Petra and Alfred at Sea

13 December 2023 | Schwülper-Walle (bei Braunschweig)
12 November 2023 | Port Whangarei, Neuseeland
27 October 2023 | Opua, Bay of Islands Marina/Neuseeland
20 October 2023 | South Pacific
21 September 2023
17 September 2023 | Octopus Bay, Yasawa Islands , Fiji
08 September 2023 | Vuda Point Marina, Fiji
01 September 2023 | Vuda Point Marina, Fiji
30 August 2023
18 August 2023 | Neiafu/Vava'u Islands/Tonga
11 August 2023 | South Pacific
11 August 2023 | South Pacific
11 August 2023 | South Pacific
08 August 2023 | South Pacific
07 August 2023 | South Pacific
17 July 2023 | Papeete, Tahiti
16 July 2023 | Papeete, Tahiti
26 June 2023 | Fakarava, Tuamotus
20 June 2023
06 June 2023 | Taiohae, Nuku Hiva/Marquesas, French Polynesia

Amerikanische Freiheit

17 June 2022 | Norfolk, VA.
Petra | sonnig
Rebel Marina
"Ja, lass uns morgen mal in die Stadt fahren, damit wir für Samstag schon einmal wissen, wie wir zur Demo kommen", schlug Alfred vor, als wir Pläne für unsere neue "Heimat" machten. Wir waren gerade in der Rebel Marina angekommen und von David, dem Hafenmeister, am Steg empfangen worden (Willoughby bei Norfolk, Virginia). David, der Eigner der Marina, ist ein sehr netter und bescheidener Mensch, der uns kurz darauf in seinem klimatisierten Büro alle Angebote der Marina erklärte. Wie auch schon in Beaufort, North Carolina, gibt es einen "complimentary car" - unglaublich, aber wahr. Dieses Auto steht den Marinagästen zur Verfügung, jede und jeder kann es jederzeit nutzen. Es läuft, so wie die Wäsche und der Eisverkauf, nach dem honour system. Wer das Auto nutzt, schränkt sich zeitlich ein und tankt dementsprechend etwas nach. Alfred fragt noch, "You don´t need to see our driver´s license?". No, no problem. Hier ist das totale Kontrastprogramm zur Charleston City Marina, in der nur Megayachten lagen. Hier haben ganz normale Leute ihre Segelboote, segeln Mittwochsregatten bzw. Donnerstagsregatten, wir erleben das kurz nachdem wir ankommen. Zwei nette Frauen sprechen uns am Steg an und staunen, wie so viele, dass wir mit dem Boot aus Deutschland gekommen sind. Sie warten auf ihr Boot, mit dem sie die Donnerstagsregatta mitsegeln wollen. Es kommt kurz darauf, die Frauen springen an Bord und schon segeln sie los. Wir gehen ins "Fish House", wo wir uns ein Abendessen auf der "Porch", der Terrasse, gönnen, und die Regatta in der Willoughby-Bucht beobachten können. Es fliegen Genaker, in der Sonne schimmernde Racing Carbon-Segel als auch alte Lappen auf Familien-Booten mit Grill am Heckkorb. Am Ende kommt die eine Frau auch in das Restaurant und setzt sich mit anderen an die Bar. "How did you do?", frgae ich sie, als wir aufbrechen. "We got second or third. Not bad", erwidert sie und grinst. "Congratulations!", freue ich mich mit ihr.

