Petra and Alfred at Sea

13 December 2023 | Schwülper-Walle (bei Braunschweig)
12 November 2023 | Port Whangarei, Neuseeland
27 October 2023 | Opua, Bay of Islands Marina/Neuseeland
20 October 2023 | South Pacific
21 September 2023
17 September 2023 | Octopus Bay, Yasawa Islands , Fiji
08 September 2023 | Vuda Point Marina, Fiji
01 September 2023 | Vuda Point Marina, Fiji
30 August 2023
18 August 2023 | Neiafu/Vava'u Islands/Tonga
11 August 2023 | South Pacific
11 August 2023 | South Pacific
11 August 2023 | South Pacific
08 August 2023 | South Pacific
07 August 2023 | South Pacific
17 July 2023 | Papeete, Tahiti
16 July 2023 | Papeete, Tahiti
26 June 2023 | Fakarava, Tuamotus
20 June 2023
06 June 2023 | Taiohae, Nuku Hiva/Marquesas, French Polynesia

Petra and Alfred at Sea Again!

20 May 2022 | Cape Canaveral
Alfred | Hot
Sonnenaufgang vor der Küste Floridas



Letzte Tage an Land:

Fast hätte ich es noch versiebt, das Boot vor der Rückkehr Petras wieder seeklar zu bekommen. Die Kommunikationsweltmeister der Rigging-Firma ließen mich bis Montagmorgen im Unklaren darüber, wann der Mast gestellt werden sollte. Und Dienstag war der Tag der Tage! Obwohl ich eindringlich darum gebeten hatte, beim Maststellen dabei zu sein, und sofort nach dem Anruf losfuhr, stand der Mast schon, als ich auf dem Werftgelände ankam. Und das Spezialfett, dass ich auf Anraten von X-Yachts schon lange mitführe, ist ebenfalls nicht verwendet worden, obwohl ich sie mehrfach darauf hingewiesen hatte. Die Rigger durften dann die Wantenspanner nochmal losschrauben, das musste sein. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen Gewindeschaden gehabt, der auf falsches Fett zurückzuführen war. Brauch ich nicht noch mal.
Das hört sich jetzt so an, als ob da Einiges schief gelaufen ist. Das möchte ich sehr relativieren: die Firma Florida Rigging & Hydraulics hat einen phantastischen Job gemacht, mehrfach Fehler des Herstellers John Mast korrigiert und eine neue Befestigung eines Unterwants am Mast gestaltet, die so viel besser ist als das, was John Mast liefert (die Konstruktion von John Mast ist ja dann auch gerissen). Kompetenz, die auch viele Racer in der Gegend nutzen. Gute Entscheidung, Glück gehabt.


Petra is zurück!

Pünktlich am Montagabend war dann alles fertig, am Dienstagmorgen noch schnell das Deck gewaschen, und einer Rückkehr Petras stand nichts mehr im Wege.
Nach Petras Ankunft gönnten wir uns noch einen entspannten Tag in Lake Worth, mit Strandspaziergang, einer kurzen Fahrradtour mit den neuen Klapprädern und einem schönen Dinner auf der Lake Street, den wir mit einem Konzert einer Band abschlossen, die genau unsere Musik spielte, nämlich leicht angejazzten Westcoastbluesrockalternativeskaraggae. Am nächsten Tag war dann Petras Jetlag definitionsgemäß vorbei, und Milena Bonatti wurde wieder ins Wasser gesetzt. Diesmal ein etwas spannenderer Moment, weil an allen Löchern, die mal ins Unterwasserschiff gebohrt worden sind, in irgendeiner Form rumgewerkelt worden ist (Seeventile, Saildrive, Ruder). Die ausführende Firma war sogar vor Ort und als Erste nach der Wasserung an Bord, um die Dichtigkeit zu prüfen. Alles blieb trocken innen. Auch tolle Leute (Alan Rosensweig, Ben und Garrett). Gute Entscheidung, Glück gehabt.

