wir legten ein letztes Mal, diesmal auf dem uns zugewiesenen Liegeplatz an. Das Schiff wurde wieder hübsch gemacht, die reparierte Genua 3 gesetzt, das Gross schön gelegt und das Deck gesäubert. Das letzte Anlegerbier schmeckte schon ein wenig nach Abschied, so ganz kann keiner glauben, morgen wieder im Flieger nach Hause zu sitzen.