... unterwegs mit Santa Maria

Segelreisen zum Mitsegeln auf Atlantik, Nordsee und Ostsee

22 October 2016 | Travemuende
24 September 2016 | London - England
22 September 2016 | Ramsgate - England
20 September 2016 | Cowes - Isle of Weight - England
18 September 2016 | Plymouth - England
12 September 2016 | Dublin-Irland
31 August 2016 | Kinsale-Irland
26 August 2016 | Dublin-Irland
25 August 2016 | Dublin-Irland
24 August 2016 | Dublin-Irland
23 August 2016 | Dublin-Irland
26 July 2016 | Lerwick-Shetland
13 July 2016 | Stornoway, Schottland
03 July 2016 | Peterhead - Schottland
30 June 2016 | Newcastle - England
23 June 2016 | Themse River - England
15 June 2016 | Guernsey - St. Peter Port
10 June 2016 | Plymouth - England
09 June 2016 | Falmouth - England
05 June 2016 | 48 27,26 N 008 07,57W

Atlantik

02 May 2014 | bald am Ziel
Deike
Der gestrige Tag ging mit viel WInd zu Ende. Man könnte meinen, der ATlantik wollte noch mal kurz zeigen, dass er kein Badesee ist und Kaffeesegeln die Ausnahme.

In die Nacht hinein ging es mit drittem Reff und gereffter Fock und 3m Welle bei N 6, in Böen auch mal mehr. Gemütlich ist anders. Solange die Wellen noch zu Sehen waren, machte es riesigen Spass, sie auszufahren und so möglichst wenig Wasser in die Plicht zu bekommen, gleichzeitig aber speed und Höhe nicht zu verlieren. Nachts war dies natürlich etwas anders, da kam dann doch eine ganze Menge Atlantik in der Plicht an... Immerhin wölbte sich noch einmal ein wunderbarer Sternenhimmel über uns, der soviel mehr Sterne zeigt, als dies in besiedelten Gebieten der Fall ist - herrlich!

Auch mussten wir auf Svens Dienste als Wachgänger verzichten, der arme Kerl hat sich bei der Vorschiffsarbeit den rechten Arm gestaucht o.ä. Glücklicherweise geht es ihm aber ansonsten gut und er trägt die eingeschränkte Funkton seiner rechten Hand mit Fassung. Es ist gar nicht so einfach, sich auf einem bockenden Schiff einhändig fortzubewegen...

Gegen 2 Uhr fiel dann die Entscheidung, das Kreuzen aufzugeben und auf möglichst direktem Wege gen Lissabon zu fahren. Meine Annahme, dass Wind und Welle in Küstennähe abnehmen würden, erwies sich als richtig und so konnten wir unter Motor fast gerade Kurs auf die Mündung des Tejo nehmen. Die Crew fand diese Lösung gut, denn nun möchten alle einfach ankommen.

Unterdessen wölbt sich ein strahlend blauer Himmel über uns, die Sonne wärmt und trocknet langsam und wir hoffen, am späten Nachmittag fest zu sein.
Comments
Vessel Name: Santa Maria
Vessel Make/Model: Dynamique Express 50
Hailing Port: Hamburg
Home Page: http://www.nordtoern.de/segeln
Social:
Santa Maria's Photos - Main
Segelreise 2016
2 Photos
Created 22 February 2016
35 Photos
Created 14 July 2015
Bilder unserer Segelreisen
45 Photos
Created 6 December 2009
nordtoern-Segelreisen