Petra and Alfred at Sea

01 April 2021 | Grenada Le Phare Bleu Marina
07 March 2021 | Phare Bleu Marina, Egmont, Grenada
15 February 2021 | Grenada Phare Bleu
26 January 2021 | Grenada, St. Davids Bay
20 January 2021 | Grenada Marine, St. David´s, Grenada
17 January 2021 | Grenada
13 January 2021 | Grenada
05 January 2021 | Grenada, True Blue Bay
13 July 2020 | St. Davids Bay, Grenada
03 July 2020 | ST. Davids Bay, Grenada
17 June 2020 | Grenada, Port Louis Marina
15 June 2020 | Grenada, Anchorage St. George's
09 June 2020 | Grenada, Anchorage St. George's
05 June 2020 | Grenada, Grande Anse Bay
01 June 2020 | Le Marin, Martinique
22 May 2020 | St. Anne Anchorage, Martinique
07 May 2020
03 May 2020 | Le Marin, Martinique

Oh wie schön ist Martinique

18 March 2020 | Le Marin, Martinique
Alfred | Superhot, very little wind
(Foto: Eiswürfelautomat mit multiplen Anwendungsmöglichkeiten - operierte Knie, Hitzkopf, Getränke aller Art, Beruhigung der Nerven in der Krise)


Bisher sind wir erst einen Tag hinter unserem Zeitplan zurück. Vorgestern wollten wir uns auf den Weg nach Dominica machen. Heute haben wir unseren Liegeplatz in der Marina Le Marin um 15 Tage verlängert, solange ist hier auf Martinique die Ausgangssperre angesetzt. Und solange fühlen wir uns nicht besonders wohl dabei abzulegen, ohne zu wissen, ob wir an unserem Ziel an Land dürfen. Wir warten ab und hoffen, dass sich die Lage in den nächsten 3 Monaten soweit beruhigt, dass wir es vor dem 1. Juli nördlich 30° nördlicher Breite (ungefähr Florida-Nord) schaffen, zu einer Zeit und an einem Ort also, an dem die Kaskoversicherung für das Boot gilt, auch wenn es stürmt oder sogar ein Hurrikan über uns herüberzieht (wir sind in dem Falle dann übrigens nicht an Bord). Das ist immer noch unser Plan. Vielleicht müssen wir einige längere Passagen einlegen und einige schöne Orte überspringen. Aber wir haben recht große Puffer eingespeist, so dass wir an unserem Plan, nach New York zu segeln, weiterhin festhalten.
Plan B: einen Ort südlich von 10° nördlicher Breite aufsuchen. Den gibt es eigentlich nicht, denn selbst Trinidad liegt nördlicher und das nächste Land südlich, das dann folgt, ist Venezuela, welches witzigerweise ebenfalls in unserem Vertrag ausgeschlossen ist. Wir sind zwar noch mit der Versicherung in Verhandlungen, aber einen guten Plan B sehen wir hier nicht.
Plan C wäre, am Boot zu bleiben, in der Karibik weiter zu segeln, und den ankommenden Hurrikans auszuweichen. Erinnert mich an meine Bergsteiger-Abenteuer in einer steinschlaggefährdeten Felswand. Nach oben schauen und zur richtigen Seite wegducken. Nur dumm, wenn der Stein dann irgendwo vorher anschlägt und spontan seine Richtung ändert. Nicht wirklich meins. Und wir würden nicht auf Besuch nach Deutschland kommen. Ade New York.