Die Busfahrt
Am nächsten Morgen arbeiteten wir einen Plan aus, wie wir am besten mit Rad und Bus von Willoughby nach Norfolk kommen. Wir radeln ca. 10 Minuten zur Bushaltestelle, stehen 10 Minuten in der 30 Grad-Hitze und steigen dann mit unseren Falträdern in den 8er Bus, der durch die Klimaanlage so kalt ist, dass ich mir wünsche, einen Pullover zu haben. Es steigen zwei weitere Leute zu, zwei Männer, die eher weniger wohlhabenden sozialen Schichten zuzuordnen und POC (Person of Color) sind. Schon in Florida fiel mir auf, dass eigentlich nur arme Leute Bus fahren und dass diese "zufällig" auch fast alle POCs sind. Ich unterhalte mich mit dem Mann neben mir, der etwa 30 Jahre alt ist, ein großes weißes T-shirt trägt und eine Schlabberjogginghose. Er ist sehr interessiert und rät mir, lieber Tagestickets zu kaufen, das sei günstiger als Einzeltickets. Ich solle ruhig zum Busfahrer gehen, es sei ja gerade Stau. Ich krame in meinem Portemonnaie, um kleine Scheine zu suchen. Ich habe nur einen 10-Dollar-Schein. Mein Sitznachbar sieht das und hält mich zurück, er hält mir einen 5-Dollar-Schein hin. Ich denke zuerst, wie nett, er will mir wechseln. Ich warte auf den zweiten 5-Dollar-Schein. Er hält immer noch den einen 5-Dollar-Schein hin, sieht mich an und sagt schließlich, "I can use 5 Dollars." Ich überlege kurz, grinse, gebe ihm meinen 10-Dollar-Schein und bekomme dafür 5 Dollar. Alfred beobachtet den Tausch von der Sitzreihe gegenüber und grinst auch. Ich gehe zum Busfahrer und bekomme statt der zwei Einzeltickets für die 5 Dollar zwei Tagestickets. "That´s really nice of him, the bus driver didn´t have to that. That´s really great service, driver!", ruft der 5-Dollar-Mann dem Busfahrer zu. Aufgrund der kleinen Spende fühlt sich der geschickte Verhandler neben mir verpflichtet, etwas gesprächiger zu sein und uns etwas über die Umgebung zu erzählen, z.B. über den Strand und uns noch weitere wertvolle Tipps über Busverbindungen zu geben. Als er aussteigen will, versucht er, uns noch dazu zu überreden, mit ihm auszusteigen und den 1er Bus Richtung Stadt zu nehmen, die Verbindung sei viel besser als die mit der 8. Ich lehnte dankend ab, weil wir bei unserem Plan bleiben wollten, ab der Endstation mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren. Was sich aber im Nachhinein als eine ziemlich weite und nicht besonders fahrradfreundliche Strecke herausstellt.

Das Fest
Nach 1 ½ Stunden Fahrradfahrt mit Suche nach guten Radwegen wurden wir belohnt - mit dem schönen Hafenviertel von Norfolk und dem Harbor Fest. Ein großes Gelände auf frisch gemähten duftenden grünen Wiesen mit weit verteilten Ständen, die kostenlose Aktivitäten anboten, Essen und Getränke. "Wie bei der Kieler Woche", sage ich zu Alfred. Wir schlendern herum und staunen: ein hohes Aquarium mit zwei Meter hohen Glaswänden, in dem echte Meerjungfrauen schwimmen,



eine Bootsbastelwiese von Sika gesponsort, auf der man zu zweit oder alleine aus gestelltem Material (Spanplatten, Sikaflex und Kabelbinder) versucht, ein Objekt zu bauen, das nicht nur schwimmt, sondern auch noch bei einer Regatta schneller fährt als die anderen. Wir sprechen mit zwei Engineering-Studenten, die Freude an der Bastelei haben und auf Alfreds Hinweis, dass es schwierig wird, mit dem schmalen Boot nebenan mitzuhalten, mit Humor reagieren: "That looks like it´s going to leak.".




Im Hafen liegen mehrere Tall Ships, alte oder nachgebaute Karacken oder Karavellen, alte dreimastige Hochseeschiffe, auf denen Touren stattfinden. Schließlich beenden wir unseren Ausflug mir einem leckeren Abendessen, bevor wir uns auf den Heimweg aus Rad- und Busfahrt machen. Morgen früh wollen wir wieder in die Stadt fahren, um an der Demo "March for our Lives" teilzunehmen. Wir sind gespannt, wie viele Leute daran teilnehmen werden und wie es wird.

