Crusing Patagonia

20 February 2009 | 41°48,71' S 073,05,38' W
19 February 2009 | 41°29,36' S 072°58,82' W

Club Nautico Reloncavi

19 February 2009 | 41°29,36' S 072°58,82' W
Der Club Nautico Reloncavi liegt von Puerto Montt kommend an der Avenida Chinquihue Km 7 (Telefon: +56-65- 255022). Vorher passiert man noch zwei andere Marinas. Diese Marina befindet sich westlich der Anlegestelle der chilenischen Armada und ist mit allem Notwendigem für die Betreuung von Segelyachten ausgerüstet. Selbst ein schwerer Kran gehört dazu. Der Club hat eine moderne Infrastruktur und die Menschen sind sehr zu vorkommend und nett. Der Clubvorsitzende Christian Yovane Brahm empfiehlt uns für das Abendessen das Restaurant Kiel. Kein Wunder, auch der Vorsitzende des Segelclubs ist deutscher Abstammung, ebenso wie die Betreiber des Restaurant. Für interessierte Leser sei angemerkt, dass es sich bei der paar Kilometer in Richtung Osten gelegenen Stadt Puerto Montt um eine Gründung von deutschen Einwanderern handelt.
Während Alberto mit Mitarbeitern des Clubs die Wasserung der Mafioso II vorbereitet, mache ich mich auf den Weg in die diversen Supermärkte Puerto Montts und kaufe für unseren Törn ein. Die Preise in der Stadt sind akzeptabel und in dem groþen Einkaufszentrum nach amerikanischen Vorbild am Rande der Hauptbucht gibt es so gut wie alles. Zudem unterhalten die beiden Supermarktkonkurrenten Lider und Jumbo in der Stadt riesige Einkaufshallen, wo man wirklich alles finden kann. Dabei erweist sich der Jumbo, vom Deutschchilenen Horst Paulmann gegründet, als wesentlich ergiebiger für meinen Geschmack, da er auch viele bekannte Produkte aus Deutschland führt, unter anderem Fischkonserven in diversen Geschmacksrichtungen, für die insbesondere der Skipper auf unserer Tour noch eine Vorliebe entwickeln wird.
Nachdem ich die ganzen Vorräte in den Schaps der Mafioso II verstaut habe, ergibt die anschlieþende Lageanalyse über Schiffszustand und Ausrüstungssituation, dass wir noch einige technische Veränderungen vornehmen müssen. Das Antennenkabel lässt sich nicht durch die enge Buchse finden. Wir müssen ein gröþeres Loch in den Maststütze bohren, aber auch das ist dann schnell getan. Das Rigg steht, aber das Groþsegel ist nicht richtig am Baum fixiert und die Reffanlage bedarf dringend einer ýberarbeitung. So verlieren wie noch einen Tag mit technischen und organisatorischen Vorbereitungen, der eigentlich für das Segeln vorgesehen war. Aber am Abend sind wir uns sicher, dass jetzt alles hergerichtet ist, alle notwendige Dokumente (die Zarpe haben wir uns schon in San Antonio erneuern lassen) vorliegen, die Vorratskiste gut gefüllt ist und sowohl Wasser- als auch Benzintank voll sind. Damit kann es morgen endlich losgehen.

Weiterlesen unter www.schmillen.info
Comments
Vessel Name: Surai
Hailing Port: Puerto Montt

Port: Puerto Montt