ARIES DREAM

21 June 2020 | Sta.Cruz de Tenerife, SPANIEN
23 February 2020 | Sta.Cruz de Tenerife, ISLAS CANARIAS
26 May 2014 | Zakynthos City Harbour Marina
24 May 2014 | Akrotiri Bay of Santorini
01 May 2014 | D-Marin Turgutreis / Türkiye
24 October 2013 | 35 31.12´N
29 August 2013 | Messina IT
15 July 2013 | Taormina Sizilien
03 May 2013 | D-Marin Didim /TR
28 February 2013 | D-Marin Didim
17 February 2013 | D-Marin Didim
27 December 2012 | Hafen Santa Cruz de Tenerife
27 December 2012 | Kurs Sta. Cruz de Tenerife
27 December 2012 | Nordwestlich Lanzarote
27 December 2012 | Madeira querab
27 December 2012 | auf hoher See querab Gibraltar
27 December 2012 | Unter Segel auf Hoher See
27 December 2012 | querab Cabo San Vicente
27 December 2012 | Coastline of Portugal
27 December 2012 | Auslaufend Vigo Hafen

Wintering in Didim

07 April 2012 | D-Marin Didim
Rene
Wintering in Didim.
Bevor mit den Arbeiten an Bord begonnen wurde, haben wir gegenüber unserem Liegeplatz einen Depot-Raum von der Marina angemietet. Dieser wurde mit einem System-Stahlregal ausgebaut um genügend Stauraum für alles im Boot befindliche Gut, Polster und Matratzen, Werkzeuge, Farben und Lacke, Kleber und Sikaflex, Kücheneinrichtungen, Festmacher, Fallen und Schoten etc. zu stauen.
Danach wurden Türen und Schrankrückwände abgebaut und ebenfalls im Depot untergebracht. Von zuhause kam dann noch ein Werkzeugwagen auf
Rädern und eine Schreinerwerkbank dazu. Fertig war unsere Refit - Werkstatt.
Nun wurde die bestellte Tiefkühlanlage, bestehend aus Kompressoreinheit und Kältespeicher eingebaut. Die Verlegung des Kälterohres hinter den Kabinenwänden war etwas problematisch aber schlussendlich war nach einem vollen Arbeitstag die Tiefkühleinheit mit Funktionstest eingebaut. Der Kabelplan von der Werft in Frankreich war sehr hilfreich bei der Belegung der richtigen Schaltkreise.
Nun sollte der Mast abgebaut und zur Fa. Yachtworks zur Überholung und Fixierung der verschiedenen Kabel im Mast verbracht werden. Die Terminals mit den Wantenspannern waren wohl in den vergangenen 10 Jahren niemals geöffnet und evtl. gefettet worden, so dass sie sich nur mit allergrößter Anstrengung und Verlängerung der Schlüsselhebel lösen ließen. Diese Arbeiten haben wohl mehr als 4 Stunden in Anspruch genommen aber mit 5 Mann und einem Autokran war es
geschafft und wir konnten das Schiff wieder an den Wasserliegeplatz verbringen.
Im Depot waren inzwischen 3 Große Kartons mit der Klimaanlage eingetroffen und haben viel Arbeitsfläche beansprucht. Also mussten diese erst entleert, und die Anlage auf das Schiff verbracht werden. Da auch hier wenig Raum für eine längere Lagerung vorhanden war, wurde nun der richtige Einbauort für die Anlage festgelegt.
Wenn man die Anlage nicht in einer Kabine unterbringen wollte oder konnte, blieb nur eine einzige Möglichkeit, sie hinter dem Salon-Kleiderschrank über dem Wasserboiler einzubauen. Dabei sollte die Fundament – Kondenswasser - Auffangwanne über der Wasserlinie des Bootes, die Drainagerohre ohne starke Winkel in den Bilgensumpf, und der Kühlwasser – Ein- und Auslauf nach Anweisung montiert sein.
All dies wurde mit einer großen Portion Hirnschmalz und Alternativlösungen schlussendlich festgelegt und eingebaut.
Nun hatten wir immer ein wenig Platzprobleme, wenn mehr als 3 Personen am Salontisch sitzen wollten. Also wurde die erste Idee eine freistehende Sitzbank Mittschiffs zu montieren wegen dem Verlust der großzügigen Salondarstellung verworfen. Die alternative Idee war jetzt, eine Verlängerung der achterlichen Sitzfläche zu schaffen. Das Angebot eines Schreiners in der Marina war jenseits von Gut und Böse und so musste die eigene Handwerkerleistung eingesetzt werden. Furnierte Holzplatten wurden bestellt und mit vorhandenen Profilen verleimt, angepasst und montiert und unterscheiden sich kaum von der werftseitigen Konstruktion. Da der in Kroatien eingebaute Generator recht laut ist, haben wir uns entschlossen, den heckseitigen Raum für Ruderquadranten, Autopiloten etc. mit einem Schallschutz – Belag auszukleiden. Dies soll jetzt von einem kleinen fähigen Menschen erledigt werden. Am 02.04.fuhren wir in die Box um das Schiff aus dem Wasser an Land zu verbringen. Die Mannschaft der Marina erledigte diese Aufgabe in gewohnt professioneller Weise und nachdem mit dem Hochdruckreiniger alle Bewuchsstellen gereinigt waren, wurde das Schiff mit 10 Lagerböcken lotrecht direkt vor dem technischen Büro der Fa Yachtworks abgestellt. Nun war es mit dem Übernachten an Bord vorbei und wir sind in das Club-Hotel der Marina umgezogen. Im Zimmerpreis ist das Frühstück, Nutzung der Sauna und Gym mit Pool enthalten wodurch der weitere Verbleib in der Marina angenehm ausfallen soll. Jetzt sollen alle Arbeiten am Unterwasserschiff und die Bohrungen für das Airco - Kühlwasser und
die Seewasser-Entsalzungsanlage fachgerecht ausgeführt und die Seeventile eingebaut werden. Bei der Überprüfung aller übrigen Seeventile wurden Korrosionsspuren festgestellt und entschieden, alle durch neue Bronce – Ventile zu ersetzen. Parallel zu diesen Arbeiten wurde eine neue Sprayhood bestellt und gleich mit einem Anschlussteil an das vorhandene Bimini – Verdeck zu einem kompletten Plichtzelt erweitert. Diese Aufgabe hat die türkische Fa. Royal-Marine aus Didim sorgfältig in bester Qualität zufriedenstellend gelöst. Am 28.04. soll das Schiff seeklar mit neuem Antifouling Anstrich und poliertem Rumpf eingewassert werden.

Comments
Vessel Name: ARIES DREAM
Vessel Make/Model: Jeanneau S.O. 52.2
Hailing Port: Bodrum
Crew: Renato Hertel
About: ......next step into a new life at sea!
Extra: Circumnavigation started in May 2014 - with open end..........

ARIES DREAM

Who: Renato Hertel
Port: Bodrum