ARIES DREAM

21 June 2020 | Sta.Cruz de Tenerife, SPANIEN
23 February 2020 | Sta.Cruz de Tenerife, ISLAS CANARIAS
26 May 2014 | Zakynthos City Harbour Marina
24 May 2014 | Akrotiri Bay of Santorini
01 May 2014 | D-Marin Turgutreis / Türkiye
24 October 2013 | 35 31.12´N
29 August 2013 | Messina IT
15 July 2013 | Taormina Sizilien
03 May 2013 | D-Marin Didim /TR
28 February 2013 | D-Marin Didim
17 February 2013 | D-Marin Didim
27 December 2012 | Hafen Santa Cruz de Tenerife
27 December 2012 | Kurs Sta. Cruz de Tenerife
27 December 2012 | Nordwestlich Lanzarote
27 December 2012 | Madeira querab
27 December 2012 | auf hoher See querab Gibraltar
27 December 2012 | Unter Segel auf Hoher See
27 December 2012 | querab Cabo San Vicente
27 December 2012 | Coastline of Portugal
27 December 2012 | Auslaufend Vigo Hafen

von Göcek zurück nach Didim

22 November 2011 | D-Marin Didim
Rene
Nach mehreren Tagen Regen und Kälte in der Bucht von Göcek haben wir am 14.11.2011 um 0700 die Anker gelichtet und sind unter Maschine bei null Wind
auf den Rückkurs nach Didim gestartet. Unsere Planung sah vor, den NNW Wind unter Wellen-Landschutz mit Kurs West segelnd zu nutzen und unter Einplanung von 2 Schutzbuchten - bei aufkommendem Sturm - so weit als möglich nach Westen zu segeln. Die Wetterinformationen von Poseidon /Gr. und Windguru sagte uns für max 3 Tage moderates Wetter voraus und wie geplant erwischten wir den NNW - Wind kurz nach der Westhuk zur Einfahrt in den Fethiye Golf. Unter Vollzeug Groß und Genua zogen wir mit bis zu 9 kn mit 90° Windwinkel gen Westen. Unser Freund Nico hatte zur Vorsicht nur die Fock und Großsegel im ersten Reff gesetzt und konnte unseren Speed erst halten, nachdem er von Fock auf Genuasegel gewechselt hat. Danach zog er jedoch mit "fullspeed" an uns vorbei. Genau in der Mitte der Passage zwischen der Insel Rhodos und dem türkischen Marmaris schlief der Wind dann ein und mit unseren 10 Jahre alten Segeln hatten wir keine Chance irgendeinen Liegeplatz zu erreichen. Also hieß es: Tücher bergen und Maschine an. Unser Freund Nico versuchte es noch unter Segel bis wir Ihn wieder überholt hatten, dann startete er auch seinen "Jockel". Ein U-Boot der türkischen Marine schlich unter Land parallel zu unserem Kurs in gleicher Richtung in 2 Seemeilen Entfernung an uns vorbei. Unter Maschine passierten wir die Einfahrt unserer ersten Schutzbucht Serce Liman
und kamen dann vorbei an der zweiten Schutzbucht Panormitis auf der griechischen Insel Symi in der Dämmerung vor den antiken Hafen von Knidos. Inzwischen war es stockdunkel geworden aber mit Radar - Hilfe und Suchscheinwerfer konnten wir bei aufkommenden Fallböen die Einfahrt problemlos passieren. Unser Freund Nico hatte bereits auf der Luv - Seite des Restaurants - Steges festgemacht, nachdem ein Ankerversuch gescheitert war. Am Ende der Leeseite des Jettys lag eine Charteryacht und davor war noch exakt 18m Platz. Mit Scheinwerfern und Taschenlampen versuchten Sie uns an den Liegeplatz zu dirigieren, was aber durch die Blendwirkung eher erschwert wurde. Ich kannte den Steg von Besuchen aus der Vergangenheit und ich wusste, dass die Wassertiefe um 2 m lag (auf der Luv Seite). Da ich gegen den seitlich auf den Rumpf wirkenden Wind anlegen musste, sollten erst mal alle Fender richtig platziert werden. Dazu musste ich zunächst die Schiffsnase im Wind halten um danach mit kontrolliertem Speed knapp an der Charteryacht vorbei an den Steg zu gelangen. Dort angekommen Mittelspring, Bug und Heckleine festmachen, Fender kontrollieren Licht und Maschine aus , raus aus den Mustos und rein in das Knidos Restaurant. Ein Großer Orfos (Zahnbrasse) konnte unseren Mägen nicht widerstehen und schwamm dann auch im obligatorischen Kirmizi Sharap (türkisch Rotwein). Lot Kontrolle 2,15m bei Tiefgang 1,98m.

Am nächsten Morgen weckte uns strahlender Sonnenschein und nach dem Frühstück wurden um 0730 die Leinen losgeworfen. Gleich nach erreichen des Knidos - Kaps setzten wir den Kurs nach Westen fort, da die Welle genau auf unseren Kurs hielt und bei 1,5 - 2m Welle ist ein Vorankommen sehr mühsam. So querten wir die Passage zur Griechischen Insel Kos im rechten Winkel und kamen danach unter Landschutz und Segeln zügig mit bis zu 7kn speed voran. Die Yacht „cést la vie" unseres Freundes Nico wählte die Diretissima und lange sah es aus, als ob er vor uns an der NE Huk von Kos ankommen sollte. Über VHF bekamen wir seinen Speed mit 2-3 kn durchgesagt aber bald zeigte sich, dass wir weit voraus lagen. Als wir dann an der Nordost Huk von Kos ankamen war er ca. 3 nm hinter uns, was er jedoch, da plötzlich der Wind in der Bodrum Strait weg war, unter Maschine sehr schnell wieder eingeholt hatte. Unser Kurs war jetzt ohne weitere Zwischenfälle an den Catal Islands vor Turgutreis vorbei in Richtung Didim einprogrammiert und wir trafen gegen 1530 in der D-Marin in Didim ein. Hier liegt jetzt unser Baby währen den Wintermonaten bis Ende April 2012 und wir werde uns währen dieser Zeit in die Katakomben der Yacht zu einem umfangreichen „refitting" eingraben. Das Schiff soll u.A. neue Segel, eine Tiefkühleinheit, eine Klimaanlage und eine Motorüberholung bekommen. Mehr beim nächsten Blog.
Comments
Vessel Name: ARIES DREAM
Vessel Make/Model: Jeanneau S.O. 52.2
Hailing Port: Bodrum
Crew: Renato Hertel
About: ......next step into a new life at sea!
Extra: Circumnavigation started in May 2014 - with open end..........

ARIES DREAM

Who: Renato Hertel
Port: Bodrum