... unterwegs mit Santa Maria

Segelreisen zum Mitsegeln auf Atlantik, Nordsee und Ostsee

22 October 2016 | Travemuende
24 September 2016 | London - England
22 September 2016 | Ramsgate - England
20 September 2016 | Cowes - Isle of Weight - England
18 September 2016 | Plymouth - England
12 September 2016 | Dublin-Irland
31 August 2016 | Kinsale-Irland
26 August 2016 | Dublin-Irland
25 August 2016 | Dublin-Irland
24 August 2016 | Dublin-Irland
23 August 2016 | Dublin-Irland
26 July 2016 | Lerwick-Shetland
13 July 2016 | Stornoway, Schottland
03 July 2016 | Peterhead - Schottland
30 June 2016 | Newcastle - England
23 June 2016 | Themse River - England
15 June 2016 | Guernsey - St. Peter Port
10 June 2016 | Plymouth - England
09 June 2016 | Falmouth - England
05 June 2016 | 48 27,26 N 008 07,57W

von wegen Hafentag

19 January 2016 | La Palma
Deike
Die Flaute in Lee von La Palma nutzte Ralph zum erneuten Backen eines Obstkuchens und wir reduzierten extra die Fahrt, um ihn in Ruhe noch auf See zu geniessen. Erst danach fuhren wir in den Hafen und der freundlich zur Hilfe eilende Mariniero schaffte es, das von Nico so schön angesetzte Anlegemanöver mit einem kräftigen Zug an der Leine zu ruinieren. Aber Nico brachte Santa trotzdem sicher an den Steg.

Ganz verwirrt sah sich meine Crew um, tagsüber waren wir noch in keinen Hafen gefahren. Der eine oder andere guckte sich an Land ein wenig um, während das Abendessen gezaubert wurde.

Die Ansage seitens der Skipperin war klar: der nächste sollte ein Hafentag werden, um der Crew ein wenig Ruhe zu gönnen, der Weg nach La Palma war doch anstrengend. So klang der Abend gemütlich aus, einige suchten noch eine Kneipe.
Heute Früh wurde ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt. Als dann klar wurde, dass es hier nicht so einfach ist, einen Mietwagen zu bekommen und der weitere Törnplan vorsieht, nach St. Cruz de la Palma zu segeln, kam der Vorschlag, doch heute zu segeln und lieber morgen in der Hauptstadt der Insel einen Hafentag einzulegen. Flugs waren alle dabei, den Frühstückstisch abzuräumen und das Schiff seeklar zu machen, ohne viel Aufhebens und wie ein geöltes Uhrwerk, herrlich!

Die ersten 10sm mussten wir wiederum in Lee der Insel motoren, bis wir die Düse im Norden der Insel fanden. Diese war weniger heftig als erwartet und so kreuzten wir uns tapfer um die Nordspitze. Leider verliess uns der Wind dann, als wir endlich fast rum waren und wir wurden um den Raumschotskurs betrogen. Das fanden wir zwar doof, liess sich aber nicht ändern.

Trotzdem war es nach Mitternacht, als wir in St. Cruz de La Palma einliefen. Ein freundlicher Mariniero hiess uns am Welcomesteg willkommen und wies uns kurz darauf einen Liegeplatz an. Zufrieden genossen wir das Festmacherbier, klönten noch ein wenig und gingen dann in die Koje.

Heute wurde es ein spätes Frühstück und nun ist ein Grossteil der Crew auf der Insel unterwegs.
Comments
Vessel Name: Santa Maria
Vessel Make/Model: Dynamique Express 50
Hailing Port: Hamburg
Home Page: http://www.nordtoern.de/segeln
Social:
Santa Maria's Photos - Main
Segelreise 2016
2 Photos
Created 22 February 2016
35 Photos
Created 14 July 2015
Bilder unserer Segelreisen
45 Photos
Created 6 December 2009
nordtoern-Segelreisen