Wir blieben dann erst noch einen Tag am Steg der Werft, um die Airbnb-Wohnung aufzulösen, Lebensmittel und Getränke einzukaufen und den Leihwagen abzugeben.
Dann ging es wieder an unsere Mooring, an der wir vor Petras Abfahrt ja auch schon waren. Schon ein tolles Gefühl, wieder an Bord zu leben und auf dem Wasser zu sein.
Allerdings waren die ersten beiden Tage an der Mooring von schöner und typischer Seglertätigkeit geprägt. Großsegel und Vorsegel anschlagen. Schon Routine bei uns, aber tausend kleine Handgriffe dauern ihre Zeit, was durch die Floridasonne noch verstärkt wird, da ich mein T-Shirt regelmäßig jede Stunde auswringen musste. Als die Segel vollständig seeklar waren (inklusive der Reffs ...) fehlte nur noch ein Probesegeln zusammen mit dem Rigger, dass zuerst auf Montagnachmittag festgesetzt war, dann aber auf Dienstagnachmittag verlegt wurde.
Das gab uns Zeit, noch einen kleinen Landausflug zu wagen. Außenborder aufs Dinghi und los, so der Plan. Der Außenborder sprang auch sofort an, aber er wollte partout kein Gas annehmen. Ich wusste, woran das lag. Hatte sich doch der Landaufenthalt, ursprünglich für ca. eine Woche geplant, auf fast 8 Wochen ausgedehnt, in der das restliche Benzin im Vergaser ausreichend Zeit hatte zu verdampfen. Und klebrige Rückstände zu hinterlassen, die die Strömung des Benzins jetzt massiv behinderten. Dumm gelaufen, "man" sollte vor längeren Stillständen immer den Vergaser leeren. War bekannt, wurde aber vergessen von dem immer so peniblen und perfektionistischem Alfred.
Also zurück zum Bootssteg der Werft. Gut war, dass Alan inzwischen mit uns Freundschaft geschlossen hatte und sich sofort bereit erklärte, uns zu helfen, und den Außenborder zu einem Kumpel brachte, der ihn wieder flott machte. Vielleicht sollte ich doch mal lernen, wie man einen Vergaser reinigt (als alter MZ-Fahrer sollte ich das sowieso schon beherrschen).
Der Probetörn war ein Traum. Am-Wind Segeln mit Matt, der immer wieder den Mast entlangpeilte und uns dabei viele Geschichten über seine Seglerkarriere erzählte ("when we were young, we blew up 5 Spinnakers in one race"), aber auch noch einige wertvolle Tipps zu unserem Rigg gab. (Seizing wire für alle Schäkel, Cunningham ...). Er musste dann nur noch die D2-Wanten ein wenig nachspannen, sonst war das Rigg vorher schon korrekt eingestellt worden. So wichtig! Immerhin glaube ich jetzt, dass unsere Schäden durch ein falsch eingestelltes Rigg zumindest beschleunigt, wenn nicht sogar verursacht wurden. Allerdings bin ich auch von der Konstruktion des Riggs nicht mehr überzeugt und stelle mir die Frage, warum X-Yachts dieses Rigg gewählt hat.


Der Törn nach Cape Canaveral:

Was für ein phantastisches Gefühl: unser Boot, bereit für die kommenden Aufgaben, keine Wartungsarbeiten oder Reparaturen in Sicht in absehbarer Zeit, die unser Vorankommen behindern würden. Unsere Planung ergab, dass wir nicht direkt nach St. Augustine segeln, sondern einen Zwischenstopp in Cape Canaveral einlegen wollten, da genau an dem Tag (Donnerstag, 19.5.) ein Rocket Launch dort stattfinden würde. Und Petra als Air Force Pilotentochter und Weltraum/Scifi-Fan sich Diesen nicht entgehen lassen wollte. Und da wir sowohl Heiligabend 2021, als auch Petras Geburtstag dieses Jahr auf See verbracht hatten, war ich jetzt mit Meinem dran. Am Mittwochmorgen gab es zum Frühstück eine leckere und sehr festlich aussehende Torte, und Udo Jürgens sang sein Lied. Na dann mal los.
Was für ein Geschenk gab es dann in Form des Törns! Den ganzen Tag lang segelten wir unter Vollzeug mit Halbwind um 4 Bft. im bzw. später am Rande des mit 2 Knoten strömenden Golfstroms dahin. Selten zeigte die Logge unter 8 Knoten an. Es war warm, und reiner Segelhochgenuss. Petra zauberte einen köstlichen Geburtstags-Nudelsalat für unsere Segelparty zu zweit. Ach nein, zu dritt, denn ein kleiner Spatz kam zu Besuch und gratulierte. Hoffentlich hat es der Kleine zurück an Land geschafft, immerhin 10 km Strecke. Auch durch die Nacht ging es so, nur um Mitternacht nahm der Wind auf Bft 5 in Spitzen bis 18 Knoten zu, und ich verspürte Lust zu reffen, was ich tat und Petra damit aus der Koje trieb. "Deine Wache fängt noch nicht an, leg Dich wieder hin", bat ich sie aber kaum eine Stunde später stand sie bereit, und löste mich ab, ließ mich schlafen genau bis zum Sonnenaufgang (06:30 Uhr). Was für eine liebe Partnerin und tolle und so verlässliche Seglerin!


Cape Canaveral:

Der Inlet von Cape Canaveral gilt als einer der einfachsten der gesamten Ostküste, das war gut. Weniger gut war, dass Petra trotz intensiver Anfragen keinen Platz in irgendeiner der unzähligen Marinas ergattern konnte. Mögliche Ankerplätze lagen weiter im Landesinneren, die man durch eine Brücke und eine Schleuse ansteuern konnte, und ein wenig flach waren, nämlich genauso flach wie unser Boot tief.
Als wir die Brücke über Funk morgens um halb neun anriefen, teilte uns der Brückenchef mit, dass die Schleuse wegen Wartungsarbeiten bis 12 Uhr geschlossen sei, und wir damit zwischen Brücke und Schleuse für drei Stunden festsitzen würden. Das wollten wir nicht. Also probierten wir doch, ohne Reservierung in einer der Marinas unterzukommen. Wir legten erstmal provisorisch an einem Stegkopf an, Petra ging zum Hafenmeister und fragte, ob wir bleiben könnten, ggf. auch für einen oder zwei Tage. Negativ. Wir durften liegenbleiben, bis die Schleuse öffnete.
Dann trafen wir Joe und Melissa, bzw. Petra traf deren Töchter. "I know you," sagte Petra, "but where did we meet?" Kinder haben noch ein gutes Gedächtnis. "Grenada!" Ja, Die Familie mit den Eltern Joe und Melissa waren zusammen mit uns in der Segler-Community von Le Phare Bleu im Frühjahr 2021, als es wegen Corona noch nicht wieder so richtig voranging und wir auf unsere neuen Batterien warteten. Beeindruckend: die beiden hatten damals so gut wie keine Ahnung vom Segeln, und berichteten uns jetzt, dass sie gerade von der karibischen Westrunde zurückgekommen sind! (ABC-Inseln, Kolumbien, Panama/St. Blas, Guatemala, Belize, Mexiko). Alle Achtung. Die Wiedersehensfreude war riesig, und wir werden das Wiedersehen gebührend nachfeiern, da die beiden gerade im Aufbruch nach St.Augustine waren, auch unserem nächsten Ziel.
Joe war verwundert, dass wir keinen Liegeplatz bekamen in der Marina, es sei doch so viel frei? Ich ging danach noch einmal zum Hafenbüro, und fragte höflich, wie es denn sein könne, dass wir keinen Platz bekämen, wo ich doch ohne groß zu zählen mindestens 10 freie Plätze gesehen hätte? Und - ich spielte die entscheidende Karte: "nun sind wir den langen weiten Weg ganz von Deutschland gekommen, um hier in Cape Canaveral abgewiesen zu werden?" Ah ja, ich sehe, hier müsste noch ein freier Platz sein, sagte einer der Hafenbediensteten, offenbar ein älterer netterer Herr als der, den Petra erwischt hatte. Wir konnten bleiben!
Den Abend, an dem wir den Abschuss der Boeing-Rakete bewunderten, wird Petra in einem nächsten post erzählen, denn dort gab es einige sehr schöne aber auch etwas desillusionierende Erlebnisse. Wir sind gespannt!
Comments
Vessel Name: Milena Bonatti
Vessel Make/Model: X-Yachts, Xc 38
Hailing Port: Großenbrode, Germany
Crew: Petra Pavlisin, Alfred Punke
About: Petra has been sailing high seas for a few years now. Alfred has been sailing the Baltic and the North Sea since 2000.
Extra:
You can track us when we are at sea (new position every 4 h): https://my.yb.tl/MiBonatti We are on a circumnavigation. So far: Jul 07, 2019: Start in Großenbrode, Germany ( Baltic Sea) Dec 1st to Dec 20, 2019: Atlantic Crossing 1st half 2020: Windward Islands, Covid Lockdown in [...]
Milena Bonatti's Photos - Main
Opua, Whangarei und Auckland
51 Photos
Created 13 December 2023
Opua/Bay of Islands Whangarei
24 Photos
Created 12 November 2023
Fiji-Reisen Anfang September 2023
58 Photos
Created 22 September 2023
6 Photos
Created 8 September 2023
16 Photos
Created 24 June 2023
8 Photos
Created 23 June 2023
17 Photos
Created 23 June 2023
9 Photos
Created 23 June 2023
17 Photos
Created 27 May 2023
28 Photos
Created 20 April 2023
15 Photos
Created 20 April 2023
22 Photos
Created 20 April 2023
16 Photos
Created 20 April 2023
30 Photos
Created 20 April 2023
35 Photos
Created 12 March 2023
23 Photos
Created 1 March 2023
36 Photos
Created 1 March 2023
33 Photos
Created 1 March 2023
22 Photos
Created 23 February 2023
17 Photos
Created 12 February 2023
7 Photos
Created 23 January 2023
Exuma, Bahamas
43 Photos
Created 11 January 2023
21 Photos
Created 3 January 2023
Dreitagestörn von Charleston nach West Palm Beach und vor Anker vor West Palm Beach
41 Photos
Created 6 December 2022
Vorbereitungen in Washburn's Boatyard, Maryland für Start nach Panama über Bahamas und westliche Karibik.
39 Photos
Created 9 November 2022
10 Photos
Created 18 August 2022
13 Photos
Created 17 August 2022
36 Photos
Created 17 August 2022
Treff mit Moana
24 Photos
Created 17 August 2022
17 Photos