"March for our Lives"
Es ist ein Thema, das mich schon seit Jahren beschäftigt. Wieso sind Amerikaner so sehr auf ihre Freiheit bedacht? Die Freiheit, die zwar für manche Individuen von Vorteil ist, für viele aber eher von Nachteil. Besonders in Bezug auf die Freiheit, Waffen tragen zu dürfen. Darauf bin ich bereits im Post, "Das T-Shirt" eingegangen. Sollen wir überhaupt noch zur Freiheitsstatue segeln? Wie viel Freiheit braucht eine Demokratie? Wie viel soziale Verantwortung?
Schon seit einigen Jahren bekomme ich den Newsletter von March for our Lives zugesandt. Die Organisation wurde von Schülern gegründet, die von dem Amoklauf an der Parkland-Schule in Florida 2018 betroffen waren. Sie verloren Lehrerinnen, Freunde oder Angehörige. Das motivierte sie dazu, viele Schüler USA-weit zu mobilisieren und sich gegen Waffen bzw. für strengere Waffengesetze einzusetzen. Bis vor Kurzem konnte ich die Aktivitäten dieser Organisation nur aus der Ferne verfolgen, aber jetzt konnte ich endlich bei einer Aktion mitmachen. Alfred war sich nicht sicher, ob er als Nicht-Amerikaner überhaupt dazu berechtigt sei, daran teilzunehmen. Wir waren uns aber schließlich einig, dass es in Ordnung sei, weil er ja als Partner einer Amerikanerin teilnehmen würde.
Morgens um 10:00 versammelte sich vor dem World Trade Center in Norfolk eine bunte Menge an Leuten, die teilweise Schilder trugen, manche T-Shirts mit politischen Aussagen. Einige Frauen in roten T-Shirts mit der Aufschrift "Moms Demand Action", die sich auch gegen Waffen einsetzen, stehen auch hier und da verstreut in der Menge von ungefähr 150 Demonstranten. Wir plaudern mit zwei Frauen, die in einem historischen Museum arbeiten und sich gut mit den verschiedenen Entwicklungsstadien der amerikanischen Flagge auskennen. Plötzlich hören wir laute Kommandos - eine Frau ruft, "Let´s get going, c´mon, as a former Platoon leader, I´ll take over the lead!". Eine sehr dynamische Frau läuft vor und gibt Anweisungen, in welche Richtung es gehen soll, ruft Parolen und sagt uns, was wir antworten sollen, z.B. "No more violence!" oder "Never again!". Ich finde es sehr bewegend, die Rufe gegen Gewalt zu hören und mitzurufen. Wie engagiert manche Leute ihre selbstgemalten Schilder hochhalten (siehe Galerie), beeindruckt mich. Als wir schließlich vor dem Rathaus stehen, hoffe ich zwar, dass uns jemand sieht und hört, glaube es jedoch eher nicht, als ich den mindestens zehnstöckigen spiegelnden Glasbau emporschaue.





