Petra and Alfred at Sea

13 December 2023 | Schwülper-Walle (bei Braunschweig)
12 November 2023 | Port Whangarei, Neuseeland
27 October 2023 | Opua, Bay of Islands Marina/Neuseeland
20 October 2023 | South Pacific
21 September 2023
17 September 2023 | Octopus Bay, Yasawa Islands , Fiji
08 September 2023 | Vuda Point Marina, Fiji
01 September 2023 | Vuda Point Marina, Fiji
30 August 2023
18 August 2023 | Neiafu/Vava'u Islands/Tonga
11 August 2023 | South Pacific
11 August 2023 | South Pacific
11 August 2023 | South Pacific
08 August 2023 | South Pacific
07 August 2023 | South Pacific
17 July 2023 | Papeete, Tahiti
16 July 2023 | Papeete, Tahiti
26 June 2023 | Fakarava, Tuamotus
20 June 2023
06 June 2023 | Taiohae, Nuku Hiva/Marquesas, French Polynesia

Dorothea und Joe

21 October 2019 | Las Palmas
Alfred+Petra Punke+Pavlisin | Windy and Sunny
Unsere Freunde und Besucher Dorothea und Joe sind D I E Transatlantiksegler. Insgesamt waren damit sieben Transatlantics an Bord. Das wollten wir ausnutzen, um noch einmal die Besegelungstaktik für Milena Bonatti auszuchecken. Denn Schließlich ist die ARC eine Rally, und wir wollen ja gewinnen. Allerdings kamen die beiden ja aus dem stressigen Berufsleben zu uns und wollten auch ein wenig entspannen und Spaß haben. Also ließen wir es am ersten Tag langsam angehen, verproviantierten uns und komplettierten die Ausrüstung, wie Ersatzleinen für den Hydrogenerator, weil sie immer durchscheuern und Gummiband-Rückholeleinen für die Holepunkte, weil sie schon durchgescheuert waren. Beim Proviant konnten wir schon mal den Bring-Service der örtlichen Supermarktkette testen, den wir sicherlich auch vor dem Atlantiktörn in Anspruch nehmen werden. Sie bringen tatsächlich in kürzester Zeit alles, was man vorher ausgesucht hat direkt ans Schiff. Nicht so gut fanden wir, dass alles in Plastiktüten verpackt war, die wir dann aber gleich gut zu Landschuh-Aufbewahrungstüten umfunktionieren konnten. Denn wegen der Cucarachas (schöneres Wort für Kakerlaken) haben wir uns eine strenge Trennung von Land- und Bootsschuhen angeordnet.
Wie nun die zur Verfügung stehenden fünf Tage zum Segeln nutzen? Der Wind sollte klassisch als NNE-Passat wehen, allerdings mit einer Verschnaufpause am 3. Tag. So erschien uns eine nahezu glatte Ost-West-Überfahrt und zurück nach Santa Cruz de Tenerife mit ca. 50 Seemeilen als sehr geeignet für zwei schöne Segeltage. Die restlichen Tage könnten wir ja als Trainingstage für unsere Spezialsegel nutzen, und/oder uns die attraktive Insel Teneriffa mit Ihrer imposanten Bergregion um den Teide anschauen. Guter Plan, gesagt, getan, die Hinfahrt bescherte uns dann auch einen wunderschönen Segeltag mit moderaten Winden und schönstem T-Shirt-Wetter. Nur der Schwell erzeugte eine leichte Plümeranz bei dem einen oder anderen. Das konnte aber die gute Laune nicht vertreiben. Unser Ziel war eigentlich die etwas außerhalb nördlich gelegene Marina Tenerife. Per Handy erfuhren wir aber, dass sie uns keinen Platz mehr bieten konnten, die im Zentrum gelegene Marina Santa Cruz hieß uns dagegen herzlich willkommen, wenngleich wir auch nur einen superkurzen Finger zugewiesen bekamen. Trotz Petras Anlegemanöverkünsten waren wir so froh, zu viert an Bord zu sein. Die Stadtmarina hatte auch Vorteile: einmal wurden wir am großen spanischen Feiertag (Entdeckung Amerikas – das passt ja, wollen wir ja auch) von Oscar Martinez (wohl so ein spanischer Robin Schulz DJ) kostenlos dermaßen beschallt, dass es als Motivation allemal ausreichte um so richtig mitfeiern zu wollen. Beeindruckend, wie viel junge Leute auf Teneriffa so zusammenkommen können.
Und dann war da noch der Autoverleih gleich um die Ecke. Und das brauchten wir ja, um an dem Flautentag das berühmte Landesinnere zu erkunden.