Plan D: wie Plan C, wir bleiben in der Karibik, und gehen auf Risiko, weil wir das Boot für kurze Zeit aus dem Wasser nehmen wollen. Sinnvollerweise möglichst weit im Süden, also Grenada-Südküste oder sogar Trinidad (um dahin zu kommen, muss man durch Piratengebiet ...). Um das Risiko zu minimieren, halten wir die Zeit kurz, in der wir das Boot verlassen und nach Deutschland reisen. Ebenfalls ade New York.
Es bleibt also spannend, und wir hoffen auf das richtige Verhalten Aller und die Wissenschaft. Letzteres ist wohl eher langfristig zu sehen. Es geht uns hier gut, die Lebensmittelgeschäfte haben geöffnet, wir haben noch Desinfektionsmittel (wozu so eine Knie-OP und die Ankündigung, die Fäden selbst ziehen zu wollen, doch alles gut sein kann). Wir hatten noch einen schönen Abend mit zwei anderen ARC-Booten, Anja und Ralf von der Lamitye und Annemarie und Volker von der Escape. Dies wird jetzt wohl nicht mehr stattfinden, denn Zusammenkünfte sind hier untersagt. So tauschen wir uns elektronisch aus. Auch mit Michael und Uta, die nach Kolumbien hineingelassen wurden, aber nicht wieder heraus!!! Und auch die Sissi (Aruba)- und Gentoo (Panama)-Leute hängen fest, und viele andere Segler sicherlich auch.
Uns geht's hier an Bord gut, wir haben genug zu Essen und zu trinken, und können jederzeit Lebensmittel im nahen Supermarkt nachkaufen. Am Steg gibt's Wasser und Strom, was wollen wir mehr? Auch haben wir uns vorgenommen, uns um das Boot zu kümmern, wir haben sozusagen einen 15-Tage-Plan aufgestellt (Teakdeck, Gelcoat, Edelstahl, Klein-Reparaturen ...). Internet, Lesestoff, Gitarre und Ukulele sind auch vorhanden. Und die Sonne scheint. Mal sehen wie lange das gut geht ...


Comments
Vessel Name: Milena Bonatti
Vessel Make/Model: X-Yachts, Xc 38
Hailing Port: Großenbrode, Germany
Crew: Petra Pavlisin, Alfred Punke
About: Petra has been sailing high seas for a few years now. Alfred has been sailing the Baltic and the North Sea since 2000.
Extra: We are planning a circumnavigation of the globe, crossing the Atlantic with ARC 2019, heading to New York 2020 and westward after
Milena Bonatti's Photos - Main
Photos from Sailing Trip Grenada - Carriacou - Grenada
27 Photos
Created 2 April 2021
More adventures in and around Phare Bleu
39 Photos
Created 9 March 2021
A new Bay just next door: Phare Bleu Paradise? Paradise!
28 Photos
Created 14 February 2021
La Sagesse, Independence day at the pool, 1st Sailing,
34 Photos
Created 12 February 2021
Magazine Beach
16 Photos
Created 24 January 2021
St. Davids Bay, Pool
11 Photos
Created 23 January 2021
Erste Erlebnisse mit dem Boot an Land und im Wasser
10 Photos
Created 17 January 2021
6 Photos
Created 11 January 2021
Haul-out in St. David's Bay Some tours over the island Final days in the boatyard
88 Photos
Created 21 July 2020
Milena Bonatti at anchor in True Blue Bay and walk to Prickley Bay and Mt. Hartman Bay
15 Photos
Created 22 June 2020
Sunset Battle
20 Photos
Created 15 June 2020
Quarantine Anchorage near St. Georges, Grenada. Fotos of the anchor chain and anchor and Yello.
8 Photos
Created 15 June 2020
Some activities we were able to do during the lockdown
26 Photos
Created 10 May 2020
Pictures from our Atlantic Crossing
60 Photos
Created 25 March 2020
Wir sitzen in Le Marin fest und wettern die Pandemie ab
32 Photos
Created 24 March 2020
Fotos unserer Reise von Grenada nach Martinique
31 Photos
Created 24 March 2020
Port Louis Marina St. George's Clarkes Court Bay
20 Photos
Created 3 March 2020
Hier wird das Klischee Karibik voll erfüllt!
30 Photos
Created 24 January 2020
Admiralty Bay Sugar Reef Beach Turtle Sanctuary
28 Photos
Created 19 January 2020
St. Vincent: - Montreal Gardens - Blue Lagoon
12 Photos
Created 19 January 2020
A professional fotogafer took pictures of our arrival
17 Photos
Created 26 December 2019
Some Impressions from that Event
7 Photos
Created 3 November 2019
Ascent of Guajara i(2718 m) n Tenerife
5 Photos
Created 1 November 2019
Foto selection out of a sailing trip from Gran Canaria to Tenerife with Passat Sails and a tour over the island of tenerife
18 Photos
Created 26 October 2019
Bretagne
5 Photos
Created 16 August 2019
7 Photos
Created 8 August 2019
2 Photos
Created 1 July 2019
May 5: Ansegeln mit dem Yachtclub Großenbrode - frisch und sonnig 😎
6 Photos
Created 8 May 2019