VAVA-U arround the World

01 November 2018 | French Polynesien
Recent Blog Posts

Kurs Nuku Hiva

Nach dem Toernende haute in Atuona macht VAVA-U zwei Wochen Pause bis die naechsaten Mitsegler kommen. Inzwischen ist VAVA-U unterwegs nach Nuku Hiva und hat gerade Hiva Oa achteraus gelassen, waehrend im Westen langsam die Sonne untergeht. Es weht ein maessiger E-Wind so dass VAVA-U nur mit GEnua auf HAlbwindkurs gute 7 Knoten macht. BVermutlich wird der LAndfall auf Nuku Hiva morgen mit Sonnenaufgang sein.

Atuon a auf Hiva Oa

Hier liegen wir nach einer kurzen Fahrt unter Maschine seit heute Mittag. Jetzt kommen wir grad vom Dorfrundgang und essen zurueck und hatten die beiden letzten Tage ein relaxtes Leben in der Palmenbucht Hanamoenoa auf Tahuiata. Morgren vormittag ist hier Toernende und die Flieger nach Tahiti zur Weiterreise starten um 13.00.

Tahuata

Gestern waren wir bzw.VAVA-U flott unterwegs. Fuer die 45 Meilen von Fatu Hiva hier her in die Hanamoenoa Buch auf Tahuata brauchten wir nur etwas mehr als 6 Stunden inkl. Anker auf und ab. Jetzt liegen wir hier vor einem Palmensandstrand fast allein mitten in der tuerkisen Bucht. Nur ein anderer, australischer Segler der auch schon auf Fatu Hiva neben uns geankert hat ist hier. Also geniessen wir die Stille, das Rauschen der Brandung, den Sternhimmel und vieles Meer.

Fatu Hiva ade

Tahuata wir kommen. Anker auf um 06:00 Uhr und jetzt sind wir gut bei leichtem AmWindKurs unterwegs unter Vollzeug mit 8-9 Knoten bei 15 Knoten Wind aus E.Eine kleione Rauschefahrt bei der wir uns jetzt erst mal ein Fruehstueck goennen. Gestern hatte sich die Crew geteilt in die Wanderer und Beibootfahrer. Gemeinsamer Treff war das Dorf in der Nachbarbucht Omaa. 3,6 Meilen mit dem Dinghy und 20 Minuten. Ueber die Berge 17 Km und 6 Stunden mit Mango-Pausen. Aber super schoen wars!

Bay of Virgin

Hier auf Fatu Hiva liegen wir jetzt den dritten Tag und erleben immer wieder etwas Neues. Gestern waren wir Wandern zu einem kleinem Wasserfall. Vom HAfen gings die Strasse hoch und dann auf einem Trampelpfad quer durch den Dschungel fuer 30 Minuten. Dann waren wir da und konnten eine ausgiebige Sueswasserdusche geniessen. Am Abend hatten wir uns zum Essen eingeladen und das war ein toller Abend mit interessanten Gespraechen und super leckerem Essen. Ein richtig tolles Event, nach dem wir mit vollen Baeuchen und viel Obst wieder zurueck auf VAVA-U ankamen.

Ankerplatz Hanavave

Den haben wir ja schon kurz nach 7 Uhr erreicht und sind als ersten gleich erst mal alle ins Wassergesprungen-b Tiefblau, fast schwarz ist es hier wo der Anker auf fast 30 Metern liegt. aber es war sehr erfrischend und das folgende Fruehstueck war mehr als lecker. Dann hiess es erst mal Beiboot klar machen und auf Dorferkundung gehen mit dem ergebnis schon zwei Verabredungen fuer morgen zu haben. Naemlich Obst gegen Geschenke tauschen und Essen gehen beim ehemaligen Polizisten, der allerdings seine Frau kochen laesst;-))