Der Nachteil war, dass es abends immer spät wurde, und – als Konsequenz, morgens auch spät. Das führte dann am nächsten Tag zu unserem ersten Test mit Start um 16:30 Uhr. Zuerst war der Gennaker dran, da der Wind von achtern kam und wir so das Vorsegel nicht runterholen konnten, was für den Passatsegeltest notwendig gewesen wäre, für den Gennaker nicht. Da es um ca. 19:30 dunkel wurde, musste der Gennaker möglichst direkt hinter der Hafeneinfahrt hoch. Wir mussten aber noch die Schoten verlegen, den Segelhals mit dem neuen Furlersystem am Bugspriet anbringen, das Fall anschlagen und dann - eigentlich hoch das Ding. Inzwischen gab es aber zwei neue Challenges. Der Wind fegte inzwischen verstärkt um die Nordspitze der Insel, allen war klar, das musste der berüchtigte Kapeffekt sein. Und die Fährlinien mit den Katamaranen zischten um uns rum, angsteinflößend auch deshalb, weil der Bug als Haimaul gestaltet war, der uns fressen wollte. Heldenhaft entschied sich die Crew trotzdem, es zu probieren, und Alfred war begeistert, als das 130 m²-Tuch sich aufblähte. Alfred sah die Bootsgeschwindigkeit auf sagenhafte 10, ja 11 und in Böen sogar 14 Knoten ansteigen. Alle anderen freuten sich über Alfreds Begeisterung und ließen ihn in dem Glauben, dass die Anzeige im unteren rechten Feld wie üblich die Bootsgeschwindigkeit SOG sei (Speed over Ground). Es war aber die AWS (Apparent Wind Speed = scheinbare Windgeschwindigkeit), Alfred hatte die Anzeige selbst kurz vorher umgestellt, dies aber offensichtlich nicht mehr auf dem Schirm. Es wurde ihm dann ob des Wahnsinnsspeeds (üblicherweise erreicht man schon mal 9 Knoten, vielleicht sogar 10 unter Gennaker) ein wenig unheimlich, und bevor Joe ihn aufklären konnte, bat er um Einholen des Riesensegels. Was angesichts der inzwischen fortgeschrittenen Stunde auch gerade reichte, um mit dem letzten Tageslicht an unserem kurzen Lieblingsfinger festzumachen. An dem Abend gab Joe dann ein Konzert, er brachte uns auch die ostdeutsche Popszene näher, und wir sangen alle lauthals mit. Toll Joe, vielen Dank! So wurde es eine Herausforderung, am nächsten Tag das Ablegen zeitlich deutlich nach vorne zu bekommen. Wir hatten es aber richtig doll vor, allerdings ohne das exakte Wissen um die notwendigen Vorbereitungsarbeiten für den Passatsegeltest. Vorsegel runter, das dauert auch deshalb schon, weil da vier Segellatten drin sind, mit schön vielen Knoten. Dann die beiden Passatsegel hoch, und mal kurz überlegen, wie denn das alles noch angeordnet war mit zwei Spibäumen, und damit zwei Toppnanten (Leinen, die die Bäume nach oben abspannen) und zwei Niederholern (klar, oder?), zwei Schoten gab’s auch noch, und dann die Frage, was macht man mit den Dingern, wenn man am Wind fahren muss? Die Diskussionen und Vorbereitungen zogen sich dann etwas hin, und auch dank unseren grandiosen Gitarren-und Gesangsfestivals am Abend vorher legten wir dann so gegen 16:00 Uhr ab, als fast eine Viertelstunde früher. Geht doch.
Unter Motor suchten wir dann die richtige Umgebung, um die Passatsegel zu setzen. Zuviel Wind, zu wenig Wind, zu viele Fähren, das waren die Bedingungen. Jeder durfte mal sagen, welche er am besten bzw. am wenigsten schlecht fand. Gut war dann auch, als Alfred, auf dem Bugkorb stehend, die Schoten umbinden musste von “beide Segel zusammen“ auf “jedes Segel einzeln“ eingebunden, bei durchaus beachtlicher Welle. Da muss noch eine bessere Lösung gefunden werden. Schließlich wehten die beiden Vorsegel jedes zu seiner Seite wunderbar aus. Dorothea probierte noch aus, ob Soenke Rövers Angabe, dass die Segel ohne große Trimmänderung je 40° Kursänderung nach Back- und Steuerbord vertragen (stimmt so ungefähr) und dann ging’s auch schon wieder Richtung Hafen.
Mit der Musik von Oscar Martinez holten wir die Passatsegel noch ein, das ging dank der Bässe sehr leicht, die die Falten mittels der Vibrationen richtig legten und automatisch in die Segelsäcke pusteten.
