sailaholic

02 April 2011 | Le Marin/Martinique
02 March 2011 | Karibik
04 September 2010 | Marina Kalamaki/Athen
31 August 2010 | ...auf See...
31 August 2010 | auf See
31 August 2010
31 August 2010 | auf See
27 August 2010 | Athen
10 July 2010 | Moeltenort/Kiel
09 July 2010 | Marstall auf Aeroe/DK
08 July 2010 | Aeroeskoebing auf der Insel Aeroe
08 July 2010 | Aeroeskoebing
08 July 2010 | Aeroeskoebing
08 July 2010 | Aeroeskoebing

...Ende gut - alles gut...

04 September 2010 | Marina Kalamaki/Athen
Harald
...inzwischen haben wir "Archimedes" wieder zum Heimathafen gebracht; doch auf dem Weg dahin haben wir noch einiges erlebt.

Unsere "unfreiwillige" Nacht vor Anker in Dhokos haben wir genossen und sind am Morgen direkt in das glaskare Wasser der Bucht gesprungen. Unser Frühstück (Kaffe/Tee dazu Rührei mit Schinken) haben wir auf dem Vordeck auf unserem "open-air-Bett" eingenommen.
Ueber Nacht hatte der Wind gedreht und deshalb kam uns am Morgen das Ufer ein wenig nahe.
Wir nutzten den ersten Wind, gingen per Muskelkraft Ankerauf und legten unter Segel ab. Ziel war der Ort Ermioni nur wenige Seemeilen von Dhokos.

Diese wäre in einer halben Stunde machbar gewesen, wäre der Wind nicht völlig eingeschlafen nachdem wir aus der Bucht ausgelaufen waren.

So trieben wir mit der Strömung Richtung Westen....und liefen Gefahr, an dem Ort Ermioni vorbei zu treiben.

Dem wollten wir nicht tatenlos zusehen, wasserten das Dhingi, Auþenboarder dran und die Archimedes gezogen....so war der Plan........wir stellen fest, dass man die 5,5 Tonnen von Archimedes nur schwerlich mit einem 5 PS Auþenboarder bewegen kann.

Zwischenzeitlich war Kiriakis, der Techniker der Charteragentur, in Ermioni eingetroffen und organisierte ein Motorboot, welches Ihn auf Archimedes übersetzte.

Binnen einer Stunde war der Schaden behoben, während Archimedes vor Top und Takel trieb.

Wir steuerten Ermioni unter Motor an, und legten Archimedes an die Mole.
Kiriakis ging von Bord und wir zum Lunch.

Mit der Agentur haben wir ausgemacht, dass wir die Yacht erst am Samstag um 10 Uhr zurück bringen müssen. So konnten wir die Rückreise ein wenig entspannter angehen.

Natürlich haben wir während der Rückreise unsere Pläne wieder mal geändert und sind statt den Ort Aigina auf der Westseite der gleichnamigen Insel, die Ankerbucht Marinas an der Nord-Ostseite der Insel für die Nacht angelaufen.

Dies ermöglichte uns nochmals ein morgendliches Bad im Saronischen Golf.

Fazit: Wir beide genossen die Tage auf Archimedes, haben knapp 300 Seemeilen in einer Woche zurück gelegt. Seglerisch war es ein riesen Spass und die Vielzahl der verschiedenen Erlebnisse eine Bereicherung.











Comments
Vessel Name: PantaRhei
Crew: Harald
Home Page: www.sailaholic.de

sailaholic

Who: Harald