An ihrem selbstbewussten Auftreten merkt man, dass die Gruppenleiterin es gewohnt war, Gruppen zu führen. Am Ende erzählt sie uns, dass sie bei der Army war, nun pensioniert ist und nebenbei noch bei Target arbeitet, einem großen Kaufhaus. Wir sollten sie da gerne mal besuchen. Nach ca. einer Stunde sind wir wieder dort, wo wir losgegangen sind und sind froh, dass wir mitgemacht haben, aber auch erleichtert, dass wir uns jetzt ausruhen können. Es wird schon wieder sehr heiß. Vor uns liegt schon das Gelände das Harbor Fests, wo es kalte Limonade gibt.
Comments
Vessel Name: Milena Bonatti
Vessel Make/Model: X-Yachts, Xc 38
Hailing Port: Großenbrode, Germany
Crew: Petra Pavlisin, Alfred Punke
About: Petra has been sailing high seas for a few years now. Alfred has been sailing the Baltic and the North Sea since 2000.
Extra:
You can track us when we are at sea (new position every 4 h): https://my.yb.tl/MiBonatti We are on a circumnavigation. So far: Jul 07, 2019: Start in Großenbrode, Germany ( Baltic Sea) Dec 1st to Dec 20, 2019: Atlantic Crossing 1st half 2020: Windward Islands, Covid Lockdown in [...]
Milena Bonatti's Photos - Main
Opua, Whangarei und Auckland
51 Photos
Created 13 December 2023
Opua/Bay of Islands Whangarei
24 Photos
Created 12 November 2023
Fiji-Reisen Anfang September 2023
58 Photos
Created 22 September 2023
6 Photos
Created 8 September 2023
16 Photos
Created 24 June 2023
8 Photos
Created 23 June 2023
17 Photos
Created 23 June 2023
9 Photos
Created 23 June 2023
17 Photos
Created 27 May 2023
28 Photos
Created 20 April 2023
15 Photos
Created 20 April 2023
22 Photos
Created 20 April 2023
16 Photos
Created 20 April 2023
30 Photos
Created 20 April 2023
35 Photos
Created 12 March 2023
23 Photos
Created 1 March 2023
36 Photos
Created 1 March 2023
33 Photos
Created 1 March 2023
22 Photos
Created 23 February 2023
17 Photos
Created 12 February 2023
7 Photos
Created 23 January 2023
Exuma, Bahamas
43 Photos
Created 11 January 2023
21 Photos
Created 3 January 2023
Dreitagestörn von Charleston nach West Palm Beach und vor Anker vor West Palm Beach
41 Photos
Created 6 December 2022
Vorbereitungen in Washburn's Boatyard, Maryland für Start nach Panama über Bahamas und westliche Karibik.
39 Photos
Created 9 November 2022
10 Photos
Created 18 August 2022
13 Photos
Created 17 August 2022
36 Photos
Created 17 August 2022
Treff mit Moana
24 Photos
Created 17 August 2022
17 Photos
Created 1 August 2022
Newport - Martha's Vineyard - Nantucket
56 Photos
Created 25 July 2022
82 Photos
Created 14 July 2022
31 Photos
Created 10 July 2022
Törn von der Statue of Liberty nach City Island durch den East River
19 Photos
Created 1 July 2022
24 Photos
Created 1 July 2022
Big Apple mit Bildern vom Ankern vor der Statue of Liberty
36 Photos
Created 1 July 2022
9 Photos
Created 23 June 2022
9 Photos
Created 20 June 2022
The Symbol of Norfolk - das Symbol der Stadt Norfolk
13 Photos
Created 17 June 2022
Impressionen des Törns, auch mal Bilder Nachts bzw Sonnenaufgang
12 Photos
Created 17 June 2022
Einige Impressionen der kleinen Demo in Norfolk am 11.Juni 2022
9 Photos
Created 17 June 2022
Viele Navy-Bilder, aber auch vom Hafenfest in Norfolk
51 Photos
Created 17 June 2022
zu: Von Sklaven und Klapperschlangen
45 Photos
Created 6 June 2022
Charleston, related to the posts: MegaMilena und Von Sklaven und Klapperschlangen
49 Photos
Created 5 June 2022
From West Palm Beach via Cape Canaveral to St. Augustine
23 Photos
