... unterwegs mit Santa Maria

Segelreisen zum Mitsegeln auf Atlantik, Nordsee und Ostsee

22 October 2016 | Travemuende
24 September 2016 | London - England
22 September 2016 | Ramsgate - England
20 September 2016 | Cowes - Isle of Weight - England
18 September 2016 | Plymouth - England
12 September 2016 | Dublin-Irland
31 August 2016 | Kinsale-Irland
26 August 2016 | Dublin-Irland
25 August 2016 | Dublin-Irland
24 August 2016 | Dublin-Irland
23 August 2016 | Dublin-Irland
26 July 2016 | Lerwick-Shetland
13 July 2016 | Stornoway, Schottland
03 July 2016 | Peterhead - Schottland
30 June 2016 | Newcastle - England
23 June 2016 | Themse River - England
15 June 2016 | Guernsey - St. Peter Port
10 June 2016 | Plymouth - England
09 June 2016 | Falmouth - England
05 June 2016 | 48 27,26 N 008 07,57W

Caledonian Canal 2. Teil

24 July 2015 | Corpach
Deike
Der weitere Verlauf des Kanals blieb wetterseitig ebenso wechselhaft, wie die Landschaft abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat uns allen Loch Lochy. Die Landschaft erschien uns etwas weniger schroff als rund um Loch Ness, die Berge nicht ganz so steil, das Wasser nicht ganz so schwarz. An seinem Ende war auch unsere Weiterfahrt nicht mehr möglich, die Schleusen und Brücken werden nur bis 18 Uhr betreut, danach ist Nachtruhe.

So lagen wir also an einem Steg mitten in der Landschaft, der nächste Pub wäre 4 Meilen weg gewesen und so haben wir wieder einmal den Ausblick aus unserem Deckssalon genossen und das Festmacherbier gerne an Bord getrunken. Natürlich haben wir uns noch weiteren Whiskys gewidmet, deren Destillen wir auf unserem Weg passiert haben, Scapa aus Orkney, Old Pulteney aus Wick und noch einmal Highland Park. Natürlich nicht alle an einem Abend

In den Kanalabschnitten glitten wir so eng durch die Landschaft, dass die Farne zum Greifen nahe schienen. Verkehr war wenig, ausser unseren Schleusennachbarn sahen wir wenig andere Fahrzeuge.

Am Kopf von Neptuns Staircase verbrachten wir die Mittagspause, bevor der stundenlange Abstieg gen Meer begann. Runter ging schneller als hoch, aber mit den 8 Schleusen waren wir trotzdem den Nachmittag über gut beschäftigt. Am Fuße angekommen, hatten wir noch das Vergnügen, den "Jacobite Train" vorbeifahren zu sehen, ein Dampflok getriebener Zug, der eine der landschaftlich schönsten Strecken Europas von Fort William nach Mallaig. Viele Ausblicke sind aus den Harry Potter FIlmen bekannt.

Weitere zwei Schleusen trennten uns von Corpach und der Möglichkeit zu tanken. Glücklicherweise hatte die Tankstelle gerade Sprit bekommen, denn erst hiess es, es gäbe keinen. Das hätte mich in die Bredouille gebracht, aus der der freundliche Skipper der Bloodhound - einer ehemaligen königlichen Rennjacht, die heute von einem Verein betrieben wird und uns über weite Strecken des Kanals begleitete - uns sonst geholfen hätte. Überhaupt haben wir in Schottland nur freundliche, aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen getroffen. Vorausgesetzt wir waren in der Lage, sie zu verstehen, das hier gesprochene hat mit Englisch oft nicht soviel gemein.
Comments
Vessel Name: Santa Maria
Vessel Make/Model: Dynamique Express 50
Hailing Port: Hamburg
Home Page: http://www.nordtoern.de/segeln
Social:
Santa Maria's Photos - Main
Segelreise 2016
2 Photos
Created 22 February 2016
35 Photos
Created 14 July 2015
Bilder unserer Segelreisen
45 Photos
Created 6 December 2009
nordtoern-Segelreisen