Als Fazit sei gesagt, dass sich unsere ursprüngliche Ansicht bestätigte: Passatsegel sollten im Passat eine gute Sache sein, der Gennaker ist eher was für ganz ehrgeizige Stunden. Werden wir wohl eher weniger einsetzen auf der Transatlantik-Tour. Und die Passatsegel müssen wir noch auf allen Kursen zum Wind besser kennenlernen, das bleibt noch eine Aufgabe in den kommenden Wochen. Und vielen Dank Dorothea und Joe, dass ihr mit uns diese Manöver gefahren seid und uns so tatkräftig unterstützt habt. Jetzt fällt die Nutzung dieser Segel zu zweit schon mal wesentlich leichter.
Am nächsten Tag erkundeten wir dann Teneriffa mit dem Mietwagen, und versuchten, nicht zu viel in den Ausflug hineinzupacken: Spaziergänge in den Canadas am Teide und eine Loorbeerwald-Spaziergang im Anaga-Gebirge sowie ein Bad am Strand von Roque de las Bodegas und zum Abschluss ein Fischrestaurant in St- Andres waren aber dabei. Und viele tolle Aussichten an den unzähligen Miradors der Insel. Schön.
Die Segelei zurück von Santa Cruz nach Las Palmas, wieder ein Traum. Der Teide war fast die ganze Zeit zu sehen, Joe fing an, die Hydrovane-Windsteueranlage zu duzen, und jeder schlief zwischendurch mal sein Martinez-Trauma aus.
Gekrönt wurde das Segeln mit den beiden Könnern dann durch eine tolle Unterstützung beim Anlegen in Las Palmas, mit dem Heck zum Steg und zwei Mooringleinen. Wie schafft man es, das Boot schnell und sauber gerade und mit dem richtigen Abstand am Steg auszurichten? Joe und Dorothea fragen.

So eine schöne Zeit. Vielen Dank Dorothea und Joe. Kommt wieder.

Comments
Vessel Name: Milena Bonatti
Vessel Make/Model: X-Yachts, Xc 38
Hailing Port: Großenbrode, Germany
Crew: Petra Pavlisin, Alfred Punke
About: Petra has been sailing high seas for a few years now. Alfred has been sailing the Baltic and the North Sea since 2000.
Extra:
You can track us when we are at sea (new position every 4 h): https://my.yb.tl/MiBonatti We are on a circumnavigation. So far: Jul 07, 2019: Start in Großenbrode, Germany ( Baltic Sea) Dec 1st to Dec 20, 2019: Atlantic Crossing 1st half 2020: Windward Islands, Covid Lockdown in [...]
Milena Bonatti's Photos - Main
Opua, Whangarei und Auckland
51 Photos
Created 13 December 2023
Opua/Bay of Islands Whangarei
24 Photos
Created 12 November 2023
Fiji-Reisen Anfang September 2023
58 Photos
Created 22 September 2023
6 Photos
Created 8 September 2023
16 Photos
Created 24 June 2023
8 Photos
Created 23 June 2023
17 Photos
Created 23 June 2023
9 Photos
Created 23 June 2023
17 Photos
Created 27 May 2023
28 Photos
Created 20 April 2023
15 Photos
Created 20 April 2023
22 Photos
Created 20 April 2023
16 Photos
Created 20 April 2023
30 Photos
Created 20 April 2023
35 Photos
Created 12 March 2023
23 Photos
Created 1 March 2023
36 Photos
Created 1 March 2023
33 Photos
Created 1 March 2023
22 Photos
Created 23 February 2023
17 Photos
Created 12 February 2023
7 Photos
Created 23 January 2023
Exuma, Bahamas
43 Photos
Created 11 January 2023
21 Photos
Created 3 January 2023
Dreitagestörn von Charleston nach West Palm Beach und vor Anker vor West Palm Beach
41 Photos
Created 6 December 2022
Vorbereitungen in Washburn's Boatyard, Maryland für Start nach Panama über Bahamas und westliche Karibik.
