... unterwegs mit Santa Maria

Segelreisen zum Mitsegeln auf Atlantik, Nordsee und Ostsee

22 October 2016 | Travemuende
24 September 2016 | London - England
22 September 2016 | Ramsgate - England
20 September 2016 | Cowes - Isle of Weight - England
18 September 2016 | Plymouth - England
12 September 2016 | Dublin-Irland
31 August 2016 | Kinsale-Irland
26 August 2016 | Dublin-Irland
25 August 2016 | Dublin-Irland
24 August 2016 | Dublin-Irland
23 August 2016 | Dublin-Irland
26 July 2016 | Lerwick-Shetland
13 July 2016 | Stornoway, Schottland
03 July 2016 | Peterhead - Schottland
30 June 2016 | Newcastle - England
23 June 2016 | Themse River - England
15 June 2016 | Guernsey - St. Peter Port
10 June 2016 | Plymouth - England
09 June 2016 | Falmouth - England
05 June 2016 | 48 27,26 N 008 07,57W

Nachbarschaftshilfe

27 April 2014 | on our way again
Deike
Neben uns hatte ein 65 Fuss Motorschiff festgemacht, mit Proficrew an Bord, in Erwartung von Gästen, die am Montag kommen sollen. Ich hörte, wie der Skipper den Mariniero fragte, wann denn seine 10.000 Liter Diesel geliefert würden. Später sprach ich ihn darauf an und er meinte, dass dies wohl auch erst Montag geschehen würde. Ich drückte mein BEdauern aus und sprach von 50 Litern, die ich gerne abgehabt hätte. Das meinte er, sei kein Problem, die könne sein Ingenieur von den noch vorhandenen 18.000 Litern abpumpen und uns geben. Der Ingenieur guckte erst einmal wenig erbaut, als er den Auftrag bekam und verschwand in seinem Maschinenraum. Irgendwann kam er mit einem vollen 20 Liter Kanister zurück, den wir dann in unseren Tank umfüllten. Leerer Kanister zurück, gefüllt wieder zu uns und schon war mein Tank wieder voll. Zwischendurch ein kleiner Klönschnack mit dem Ingenieur und schon war er ganz freundlich und half später beim Ablegen.

Mittags verabschiedeten wir Horst von Bord, ein wenig schweren Herzens, ich hätte ihm das Erlebnis gerne gegönnt. Aber für seine Gesundheit ist es bestimmt besser so! Wenig später waren alle Vorbereitungen getroffen und wir legten ab. Vor uns liegen 500sm - direkter Weg. Leider kommt der Wind aber genau daher, wo wir hinwollen....

Madeira, ich hatte mir die Insel ganz anders vorgestellt. Man liest immer von Blumeninsel und lieblicher Natur. Dass sie aber auch vulkanischen Ursprungs ist, sieht man ihr von aussen an. Steil fallen die hohen Klippen ins Meer ab, auf einer der NE Ecke vorgelagerten Insel steht ein Leutturm bei dem wir uns gefragt haben, wie wohl der Leuchtturmwärter überhaupt versorgt wurde. Es war ein sehr schöner Anblick, sie langsam hinter uns verschwinden zu sehen.

Trotz der Tatsache, dass wir um jedes Grad Höhe kämpfen, ist es ein schönes Segeln. Windsee und Dünung sind sich in der Richtung nicht ganz einig, aber die Santa läuft bei 5-6 Bf. mit kleiner Genua und zweitem Reff hervorragend. Schade, dass sich die Sonne heute hinter einer hohen, stratiformen Bewölkung versteckt, so sieht der Atlantik genau so grau aus wie die Ostsee bei gleichem Wetter.

Das Zusammenspiel der Crew zu betrachten, ist eine Freude. JEder packt mit zu und auch die Vorschiffsarbeit klappt gut.
Comments
Vessel Name: Santa Maria
Vessel Make/Model: Dynamique Express 50
Hailing Port: Hamburg
Home Page: http://www.nordtoern.de/segeln
Social:
Santa Maria's Photos - Main
Segelreise 2016
2 Photos
Created 22 February 2016
35 Photos
Created 14 July 2015
Bilder unserer Segelreisen
45 Photos
Created 6 December 2009
nordtoern-Segelreisen