Created 20 May 2022
Status 3. Mai, Alfred in Florida, Technik-Finale (fast)
13 Photos
Created 2 May 2022
Einige Fotos zur Illustration der technischen Herausforderungen, mit denen wir uns zur Zeit (April 2022) beschäftigen
27 Photos
Created 18 April 2022
8 Photos
Created 1 March 2022
Fowl Cay
15 Photos
Created 15 February 2022
18 Photos
Created 8 February 2022
11 Photos
Created 6 February 2022
29 Photos
Created 3 February 2022
Exumas, Georgetown, Stocking Island, Elizabeth Harbour
38 Photos
Created 31 January 2022
16 Photos
Created 24 January 2022
17 Photos
Created 20 January 2022
9 Photos
Created 11 January 2022
10 Photos
Created 11 January 2022
Puerto Real, Boqueron, La Parguera and San Juan
53 Photos
Created 10 January 2022
25 Photos
Created 26 December 2021
Letzte Vorbereitungen, der erste Törn zu einer schönen Bucht
30 Photos
Created 4 December 2021
Ankunft in Curaçao Boot zu Wasser Klar Schiff
12 Photos
Created 26 November 2021
Some nice beaches and haul-out
34 Photos
Created 10 August 2021
Bilder unseren Törns von Grenada nach Curaçao mit Fokus auf die Besegelung
7 Photos
Created 21 July 2021
Wanderungen und Flußfahrt durch Dominicas Dschungel
48 Photos
Created 3 July 2021
26 Photos
Created 11 June 2021
Viele Bootsarbeiten
14 Photos
Created 31 May 2021
Photos from Sailing Trip Grenada - Carriacou - Grenada
27 Photos
Created 2 April 2021
More adventures in and around Phare Bleu
39 Photos
Created 9 March 2021
A new Bay just next door: Phare Bleu Paradise? Paradise!
28 Photos
Created 14 February 2021
La Sagesse, Independence day at the pool, 1st Sailing,
34 Photos
Created 12 February 2021
Magazine Beach
16 Photos
Created 24 January 2021
St. Davids Bay, Pool
11 Photos
Created 23 January 2021
Erste Erlebnisse mit dem Boot an Land und im Wasser
10 Photos
Created 17 January 2021
6 Photos
Created 11 January 2021
Haul-out in St. David's Bay Some tours over the island Final days in the boatyard
88 Photos
Created 21 July 2020
Milena Bonatti at anchor in True Blue Bay and walk to Prickley Bay and Mt. Hartman Bay
15 Photos
Created 22 June 2020
Sunset Battle
20 Photos
Created 15 June 2020
Quarantine Anchorage near St. Georges, Grenada. Fotos of the anchor chain and anchor and Yello.
8 Photos
Created 15 June 2020
Some activities we were able to do during the lockdown
26 Photos
Created 10 May 2020
Pictures from our Atlantic Crossing
60 Photos
Created 25 March 2020
Wir sitzen in Le Marin fest und wettern die Pandemie ab
32 Photos
Created 24 March 2020
Fotos unserer Reise von Grenada nach Martinique
31 Photos
Created 24 March 2020
Port Louis Marina St. George's Clarkes Court Bay
20 Photos
Created 3 March 2020
Hier wird das Klischee Karibik voll erfüllt!
30 Photos
Created 24 January 2020
Admiralty Bay Sugar Reef Beach Turtle Sanctuary
28 Photos
Created 19 January 2020
St. Vincent: - Montreal Gardens - Blue Lagoon
12 Photos
Created 19 January 2020
A professional fotogafer took pictures of our arrival
17 Photos
Created 26 December 2019
Some Impressions from that Event
7 Photos
Created 3 November 2019
Ascent of Guajara i(2718 m) n Tenerife
5 Photos
Created 1 November 2019
Foto selection out of a sailing trip from Gran Canaria to Tenerife with Passat Sails and a tour over the island of tenerife
18 Photos
Created 26 October 2019
Bretagne
5 Photos
Created 16 August 2019
7 Photos
Created 8 August 2019
2 Photos
Created 1 July 2019
May 5: Ansegeln mit dem Yachtclub Großenbrode - frisch und sonnig 😎
6 Photos
Created 8 May 2019