Created 1 August 2022
Newport - Martha's Vineyard - Nantucket
56 Photos
Created 25 July 2022
82 Photos
Created 14 July 2022
31 Photos
Created 10 July 2022
Törn von der Statue of Liberty nach City Island durch den East River
19 Photos
Created 1 July 2022
24 Photos
Created 1 July 2022
Big Apple mit Bildern vom Ankern vor der Statue of Liberty
36 Photos
Created 1 July 2022
9 Photos
Created 23 June 2022
9 Photos
Created 20 June 2022
The Symbol of Norfolk - das Symbol der Stadt Norfolk
13 Photos
Created 17 June 2022
Impressionen des Törns, auch mal Bilder Nachts bzw Sonnenaufgang
12 Photos
Created 17 June 2022
Einige Impressionen der kleinen Demo in Norfolk am 11.Juni 2022
9 Photos
Created 17 June 2022
Viele Navy-Bilder, aber auch vom Hafenfest in Norfolk
51 Photos
Created 17 June 2022
zu: Von Sklaven und Klapperschlangen
45 Photos
Created 6 June 2022
Charleston, related to the posts: MegaMilena und Von Sklaven und Klapperschlangen
49 Photos
Created 5 June 2022
From West Palm Beach via Cape Canaveral to St. Augustine
23 Photos
Created 20 May 2022
Status 3. Mai, Alfred in Florida, Technik-Finale (fast)
13 Photos
Created 2 May 2022
Einige Fotos zur Illustration der technischen Herausforderungen, mit denen wir uns zur Zeit (April 2022) beschäftigen
27 Photos
Created 18 April 2022
8 Photos
Created 1 March 2022
Fowl Cay
15 Photos
Created 15 February 2022
18 Photos
Created 8 February 2022
11 Photos
Created 6 February 2022
29 Photos
Created 3 February 2022
Exumas, Georgetown, Stocking Island, Elizabeth Harbour
38 Photos
Created 31 January 2022
16 Photos
Created 24 January 2022
17 Photos
Created 20 January 2022
9 Photos
Created 11 January 2022
10 Photos
Created 11 January 2022
Puerto Real, Boqueron, La Parguera and San Juan
53 Photos
Created 10 January 2022
25 Photos
Created 26 December 2021
Letzte Vorbereitungen, der erste Törn zu einer schönen Bucht
30 Photos
Created 4 December 2021
Ankunft in Curaçao Boot zu Wasser Klar Schiff
12 Photos
Created 26 November 2021
Some nice beaches and haul-out
34 Photos
Created 10 August 2021
Bilder unseren Törns von Grenada nach Curaçao mit Fokus auf die Besegelung
7 Photos
Created 21 July 2021
Wanderungen und Flußfahrt durch Dominicas Dschungel
48 Photos
Created 3 July 2021
26 Photos
Created 11 June 2021
Viele Bootsarbeiten
14 Photos
Created 31 May 2021
Photos from Sailing Trip Grenada - Carriacou - Grenada
27 Photos
Created 2 April 2021
More adventures in and around Phare Bleu
39 Photos
Created 9 March 2021
A new Bay just next door: Phare Bleu Paradise? Paradise!
28 Photos
Created 14 February 2021
La Sagesse, Independence day at the pool, 1st Sailing,
34 Photos
Created 12 February 2021
Magazine Beach
16 Photos
Created 24 January 2021
St. Davids Bay, Pool
11 Photos
Created 23 January 2021
Erste Erlebnisse mit dem Boot an Land und im Wasser
10 Photos
Created 17 January 2021
6 Photos
Created 11 January 2021
Haul-out in St. David's Bay Some tours over the island Final days in the boatyard
88 Photos
Created 21 July 2020
Milena Bonatti at anchor in True Blue Bay and walk to Prickley Bay and Mt. Hartman Bay
15 Photos
Created 22 June 2020
Sunset Battle
20 Photos
Created 15 June 2020
Quarantine Anchorage near St. Georges, Grenada. Fotos of the anchor chain and anchor and Yello.
8 Photos
Created 15 June 2020
Some activities we were able to do during the lockdown
26 Photos
Created 10 May 2020
Pictures from our Atlantic Crossing
60 Photos
Created 25 March 2020
Wir sitzen in Le Marin fest und wettern die Pandemie ab
32 Photos
Created 24 March 2020
Fotos unserer Reise von Grenada nach Martinique
31 Photos
Created 24 March 2020
Port Louis Marina St. George's Clarkes Court Bay
20 Photos
Created 3 March 2020
Hier wird das Klischee Karibik voll erfüllt!
30 Photos
Created 24 January 2020
Admiralty Bay Sugar Reef Beach Turtle Sanctuary
28 Photos
Created 19 January 2020
St. Vincent: - Montreal Gardens - Blue Lagoon
12 Photos
Created 19 January 2020
A professional fotogafer took pictures of our arrival
17 Photos
Created 26 December 2019
Some Impressions from that Event
7 Photos
Created 3 November 2019
Ascent of Guajara i(2718 m) n Tenerife
5 Photos
Created 1 November 2019
Foto selection out of a sailing trip from Gran Canaria to Tenerife with Passat Sails and a tour over the island of tenerife
18 Photos
Created 26 October 2019
Bretagne
5 Photos
Created 16 August 2019
7 Photos
Created 8 August 2019
2 Photos
Created 1 July 2019
May 5: Ansegeln mit dem Yachtclub Großenbrode - frisch und sonnig 😎
6 Photos
Created 8 May 2019