39 Photos
Created 9 November 2022
10 Photos
Created 18 August 2022
13 Photos
Created 17 August 2022
36 Photos
Created 17 August 2022
Treff mit Moana
24 Photos
Created 17 August 2022
17 Photos
Created 1 August 2022
Newport - Martha's Vineyard - Nantucket
56 Photos
Created 25 July 2022
82 Photos
Created 14 July 2022
31 Photos
Created 10 July 2022
Törn von der Statue of Liberty nach City Island durch den East River
19 Photos
Created 1 July 2022
24 Photos
Created 1 July 2022
Big Apple mit Bildern vom Ankern vor der Statue of Liberty
36 Photos
Created 1 July 2022
9 Photos
Created 23 June 2022
9 Photos
Created 20 June 2022
The Symbol of Norfolk - das Symbol der Stadt Norfolk
13 Photos
Created 17 June 2022
Impressionen des Törns, auch mal Bilder Nachts bzw Sonnenaufgang
12 Photos
Created 17 June 2022
Einige Impressionen der kleinen Demo in Norfolk am 11.Juni 2022
9 Photos
Created 17 June 2022
Viele Navy-Bilder, aber auch vom Hafenfest in Norfolk
51 Photos
Created 17 June 2022
zu: Von Sklaven und Klapperschlangen
45 Photos
Created 6 June 2022
Charleston, related to the posts: MegaMilena und Von Sklaven und Klapperschlangen
49 Photos
Created 5 June 2022
From West Palm Beach via Cape Canaveral to St. Augustine
23 Photos
Created 20 May 2022
Status 3. Mai, Alfred in Florida, Technik-Finale (fast)
13 Photos
Created 2 May 2022
Einige Fotos zur Illustration der technischen Herausforderungen, mit denen wir uns zur Zeit (April 2022) beschäftigen
27 Photos
Created 18 April 2022
8 Photos
Created 1 March 2022
Fowl Cay
15 Photos
Created 15 February 2022
18 Photos
Created 8 February 2022
11 Photos
Created 6 February 2022
29 Photos
Created 3 February 2022
Exumas, Georgetown, Stocking Island, Elizabeth Harbour
38 Photos
Created 31 January 2022
16 Photos
Created 24 January 2022
17 Photos
Created 20 January 2022
9 Photos
Created 11 January 2022
10 Photos
Created 11 January 2022
Puerto Real, Boqueron, La Parguera and San Juan
53 Photos
Created 10 January 2022
25 Photos
Created 26 December 2021
Letzte Vorbereitungen, der erste Törn zu einer schönen Bucht
30 Photos
Created 4 December 2021
Ankunft in Curaçao Boot zu Wasser Klar Schiff
12 Photos
Created 26 November 2021
Some nice beaches and haul-out
34 Photos
Created 10 August 2021
Bilder unseren Törns von Grenada nach Curaçao mit Fokus auf die Besegelung
7 Photos
Created 21 July 2021
Wanderungen und Flußfahrt durch Dominicas Dschungel
48 Photos
Created 3 July 2021
26 Photos
Created 11 June 2021
Viele Bootsarbeiten
14 Photos
Created 31 May 2021
Photos from Sailing Trip Grenada - Carriacou - Grenada
27 Photos
Created 2 April 2021
More adventures in and around Phare Bleu
39 Photos
Created 9 March 2021
A new Bay just next door: Phare Bleu Paradise? Paradise!
28 Photos
Created 14 February 2021
La Sagesse, Independence day at the pool, 1st Sailing,
34 Photos
Created 12 February 2021
Magazine Beach
16 Photos
Created 24 January 2021
St. Davids Bay, Pool
11 Photos
Created 23 January 2021
Erste Erlebnisse mit dem Boot an Land und im Wasser
10 Photos
Created 17 January 2021
6 Photos
Created 11 January 2021
Haul-out in St. David's Bay Some tours over the island Final days in the boatyard
88 Photos
Created 21 July 2020
Milena Bonatti at anchor in True Blue Bay and walk to Prickley Bay and Mt. Hartman Bay
15 Photos
Created 22 June 2020
Sunset Battle
20 Photos
Created 15 June 2020
Quarantine Anchorage near St. Georges, Grenada. Fotos of the anchor chain and anchor and Yello.
8 Photos
Created 15 June 2020
Some activities we were able to do during the lockdown
26 Photos
Created 10 May 2020
Pictures from our Atlantic Crossing
60 Photos
Created 25 March 2020
Wir sitzen in Le Marin fest und wettern die Pandemie ab
32 Photos
Created 24 March 2020
Fotos unserer Reise von Grenada nach Martinique
31 Photos
Created 24 March 2020
Port Louis Marina St. George's Clarkes Court Bay
20 Photos
Created 3 March 2020
Hier wird das Klischee Karibik voll erfüllt!
30 Photos
Created 24 January 2020
Admiralty Bay Sugar Reef Beach Turtle Sanctuary
28 Photos
Created 19 January 2020
St. Vincent: - Montreal Gardens - Blue Lagoon
12 Photos
Created 19 January 2020
A professional fotogafer took pictures of our arrival
17 Photos
Created 26 December 2019
Some Impressions from that Event
7 Photos
Created 3 November 2019
Ascent of Guajara i(2718 m) n Tenerife
5 Photos
Created 1 November 2019
Foto selection out of a sailing trip from Gran Canaria to Tenerife with Passat Sails and a tour over the island of tenerife
18 Photos
Created 26 October 2019
Bretagne
5 Photos
Created 16 August 2019
7 Photos
Created 8 August 2019
2 Photos
Created 1 July 2019
May 5: Ansegeln mit dem Yachtclub Großenbrode - frisch und sonnig 😎
6 Photos
Created 8 May 2019